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Sicher in Richtung S/4HANA navigiert

Der SAP Transformation Navigator ist ein Self-Service Tool zur Umsetzung von Strategien der Digitalen Transformation auf Basis von S/4HANA.

Der Umstieg auf S/4HANA erfordert strukturelles Vorgehen und definierte Prioritäten. Welche SAP-Produkte- und Lösungen dafür benötigt und wie Geschäftsprozesse am besten definiert werden, dazu gibt der Transformation Navigator nützliche Hinweise. Entwickelt wurde das Tool aus den Anforderungen von Kundenvertretern nach klarer Orientierung und besserer Führung heraus.

Sicher durch die (digitale) Transformation navigieren, ist ein ambitioniertes Vorhaben. Denn zum einen sind Palette und Wirkungsweisen der neuen Technologien (IoT, Cloud, künstliche Intelligenz, Blockchain) übermäßig breit, zum anderen muss sich jedes Unternehmen zunächst darüber im Klaren sein, ob und wie es sich angesichts dessen neu aufstellen will oder muss. Beides zusammenzubringen, diese Aufgabe soll dem SAP Transformation Navigator zukommen.

GAMBIT Consulting zeigt Ihnen mit Hilfe des Transformation Navigator auf, wann und in welcher Reihenfolge sie neue Technologien und Lösungen einführen sollen. Die konkreten Lösungsvorschläge beziehen sich auf alle Produkte, Branchen und Fachbereiche. Sie basieren grundsätzlich auf der neuen Produktgeneration S/4HANA.

Wie bei seinen anderen Self-Service-Tools zur Systemoptimierung, dem „Business Scenario Recommendation“-Report und dem Pathfinder, verspricht SAP auch beim Transformation Navigator schnelle Reaktion. Spätestens innerhalb einer Stunde nach Angabe von individuellen Nutzungs- und Leistungsdaten, Informationen über Drittsysteme sowie fachliche und IT-bezogene Unternehmensziele soll der Bericht mit individuellen Produktempfehlungen vorliegen. Darin enthalten: SAP-Roadmaps, Services für den Übergang, Informationen zur Lösungsintegration und ein exemplarisches Geschäftsszenario.

Das Tool umfasste ein Jahr nach seiner Einführung über 2.000 Produkte, 1.700 so genannte Capabilities und über 14.000 Entscheidungspunkte. Pro Tag greifen rund 100 Kunden darauf zu und erstellen 50 Kundendokumente. Für sie bilden die Empfehlungen des SAP Transformation Navigators einen guten Ausgangspunkt für den digitalen Transformationsprozess im Unternehmen. Als hilfreich hat sich daneben das flankierende Hinzuziehen eines Spezialisten wie GAMBIT Consulting für die konkrete Unterstützung vor Ort erwiesen.