Yvonne Avaro

„Ich erkunde auf der Basis von Daten, wie unsere Kunden in der Schweiz ticken und was sie brauchen. So präzise wie ein Schweizer Uhrwerk!“

Team ch yvonne avaro 1

„Ich erkunde auf der Basis von Daten, wie unsere Kunden in der Schweiz ticken und was sie brauchen. So präzise wie ein Schweizer Uhrwerk!“

Marketing – plötzlich war das Thema da! Yvonne studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Konstanz und kam 2004 durch einen Vertiefungskurs im Marketing auf die Idee, sich theoretisch, aber auch praktisch mehr mit dem Thema Marketing zu befassen. Kurzerhand absolvierte sie ein Praktikum bei einer Marketing-Agentur in Hamburg – und gab ihrem Leben damit eine neue Richtung. Ihr besonderes Interesse galt dabei zu Beginn an der Frage, welchen Einfluss das Marketing – vor allem TV-Werbung – auf das Verhalten von Konsumenten hat.

Zurück an der Universität schrieb Yvonne ihre Abschlussarbeit im Marketing und promovierte anschließend über genau diese Themen, die sie begeisterten: das Verhalten von Verbrauchern in Verbindung mit der Analyse von Daten. „Ein Mann hat mich dabei besonders inspiriert“, erzählt sie und lacht. „Während meiner Promotion in Konstanz und in Wyoming habe ich Mr. Spock von Star Trek ganz besonders schätzen gelernt, weil er so rational ist und mit einem anderen Blick auf die Gesellschaft schaut“, sagt Yvonne. „Ich habe da mit den Vulkaniern offenbar etwas gemeinsam.“

Nach der Promotion arbeitete sie zunächst bei der HolidayCheck in der Schweiz und baute danach fast drei Jahre als Head of Marketing das Online-Marketing für die s-peers AG auf, eine Schweizer SAP-Beratung. „Auch hier hat‘s mir ungemein Spaß gemacht, im Grunde der Spock zu sein, auf der Basis von Daten genau hinzuschauen und Strukturen und Prozesse zu verändern“, sagt Yvonne. „Ganz genau hinzuschauen, das habe ich wahrscheinlich von meinem Vater gelernt, der mit Antiquitäten handelt.“ Über Flohmärkte zu streifen und dabei das eine oder andere Schätzchen zu entdecken („Ich liebe Jugendstil“), das mache sie heute noch glücklich. „In solchen Flohmarkt-Momenten bin ich dann aber alles andere als rational!“

Als Head of Marketing baut Yvonne das Schweizer Marketing der GAMBIT auf. Sie beschäftigt sich dabei unter anderem mit Performance Marketing, Verbraucherpsychologie und Marktanalyse.

YVONNES ARBEITSGEBIETE

1
Was bringt Unternehmen voran?

Um die Bedürfnisse und Wünsche von Unternehmen zu verstehen, befasst sich Yvonne mit Marktforschung und analysiert das Verhalten von Führungskräften und Entscheidern mit quantitativen und qualitativen Methoden.

2
Digitales Marketing für die Schweiz

Auch das Marketing ist vielfach längst digital. Um potenzielle Kunden noch besser zu erreichen und zu überzeugen, entwickelt Yvonne passende Marketingsstrategien und setzt sie mit dem Team um.

3
Marketing aus einem Guss!

Für den Schweizer Standort entwickelt und managt Yvonne geeignete Marketingkampagnen und optimiert die laufenden Marketingmaßnahmen – immer in enger Zusammenarbeit mit dem deutschen Marketingteam.

4
Was sagen die Daten?

Wie lassen sich Daten fürs Marketing nutzen, um daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten? Für Yvonne ist diese Frage auch bei GAMBIT ein ganz zentrales Thema, um das sie sich mit großer Begeisterung und Fachkenntnis kümmert.

Yvonnes aktuelles Lieblingsthema

Team yvonne avaro 2
Ein SAP-Job, der zu Deinem Leben passt?

Den gibt’s vielleicht in der Schweiz für Dich!

Zur Karriereseite Schweiz