Stefan Schärer

„Wenn unsere Kunden in der Schweiz hoch hinaus wollen, dann gehen sie in die Berge – oder sie kommen zu uns nach Hünenberg!“

Team stefan schaerer 1

„Wenn unsere Kunden in der Schweiz hoch hinaus wollen, dann gehen sie in die Berge – oder sie kommen zu uns nach Hünenberg!“

Mit einem defekten Hochtöner fing alles an. Zusammen mit seinem älteren Bruder reparierte Stefan im Alter von zwölf Jahren einen Lautsprecher – und blieb dem außergewöhnlichen Hobby treu. Mittlerweile gehören Vokabeln wie Klirrfaktor, Mitteltonkalotte oder Nachhallzeit fest zu seinem Sprachschatz. Im Laufe der Jahre hat er bereits diverse Lautsprecher gebaut – vom kleinen Bluetooth-Lautsprecher für unterwegs bis hin zu großen Dreiwege-Hornlautsprechern für Freude. „Die Arbeit mit Holz, Metall oder Stein, die ganze Elektrotechnik, das Programmieren – das Ganze ist einfach enorm abwechslungsreich“, sagt Stefan. An Abwechslung allerdings mangelt es in Stefans Leben auch sonst nicht: Der Familienvater verbringt viel Zeit mit seinem Sohn und seiner Frau, macht Fitness, fährt Rad oder Ski. Zu GAMBIT Consulting in der Schweiz kam Stefan im August 2020. Der Betriebswirt HF ist bereits seit über 20 Jahren in der SAP-Beratung unterwegs und hat für diverse Schweizer IT-Unternehmen gearbeitet. „Tonangebend waren dabei seit jeher vor allem Logistik, Sales und Materialwirtschaft“, sagt Stefan. „Wenn ich heute einen langen Tag im Büro ausklingen lassen will, dann sitze ich aber nicht immer in der Werkstatt. Ich schaue mir gerne auch mal einen Action-Film der 1980er Jahre an – stilecht im selbstgebauten Heimkino mit Dreimeterleinwand, dreizehn Lautsprechern und „ein paar“ Subwoofern.

Stefan ist Senior Executive Consultant Sales am Standort der GAMBIT in der Schweiz. Er betreut vor allem SD-Projekte und berät Unternehmen im Bereich SAP S/4HANA.

STEFANS ARBEITSGEBIETE

Neuen Geschäftsbereich konzeptioniert und realisiert

Ein Schweizer Handels- und Maschinenbauunternehmen wollte Prototypen und Spezialkonstruktionen schon in der Angebotsphase bewerten. Stefan führte eine Kundeneinzelfertigung mit Vorkalkulation im Vertrieb ein.

Beste Ordnung bei den Stammdaten mit MDM

Für ein Schweizer Gebäudetechnik-Unternehmen analysierte Stefan Stammdatenobjekte im Bereich Logistik, Produktion und Vertrieb. Außerdem erarbeitete er eine Optimierungsempfehlung. Zum Einsatz kam SAP MDM.

Internationale Verkaufsorganisation eingeführt

Stefan kümmerte sich um das Konzept und die Einführung einer Verkaufsorganisation sowie um das Redesign der Intercompany-Prozesse im Bereich Logistik. Kunde war ein Schweizer Unternehmen für Sicherheitstechnik.

Nicht einfach nur ein neuer Name

Die komplexe Umfirmierung eines Schweizer Messtechnikunternehmen in eine Holding meisterte Stefan als Projektleiter. Zudem war er in einem seiner Spezialgebiete als Leadconsultant tätig: im Bereich Logistik.

Stefans aktuelles Lieblingsthema
Team stefan schaerer 2
SAP SD – vom Auftragseingang bis zur Rücksendung

Perfekte Vertriebsprozesse gelingen nicht von selbst. Aber selbstverständlich mit SAP SD.

Zum Bereich SAP-SD