Andreas Himpeler

„SAP-Projekte erinnern an die Tour de France – sie haben unterschiedliche Etappen, die für den Erfolg nur im Team gemeistert werden können.“

Team andreas himpeler 1

„SAP-Projekte erinnern an die Tour de France – sie haben unterschiedliche Etappen, die für den Erfolg nur im Team gemeistert werden können.“

178 Höhenmeter, bis zu 12 Prozent Steigung, einige Serpentinen, die an einen alpinen Pass erinnern – der Petersberg im Siebengebirge bei Bonn ist Andreas bevorzugtes Ziel, wenn er sich nach der Arbeit oder am Wochenende aufs Rennrad setzt. „Der Ausblick von oben entschädigt jedes Mal für die Anstrengung“, sagt er und fügt hinzu: „Zu Hause gilt mein erster Blick dann allerdings den Zahlen und Daten auf meiner App, wie schnell ich oben war und wie viel Watt ich getreten habe – da kann ich nicht aus meiner Haut.“

Wie etwas schneller und besser geht, wie sich Prozesse optimieren lassen – das sind Fragen, mit denen sich Andreas schon immer gerne beschäftigt hat, auch abseits des Sports. „Einen Teil meiner Ausbildung zum Industriekaufmann habe ich im Handwerksunternehmen meines Vaters absolviert – und mir da am liebsten die Prozesse angeschaut. So habe ich zum Beispiel eine digitale Preisfindung und eine digitale Vorlage für Montageaufträge eingeführt“, erzählt er.

Nach der Ausbildung ergab sich durch einen Kontakt zu einer GAMBIT-Mitarbeiterin schließlich für Andreas die Möglichkeit, in der Beratung zu beginnen. Andreas entschied sich im Unternehmen direkt für den Bereich Finance, absolvierte nebenberuflich bis 2019 noch ein Business Administration-Studium und ist heute als Senior Consultant mit allen Themen im Bereich Finance befasst. „Wenn ich am Wochenende mal nicht auf dem Rad sitze, bin ich am liebsten draußen oder trage gerne auch mal Schal – als Fan des 1. FC Köln im Müngersdorfer Stadion.“

Andreas ist Senior Consultant und arbeitet vor allem in SAP-S/4HANA-Implementierungprojekten. Zudem kümmert er sich um die Einführung der Leasingbilanzierung nach IFRS 16 oder von Lösungen im Cash & Liquiditätsmanagement.

ANDREAS' ARBEITSGEBIETE

1
SAP-S/4HANA-Einführung im produzierenden Gewerbe

In einem Greenfield-Projekt für einen Hersteller für Kommunikationshardware war Andreas als Teilprojektleiter verantwortlich für das Design und die Implementierung finanzbuchhalterischer Prozesse.

2
Greenfield-Projekt bei einem Schweizer Unternehmen

Als Teilprojektleiter verantwortet Andreas hier die phasenweise Implementierung der Finanzbuchhaltung im SAP-S/4HANA-System sowie das Design und die Umsetzung verschiedener End-to-End-Prozesse.

3
Verantwortung für den Bereich IFRS 16

Bereits im Studium hat Andreas sich mit der Implementierung der Leasingbilanzierung nach IFRS 16 beschäftigt. Bei GAMBIT verantwortet er das Thema und hat das GAMBIT-Leasingcockpit federführend mit entwickelt.

4
Wissen weitergeben – als Mentor für neue GAMBITs

Komplexe Sachverhalte einfach vermitteln, zählt zu Andreas alltäglichen Aufgaben. Bei GAMBIT übernimmt Andreas daher in seinem Bereich auch regelmäßig die Mentorenschaft für neue Kolleginnen und Kollegen.

Andreas Lieblingsthema
Team andreas himpeler 2
Andreas Himpeler, Senior Consultant Leasingbilanzierung nach IFRS 16 direkt in SAP?

Wie Sie die Kalkulation und Bilanzierung von Leasingverträgen integriert in Ihrem SAP-System durchführen können, erfahren Sie hier.

Mehr zu IFRS 16