Jochen Knösels

„Bei komplexen Datenmigrationen kann uns kaum einer das Wasser reichen. Viele dankbare Kunden sind dafür der beste und schönste Beweis.“

Jochen Knoesels01 1444x1444px

„Bei komplexen Datenmigrationen kann uns kaum einer das Wasser reichen. Viele dankbare Kunden sind dafür der beste und schönste Beweis.“

„Die pure Technik zu erleben, das ist unvergleichlich“, sagt Jochen, „und einfach perfekt zum Abschalten.“ Das Lenkrad fest in den Händen, den Geruch von Öl und Benzin in der Nase, das Tuckern des „schlappen“ 40-PS-Motors in den Ohren – wenn Jochen sich am Wochenende von einer intensiven Woche erholen möchte, dann kurvt er am liebsten mit seinem Vorkriegsoldtimer über die Landstraßen des Siebengebirges bei Bonn. In die weite Ferne hingegen zieht es ihn auf Reisen mit seiner Familie – und dann vorzugsweise aufs Wasser. Neue Eindrücke sammelt er neuerdings am liebsten auf Kreuzfahrten. Und sammeln ist hier tatsächlich wortwörtlich gemeint: Immer mit im Gepäck hat Jochen seine Fotoausrüstung, mit deren Hilfe er die unterschiedlichsten Motive einfängt. Jochen ist in Mönchengladbach geboren und hat nach einer Lehre zum Bankkaufmann dort Betriebswirtschaftslehre studiert. Seit 1998 ist er als Gesellschafter bei der GAMBIT. Und auch hier spielt Betriebswirtschaft und Technik eine zentrale Rolle in seinem Leben: Jochen hat bei der GAMBIT den Bereich der Datenmigration aufgebaut und viele eigene Migrationswerkzeuge konzipiert und in Teilen selbst entwickelt. In den vergangenen rund 20 Jahren wählte er zudem jedes Mitglied seines Teams selbst aus und bildete seine Mitarbeiter zu Experten für Datenmigration aus.

Jochen ist Senior Project Manager und Prokurist bei der GAMBIT. Er ist verantwortlich für Master Data Management und Datenmigration.

JOCHENS ARBEITSGEBIETE

Data Services für den Umstieg von SAP ECC auf S/4HANA

Für einen deutschen Handelskonzern hat Jochens Team die Migration auf S/4HANA konzipiert und als Template in Data Services implementiert. Bis 2023 werden darüber fast 5.000 Gesellschaften umgestellt.

Migration von RE-FX nach IFRS 16

Bei einem internationalen großen Bekleidungsunternehmen migriert Jochen erstmals ein vollständiges RE-FX, das für IFRS 16 aufgesetzt wurde – eine komplexe Aufgabe, die er gemeinsam mit seinem Team meistert.

METRO: Konzernsplit unter Zeitdruck

Innerhalb von nur fünf Monaten realisierte Jochens Team die Datenmigration bei der Aufteilung der METRO. Trotz höchster Komplexität und großen Mengengerüsten konnte das Team den Zeitrahmen einhalten.

Kardex: MDG in einer zerklüfteten Systemwelt

Für die Kardex Gruppe konzipierte Jochen ein umfangreiches Master Data Governance Programm. Aktuell unterstützt er die kundenspezifische Implementierung des ausgewählten MDG Werkzeuges.

Jochen Knoesels02 1444x1444px
Wir suchen Verstärkung für unser Migrations-Team. Hast Du Interesse?

Wir suchen Verstärkung für unser Migrations-Team. Hast Du Interesse?

Du bist SAP-Experte für Datentransformation und -migration und auf der Suche nach einer Herausforderung? Wir sollten uns mal unterhalten …!

Stellenanzeige ansehen