Was geschieht, wenn ich mich bei GAMBIT bewerbe?

Wenn Du uns Deine Unterlagen online über unsere Karriereseite oder per E-Mail zukommen lässt, dann erhältst Du zunächst eine Eingangsbestätigung per E-Mail. So weißt Du sicher, dass alles geklappt hat.

Da Du eine Antwort sicher kaum abwarten kannst, schauen wir Deine Unterlagen direkt in den ersten Tagen nach Deiner Einsendung gründlich durch. So verschaffen wir uns einen ersten Eindruck: zum einen über Deine Ausbildung, Deine beruflichen Erfahrungen und Dein fachliches Können, zum anderen über Deine persönlichen Fähigkeiten und Interessen.

Dich als Person in den Blick zu nehmen, das ist uns schon zu diesem Zeitpunkt ganz wichtig – schließlich wollen wir, dass Du sowohl fachlich als auch menschlich gut zu uns passt und Dich dauerhaft bei uns wohl fühlst. Stimmt der erste Eindruck und passt Dein Profil zur ausgeschrieben Stelle, leiten wir Deine Unterlagen an die Leiterin oder den Leiter des jeweiligen Fachbereichs weiter.

Zu diesem Zeitpunkt telefonieren wir in der Regel zum ersten Mal mit Dir. Der Grund ist, dass wir schon im Bewerbungsprozess so schnell es geht einen persönlichen Kontakt zu Dir aufbauen möchten. Mit Hilfe des Telefonats wollen wir Dich noch besser kennenlernen, den ersten Eindruck festigen, mögliche Fragen klären und auch Dir die Gelegenheit geben, Deine Fragen zu stellen. Zudem kann es sein, dass wir Dich bitten, uns noch weitere Unterlagen zu schicken.

Wenn wir das Gefühl haben, dass Du zu uns passen könntest, dann laden wir Dich zu einem Vorstellungsgespräch nach Troisdorf ein. Dein Gesprächspartner sind Deine zukünftige Führungskraft und eine Kollegin aus dem Bereich Personalwesen. Und Du kannst sicher sein, wir führen ein Gespräch auf Augenhöhe; ein solcher Termin ist bei uns keine Prüfung, wie Du sie aus der Schule oder von der Universität kennst.

Meist folgt im Anschluss noch ein zweites Gespräch mit weiteren Teammitgliedern und eventuell auch ein gemeinsames Mittagessen, wenn das Gespräch zeitlich um die Mittagszeit liegt. Im Anschluss an diesen Termin kann es dann sehr schnell gehen: Sind sich bei uns alle einig, erhältst Du bereits kurz nach deinem Interview ein Vertragsangebot.

Übrigens: Wir führen bewusst keine klassischen Assessment Center durch. Wir wollen keine Prüfungssituation erzeugen, sondern Dich so kennenlernen, wie Du wirklich bist. Es kann jedoch vorkommen, dass wir Dir vorab kleinere Aufgaben mitgeben, deren Ergebnisse im Gespräch vorgestellt werden sollen. So kannst Du Dir ein Bild von möglichen Tätigkeiten machen. Und wir erhalten einen etwas besseren Einblick in Deine Erfahrungen, Kenntnisse und Talente.

Sabine Goebbels01 1444x1444px
Hast Du weitere Fragen? Sabine Goebbels, Director Human Ressources

Hast Du weitere Fragen?

Kontaktiere mich gerne. Mein Team und ich stehen Dir bei allen Fragen rund um deine Karriere bei GAMBIT zur Verfügung. Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt