Was ist eine Red Flag Due Diligence?

Die Red Flag Due Diligence ist ein Instrument, das Käufer eines Unternehmens oder Unternehmensteils der eigentlichen Due Diligence vorschalten können. Eine Red Flag Due Diligence ermöglicht es dem Käufer, sich einen ersten Überblick über das Kaufobjekt zu verschaffen. So kann er mögliche „Dealbreaker“ oder Hindernisse für den weiteren M&A-Prozess identifizieren. Zu solchen Hindernissen gehören zum Beispiel falsch bewerte Anlagen oder Vermögensgegenstände, finanzielle Schwierigkeiten des Zielunternehmens oder eine Strategie, die nicht realistisch oder zielgerichtet ist.

Der Vorteile der Red Flag Due Diligence ist: Probleme lassen sich schnell und kostengünstig identifizieren, ohne sogleich eine aufwändige und kostspielige Due Diligence durchführen zu müssen. Vergleicht man ein Unternehmen mit einer Landschaft aus Straßen, Dörfern und Städten, dann wird bei einer Due Diligence in nahezu jedes Haus geschaut und jede Straße abgefahren – bei der Red Flag Due Diligence hingegen untersuchen die Experten zunächst nur die wichtigsten Verkehrsverbindungen und einige zentrale Gebäude. Um im Bild zu bleiben: Ist das Rathaus sanierungsbedürftig, gibt dies einen Hinweis darauf, dass auch alle anderen städtischen Gebäude in einem sanierungsbedürftigen Zustand sein könnten.

Mit einer Red Flag Due Diligence lassen sich aber nicht nur die Hauptrisiken eines Zukaufs identifizieren. Sie unterstützt den Käufer auch bei der Entscheidung, ob sich eine detaillierte Untersuchung des Zielunternehmens überhaupt lohnt. Entdecken die Experten einen Dealbreaker, lässt sich das geplante Vorhaben noch rechtzeitig beenden. Lassen sich keine Dealbreaker finden, dann geben aber auch kleinere Hindernisse zumindest einen Hinweis darauf, wo die Experten bei der Due Diligence später genauer hinsehen sollten.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox