Ist die SAP S/4HANA Cloud sicher?

Eine On-Premise-Lösung scheint vielen Unternehmen sicherer zu sein als eine Cloud-Lösung – schließlich bleiben die Daten im eigenen Haus. Zum einen allerdings ist auch das eigene Haus anfällig für Datenspionage oder Cybercrime, zum anderen ist die Cloud heute erheblich sicherer als viele denken – sogar sicherer als das unternehmenseigene Rechenzentrum.

Nach Angaben von SAP erfüllt die SAP S/4HANA Cloud bei der Sicherheit die strengsten Industriestandards – das Niveau dürfte vielfach sogar höher sein als bei unternehmenseigenen Rechenzentren. Vier Aspekte spielen in puncto Sicherheit nach Angaben von SAP eine zentrale Rolle: Datenschutz und Datensicherheit, Best Practices für Rechenzentren, externe Audits und die Benutzerverwaltung und -authentifizierung.

In den Rechenzentren werden zum Beispiel regelmäßig Datensicherungen durchgeführt; ein spezielles Speichersystem sichert die Daten dabei stets doppelt. Außerdem werden die Daten jedes Kunden von den Daten anderer Kunden isoliert, also getrennt voneinander abgespeichert. Darüber hinaus lässt SAP im Bereich Sicherheit und Datenschutz alle Richtlinien und Maßnahmen regelmäßig von unabhängiger Seite prüfen und bewerten.

Kein Unternehmen kann seine eigene Infrastruktur auf eine ähnliche Art und Weise sichern – oder die Sicherheitsinfrastruktur so kostengünstig betreiben, dass die On-Premise-Lösung noch günstiger als die Cloud wäre. Denn es ist ja nicht mit dem Aufbau und der Einrichtung der Infrastruktur getan. Auch die Kosten für die Wartung und Modernisierung der Systeme müssen Unternehmen mit einkalkulieren.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox