Greenfield vs. Brownfield: the right strategy

There are different ways to SAP S/4HANA: Greenfield, Brownfield or even a selective migration. To find out where the differences lie and the advantages and disadvantages of the respective strategies, read here.

When companies want to implement SAP S/4HANA, there are two main strategies available to them: the greenfield approach (New Implementation) and the brownfield approach (System Conversion; Re-use).

The greenfield and brownfield approach thus represent different options for converting an SAP ERP system to S/4HANA: With the greenfield approach, companies undertake a completely new installation of the SAP S/4HANA system. The brownfield approach stands for a software upgrade that preserves all data and settings.

There is also selective migration - a middle course between greenfield and brownfield (formerly: landscape transformation). Experts also speak of the color field approach or a hybrid strategy.

Selective migration is a strategic approach based on brownfield. If companies go down this route, SAP experts copy the old system without data and convert it to S/4HANA. This empty system is then filled with legacy data via data migration. The migration can be controlled individually: For example, the specialists migrate only a defined section of data or recode data.

The challenge for companies when introducing S/4HANA is to find the right strategy for implementation in the first step.

What does Greenfield mean?

The Greenfield approach stands for a complete new beginning, a new start with SAP S/4HANA "on a Greenfield site". This means complete reengineering and the possibility of comprehensive simplification of processes. This is based on the latest technological innovations. With the Greenfield approach, the new implementation is always close to the SAP standard and best practices.

All processes and systems are completely reinstalled and configured during the implementation. In the course of this, all environmental systems will be reassessed and replaced if necessary.

The new implementation gives companies the opportunity to put existing in-house developments and third-party systems to the test and to investigate whether these functions are not already available in the SAP S/4HANA core and best practices.

Classical in-house developments in the core system are no longer up to date. Today they are being replaced by new architectures. However, these architectures can only be achieved with the Greenfield approach.

In addition, the new architectures allow a piece of the software to be permanently modernized through regular and rapid updates.

Where large parts of the software used to be renewed by major upgrades, today the focus is on continuous updating of subareas. This means that basically no large new installations are necessary, as the software is completely renewed every few years.

Current business processes will not be affected by this strategic approach, because the existing SAP system - for example SAP ERP 6.0 - will continue to operate parallel to the changeover until the new S/4HANA system is go-live.

The Greenfield approach is suitable for both new and existing customers. Especially when the existing systems are very heterogeneous and complex, companies should consider the Greenfield approach. Only he makes the transition to the "new world" of S/4HANA with SAP Best Practices possible. It also enables the elimination of old workarounds and gives companies greater flexibility for future requirements.

Are you interested in implementing SAP S/4HANA with the Greenfield approach? Read here how you can implement such a project.

Advantages and disadvantages of the Greenfield strategy

The Greenfield strategy is the way for everyone who wants to exploit the full potential of SAP S/4HANA and increase data quality.

SAP S/4HANA is the basis for new business models and the technologies of the future. Those who rely on Greenfield are looking for more flexibility, a higher degree of innovation, higher data quality and fast, lean processes.

The advantages at a glance:

  • Completely new, uniform, lean system landscape
  • Removal of contaminated sites and reduction of complexity
  • Use of the SAP standard and best practices (thus also access to functional enhancements)
  • The potential of SAP S/4HANA can be exploited (new analysis options, more easily scalable processes, ...)
  • More flexibility through standardization
  • Advantages through fast access to innovations ("cloud first")
  • Protection of innovation through permanent updating of the product
  • Standardized, cleansed master data base
  • Possibility of optimising operating costs
  • Cloud usage possible (as well as on-premise)

The disadvantages at a glance

  • Comprehensive testing of the new processes required
  • Usually somewhat more time is required (analyses in advance, simplification and transformation of processes, comprehensive data cleansing)
  • More intensive change management may be required
  • More extensive user training may be necessary
  • Possibly higher costs of reimplementation

What does Brownfield mean?

Those who follow the brownfield strategy convert the existing SAP system to S/4HANA. This is therefore an upgrade.

Existing processes, data and individual developments are transferred to the new SAP S/4HANA system. There is therefore no complete reconstruction "on a greenfield site".

The big disadvantage is that the complexity of the existing, often heterogeneously grown system is preserved. The status quo is thus cemented. The full potential of S/4HANA cannot be exploited.

The path to S/4HANA best practices, for example, remains blocked. But if companies do not move into the world of best practice, they will not participate in new functional enhancements. In reality, this leads to a situation where the maintenance contract, which also pays for functional development, is only used to consume bug fixes.

The brownfield approach is best suited for companies whose existing systems are still comparatively new and not very heterogeneous and are still close to the SAP standard. It is also suitable for those who want to get to the new SAP S/4HANA system particularly quickly.

Advantages and disadvantages of the brownfield strategy

One of the advantages of brownfield is that the implementation effort is lower than for Greenfield projects: brownfield projects are usually somewhat cheaper and sometimes go faster. In addition, existing structures can be preserved.

For companies with heterogeneous and complex IT system landscapes, however, this usually has disadvantages in the long term: Since the complexity remains, today's challenges with the IT environment remain (for example, also with regard to the implementation of new business models) and cannot be corrected within the framework of such a project.

The advantages at a glance

  • Faster implementation is more likely to be possible, as the effort required is lower
  • Preservation of historical data and individual developments
  • Reduced effort for change management and training
  • Possibly somewhat lower implementation costs
  • Reduced disruption of processes

The disadvantages at a glance

  • Complexity is retained, old burdens are also taken over
  • Few opportunities to fundamentally improve and simplify the company's own business processes and functional scope
  • Higher maintenance effort
  • Potential of SAP S/4HANA is not fully exploited
  • No access to best practices
  • Cloud usage not possible

Which strategic approach suits my company?

Which strategy is best suited for the introduction of SAP S/4HANA cannot be answered in general - it must be decided individually.

Because technically all paths are possible in most cases, companies should therefore include a variety of factors in their decision. In the end, they can find a solution that suits the company.

The factors to be considered include systemic, strategic and organizational aspects. However, companies should also take into account the current skills of their own employees or the costs of the changeover.

The following guidelines and tips will help you make the right decision.

In these cases, the decision is more in favour of Brownfield

  • If the IT environment is in the foreground and the initial and planned target architecture are identical, then technically oriented strategies are more likely to be considered.
  • This also applies if solution extensions are to be retained or if the entire history of the transaction data must necessarily be retained.

In these cases the decision is more in favour of Greenfield

  • If the existing processes are to be modernised, made more flexible and standardised, then the Greenfield approach is more likely to be considered - and the economic use of the technical approaches is rather unlikely.
  • The greater the operational risk for companies when commissioning in one step (for example, in multinational groups with very heterogeneous systems), the more likely it is that partial commissioning in the form of intermediate stages will be considered.
  • The later a decision is made about a conversion project, the greater the tendency for differences between the source and target system architecture, because technological progress under SAP S/4HANA is extremely rapid - another reason in favor of Greenfield.
  • If the existing IT landscape consists of many different ERP systems and is to be unified and consolidated, brownfield and selective migration are not an option.
  • If the expenditure is seen as an "investment" in the future of the business (with a transformation of the core areas of the business and the development of new, digital business models), then companies should consider the Greenfield approach.
Thomas Pasquale Kopf Quadrat

Thomas Pasquale, Managing Partner

You prefer the way to contemporary architecture with the Greenfield approach, but still have questions? I am at your disposal.

+49 2241 8845-637

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

Greenfield vs. Brownfield: die richtige Strategie

Es gibt verschiedene Wege zu SAP S/4HANA: Greenfield, Brownfield oder auch eine selektive Migration. Wo die Unterschiede liegen und welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Strategien haben, lesen Sie hier.

Wenn Unternehmen SAP S/4HANA einführen möchten, stehen ihnen vor allem zwei Strategien zur Verfügung: der Greenfield-Ansatz (New Implementation) und der Brownfield-Ansatz (System Conversion; Re-use).

Der Greenfield- und der Brownfield-Ansatz stehen also für verschiedene Möglichkeiten, um ein SAP-ERP-System auf S/4HANA umzustellen: Mit dem Greenfield-Ansatz nehmen Unternehmen eine komplette Neuinstallation des SAP S/4HANA-Systems vor. Der Brownfield-Ansatz steht für ein Software-Upgrade, bei dem alle Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Außerdem gibt es noch die selektive Migration – einen Mittelweg aus Greenfield und Brownfield (früher: Landscape Transformation). Experten sprechen auch vom Color-Field-Ansatz oder einer hybriden Strategie.

Die selektive Migration ist ein Strategieansatz, der auf Brownfield basiert. Gehen Unternehmen einen solchen Weg, kopieren SAP-Experten das alte System ohne Daten und stellen es auf S/4HANA um. Im Anschluss wird dieses leere System per Datenmigration gezielt mit Altdaten gefüllt. Die Migration kann dabei individuell gesteuert werden: Die Spezialisten migrieren zum Beispiel nur einen definierten Ausschnitt von Daten oder schlüsseln Daten um.

Die Herausforderung bei der Einführung von S/4HANA besteht für Unternehmen im ersten Schritt darin, die richtige Strategie für die Implementierung zu finden.

Was bedeutet Greenfield?

Der Greenfield-Ansatz steht für einen kompletten Neuanfang, einen Neustart mit SAP S/4HANA „auf der grünen Wiese“. Gemeint sind damit das vollständige Reengineering und die Möglichkeit der umfassenden Vereinfachung von Prozessen. Basis dafür sind neueste technologische Innovationen. Die Neuimplementierung erfolgt beim Greenfield-Ansatz stets nah am SAP-Standard und den Best Practices.

Alle Prozesse und Systeme werden im Zuge der Implementierung vollständig neu installiert und konfiguriert. Im Zuge dessen werden alle Umfeldsysteme neu bewertet und gegebenenfalls abgelöst.

Die Neuimplementierung gibt Unternehmen die Möglichkeit, bestehende Eigenentwicklungen und Drittanbieter-Systeme auf den Prüfstand zu stellen und zu untersuchen, ob diese Funktionen nicht bereits im SAP S/4HANA-Kern und in den Best Practises vorhanden sind.

Klassische Eigenentwicklungen im Kernsystem sind nicht mehr zeitgemäß. Sie werden heute durch neue Architekturen abgelöst. Diese Architekturen lassen sich aber nur mit dem Greenfield-Ansatz erreichen.

Die neuen Architekturen lassen es zudem zu, dass durch regelmäßige und schnelle Updates permanent ein Stück der Software modernisiert wird.

Wo früher durch große Upgrades große Teile der Software erneuert wurden, setzt man heute auf kontinuierliches Updaten von Teilbereichen. So sind im Grunde keine großen Neuinstallationen mehr notwendig, da sich die Software alle paar Jahre komplett erneuert.

Die laufenden Geschäftsprozesse werden mit diesem Strategieansatz nicht beeinträchtigt, weil das bisher bestehende SAP-System – zum Beispiel SAP ERP 6.0 – parallel zur Umstellung bis zum Go-live des neuen S/4HANA-Systems weiterbetrieben wird.

Der Greenfield-Ansatz eignet sich sowohl für Neukunden als auch für Bestandskunden. Gerade wenn die bestehenden Systeme sehr heterogen und komplex sind, sollten Unternehmen den Greenfield-Ansatz in Erwägung ziehen. Nur er macht den Umstieg in die „neue Welt“ von S/4HANA mit den SAP Best Practices möglich. Zudem ermöglicht er die Beseitigung von alten Workarounds und gibt Unternehmen eine höhere Flexibilität für zukünftige Anforderungen.

Sie interessieren sich für eine Einführung von SAP S/4HANA mit dem Greenfield-Ansatz? Lesen Sie hier, wie Sie ein solches Projekt umsetzen können.

Vor- und Nachteile der Greenfield-Strategie

Die Greenfield-Strategie ist der Weg für alle, die das volle Potenzial von SAP S/4HANA ausschöpfen und die Datenqualität erhöhen möchten.

SAP S/4HANA ist die Basis für neue Geschäftsmodelle und die Technologien der Zukunft. Wer auf Greenfield setzt, setzt auf mehr Flexibilität, ein höheres Maß an Innovation, höhere Datenqualität und schnelle und schlanke Prozesse.

Die Vorteile im Überblick:

  • Vollständig neue, einheitliche, schlanke Systemlandschaft
  • Beseitigung von Altlasten und Abbau von Komplexität
  • Nutzung des SAP Standards und der Best Practices (damit auch Zugang zu Funktionserweiterungen)
  • Potenzial von SAP S/4HANA kann ausgeschöpft werden (neue Analysemöglichkeiten, leichter skalierbare Prozesse, …)
  • Mehr Flexibilität durch Standardisierung
  • Vorteile durch schnellen Zugang zu Innovationen („Cloud first“)
  • Innovationsschutz durch permanente Aktualisierung des Produkts
  • Standardisierte, bereinigte Stammdatenbank
  • Möglichkeit zur Optimierung der Betriebskosten
  • Cloudnutzung möglich (ebenso wie On-Premise)

Die Nachteile im Überblick

  • Umfassendes Testing der neuen Prozesse erforderlich
  • Meist etwas höherer Zeitaufwand (Analysen im Vorfeld, Vereinfachen und Transformation der Prozesse, umfassende Bereinigung von Daten)
  • Unter Umständen intensiveres Change-Management erforderlich
  • Gegebenenfalls umfassendere Schulungen der Anwender notwendig
  • Möglicherweise höhere Kosten der Neuimplementierung
Im Webinar "So geht SAP heute!" erfahren Sie, wie eine zeitgemäße SAP-Architektur aussieht - und wie Ihr Weg dorthin aussieht.
Zum Webinar

Was bedeutet Brownfield?

Wer der Brownfield-Strategie folgt, konvertiert das vorhandene SAP-System auf S/4HANA. Es handelt sich also um ein Upgrade.

Bestehende Prozesse, Daten und individuelle Entwicklungen werden in das neue SAP S/4HANA-System übertragen. Es findet somit kein vollständiger Neuaufbau „auf der grünen Wiese“ statt.

Der große Nachteil ist, dass damit die Komplexität des vorhandenen, oft heterogen gewachsenen Systems erhalten bleibt. Der Status Quo wird also zementiert. Das volle Potenzial von S/4HANA kann nicht genutzt werden.

Der Weg in die S/4HANA Best Practices zum Beispiel bleibt versperrt. Wenn sich Unternehmen aber nicht in die Best-Practise-Welt bewegen, dann partizipieren sie nicht von neuen Funktionserweiterungen. Dies führt in der Realität dazu, dass der Wartungsvertrag, mit dem man auch für die funktionale Weiterentwicklung bezahlt, aber nur zum Konsumieren von Bug-Fixes genutzt wird.

Am besten geeignet ist der Brownfield-Ansatz für Unternehmen, deren bestehende Systeme noch vergleichsweise neu und wenig heterogen sind und sich noch nah am SAP Standard bewegen. Er eignet sich auch für diejenigen, die besonders schnell zum neuen SAP S/4HANA-System kommen wollen.

GAMBIT Whitepaper 1444x1444px weg zu sap s4hana

Download

Whitepaper "Ihr Weg zu SAP S/4HANA"

Erfahren Sie, wie Sie die Grundlage für eine valide und sichere Roadmap schaffen und welche Aspekte sie besonders in den Blick nehmen sollten.

Jetzt herunterladen (751,8 KB) Jetzt herunterladen (751,8 KB)

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox

Vor- und Nachteile der Brownfield-Strategie

Für Brownfield spricht, dass der Aufwand der Implementierung geringer ist als bei Greenfield: Brownfield-Projekte sind in der Regel etwas günstiger und gehen zuweilen schneller. Zudem kann Bestehendes erhalten werden.

Für Unternehmen mit heterogenen und komplexen IT-Systemlandschaften hat dies auf lange Sicht aber meist Nachteile: Da die Komplexität erhalten bleibt, bleiben auch die heutigen Herausforderungen mit der IT-Umgebung bestehen (zum Beispiel auch in Bezug auf die Umsetzung neuer Geschäftsmodelle) und können im Rahmen eines solchen Projektes nicht korrigiert werden.

Die Vorteile im Überblick

  • Schnellere Implementierung eher möglich, da Aufwand geringer
  • Erhalt historischer Daten und individueller Entwicklungen
  • Geringerer Aufwand für Change-Management und Schulungen
  • Möglicherweise etwas niedrigere Kosten der Implementierung
  • Geringere Disruption von Prozessen

Die Nachteile im Überblick

  • Komplexität bleibt erhalten, Altlasten werden mit übernommen
  • Wenige Möglichkeiten, die unternehmenseigenen Geschäftsprozesse und den funktionalen Umfang grundlegend zu verbessern und zu vereinfachen
  • Höherer Wartungsaufwand
  • Potenzial von SAP S/4HANA wird nicht voll ausgeschöpft
  • Kein Zugang zu Best Practices
  • Cloud-Nutzung nicht möglich

Welcher Strategieansatz passt zu meinem Unternehmen?

Welche Strategie sich am besten zur Einführung von SAP S/4HANA eignet, lässt sich nicht pauschal beantworten – sie muss individuell getroffen werden.

Weil technisch meist alle Wege möglich sind, sollten Unternehmen daher eine Vielzahl von Faktoren in die Entscheidung einbeziehen. So können sie am Ende eine für das Unternehmen passende Lösung finden.

Zu den zu berücksichtigenden Faktoren gehören sowohl systemtechnische, strategische und organisatorische Aspekte. Ebenso sollten Unternehmen aber auch die aktuellen Fähigkeiten der eigenen Mitarbeiter oder die Kosten der Umstellung in die Entscheidung einbeziehen.

Folgende Leitsätze und Tipps helfen bei der Entscheidung.

In diesen Fällen fällt die Entscheidung eher für Brownfield

  • Steht die IT-Umgebung im Vordergrund und sind die Ausgangs- und geplante Zielarchitektur identisch, dann kommen eher technisch orientierte Strategien in Frage.
  • Dies gilt auch für den Fall, wenn Lösungserweiterungen erhalten werden sollen oder zwangsläufig die gesamte Historie der Transaktionsdaten aufbewahrt werden muss.

In diesen Fällen fällt die Entscheidung eher für Greenfield

  • Sollen die bestehenden Prozesse modernisiert, flexibilisiert und standardisiert werden, dann kommt eher der Greenfield-Ansatz in Betracht – und der wirtschaftliche Einsatz der technischen Ansätze ist eher unwahrscheinlich.
  • Je größer das operative Risiko für Unternehmen bei Inbetriebnahmen in einem Schritt ist (zum Beispiel bei multinationalen Konzerne mit sehr heterogenen Systemen), desto eher kommen Teilinbetriebnahmen in Form von Zwischenetappen in Betracht.
  • Je später über ein Umstellungsprojekt entschieden wird, desto größer sind tendenziell die Unterschiede zwischen der Ausgangs- und der Zielsystemarchitektur, weil der technologische Fortschritt unter SAP S/4HANA extrem schnell voranschreitet – ein weiterer Grund, der für Greenfield spricht.
  • Besteht die vorhandene IT-Landschaft aus vielen verschiedenen ERP-Systemen und soll sie vereinheitlicht und konsolidiert werden, dann scheiden Brownfield und die selektive Migration eher aus.
  • Werden die Ausgaben als „Investition“ in die Zukunft des Unternehmens betrachtet (mit einer Transformation der Kernbereiche des Unternehmens und der Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle), dann sollten Unternehmen den Greenfield-Ansatz in Betracht ziehen.
Thomas Pasquale Kopf Quadrat

Thomas Pasquale, Managing Partner

Sie bevorzugen den Weg zur zeitgemäßen Architektur mit dem Greenfield-Ansatz, haben aber noch Fragen? Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung.

+49 2241 8845-637

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox