Stefan Schärer

"If our customers in Switzerland want to go high, they go to the mountains - or they come to us in Hünenberg!"

Team stefan schaerer 1

"If our customers in Switzerland want to go high, they go to the mountains - or they come to us in Hünenberg!"

It all started with a defective tweeter. Together with his older brother, Stefan repaired a loudspeaker at the age of twelve - and remained true to his extraordinary hobby. In the meantime, vocabulary such as distortion factor, mid-range dome or reverberation time is now a permanent part of his vocabulary. Over the years he has already built various loudspeakers - from small Bluetooth speakers for on the road to large three-way horn speakers for pleasure. "Working with wood, metal or stone, all the electrical engineering, programming - the whole thing is simply enormously varied," says Stefan. But there is no lack of variety in Stefan's life: the family man spends a lot of time with his son and wife, does fitness, rides his bike or skis. Stefan joined GAMBIT Consulting in Switzerland in August 2020. The business economist HF has been working in SAP consulting for more than 20 years and has worked for various Swiss IT companies. "Logistics, sales and materials management have always been the main focus", says Stefan. "But when I want to end a long day at the office today, I don't always sit in the workshop. I also like to watch an action movie from the 1980s - in true style in a homemade home theater with a three-meter screen, thirteen speakers and "a few" subwoofers.

Stefan is Senior Executive Consultant Sales at the GAMBIT location in Switzerland. He mainly supervises SD projects and advises companies in the area of SAP S/4HANA.

STEFAN'S FIELDS OF ACTIVITY

1
New business area designed and implemented

A Swiss trading and mechanical engineering company wanted to evaluate prototypes and special constructions already in the offer phase. Stefan introduced a make-to-order production with preliminary costing in sales.

2
Best order in master data with MDM

For a Swiss building services engineering company, Stefan analyzed master data objects in the areas of logistics, production and sales. He also developed a recommendation for optimization. SAP MDM was used.

3
International sales organization introduced

Stefan took care of the concept and the introduction of a sales organization as well as the redesign of the intercompany processes in the logistics area. The customer was a Swiss company for security technology.

4
Not just a new name

Stefan mastered the complex change of name of a Swiss metrology company into a holding company as project manager. He also worked as lead consultant in one of his special fields: logistics.

Stefan's current favorite topic
Team stefan schaerer 2
SAP SD - from order receipt to return

Perfect sales processes do not succeed by themselves. But of course with SAP SD.

To the SAP-SD section

Stefan Schärer

„Wenn unsere Kunden in der Schweiz hoch hinaus wollen, dann gehen sie in die Berge – oder sie kommen zu uns nach Hünenberg!“

Team stefan schaerer 1

„Wenn unsere Kunden in der Schweiz hoch hinaus wollen, dann gehen sie in die Berge – oder sie kommen zu uns nach Hünenberg!“

Mit einem defekten Hochtöner fing alles an. Zusammen mit seinem älteren Bruder reparierte Stefan im Alter von zwölf Jahren einen Lautsprecher – und blieb dem außergewöhnlichen Hobby treu. Mittlerweile gehören Vokabeln wie Klirrfaktor, Mitteltonkalotte oder Nachhallzeit fest zu seinem Sprachschatz. Im Laufe der Jahre hat er bereits diverse Lautsprecher gebaut – vom kleinen Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs bis hin zu großen Dreiwege-Hornlautsprechern für Freude. „Die Arbeit mit Holz, Metall oder Stein, die ganze Elektrotechnik, das Programmieren – das Ganze ist einfach enorm abwechslungsreich“, sagt Stefan. An Abwechslung allerdings mangelt es in Stefans Leben auch sonst nicht: Der Familienvater verbringt viel Zeit mit seinem Sohn und seiner Frau, macht Fitness, fährt Rad oder Ski. Zu GAMBIT Consulting in der Schweiz kam Stefan im August 2020. Der Betriebswirt HF ist bereits seit über 20 Jahren in der SAP-Beratung unterwegs und hat für diverse Schweizer IT-Unternehmen gearbeitet. „Tonangebend waren dabei seit jeher vor allem Logistik, Sales und Materialwirtschaft“, sagt Stefan. „Wenn ich heute einen langen Tag im Büro ausklingen lassen will, dann sitze ich aber nicht immer in der Werkstatt. Ich schaue mir gerne auch mal einen Action-Film der 1980er Jahre an – stilecht im selbstgebauten Heimkino mit Dreimeterleinwand, dreizehn Lautsprechern und „ein paar“ Subwoofern.

Stefan ist Senior Executive Consultant Sales am Standort der GAMBIT in der Schweiz. Er betreut vor allem SD-Projekte und berät Unternehmen im Bereich SAP S/4HANA.

STEFANS ARBEITSGEBIETE

Neuen Geschäftsbereich konzeptioniert und realisiert

Ein Schweizer Handels- und Maschinenbauunternehmen wollte Prototypen und Spezialkonstruktionen schon in der Angebotsphase bewerten. Stefan führte eine Kundeneinzelfertigung mit Vorkalkulation im Vertrieb ein.

Beste Ordnung bei den Stammdaten mit MDM

Für ein Schweizer Gebäudetechnik-Unternehmen analysierte Stefan Stammdatenobjekte im Bereich Logistik, Produktion und Vertrieb. Außerdem erarbeitete er eine Optimierungsempfehlung. Zum Einsatz kam SAP MDM.

Internationale Verkaufsorganisation eingeführt

Stefan kümmerte sich um das Konzept und die Einführung einer Verkaufsorganisation sowie um das Redesign der Intercompany-Prozesse im Bereich Logistik. Kunde war ein Schweizer Unternehmen für Sicherheitstechnik.

Nicht einfach nur ein neuer Name

Die komplexe Umfirmierung eines Schweizer Messtechnikunternehmen in eine Holding meisterte Stefan als Projektleiter. Zudem war er in einem seiner Spezialgebiete als Leadconsultant tätig: im Bereich Logistik.

Stefans aktuelles Lieblingsthema
Team stefan schaerer 2
SAP SD – vom Auftragseingang bis zur Rücksendung

Perfekte Vertriebsprozesse gelingen nicht von selbst. Aber selbstverständlich mit SAP SD.

Zum Bereich SAP-SD