What is SAP EWM?

On this page we deal in detail with all important questions concerning the SAP solution SAP EWM.

The abbreviation SAP EWM stands for SAP Extended Warehouse Management. As the name suggests, it is a warehouse management system with an extended range of functions. Essentially, the SAP EWM system supports the entire warehouse logistics, the processing of all goods movements and warehouse management. The focus is on efficient logistics and warehouse processes.

SAP has been a leading provider of warehouse logistics solutions in the past. For a long time, SAP LES Warehouse Management (SAP WM for short) was regarded as the standard for logistics and warehouse management. Since its introduction in 1993, the functionality of the module has been continuously expanded. Numerous extensions in the form of add-ons were also available. Only a few examples are integration options for further functions such as floor conveyor technology, C-parts bearings or machine controls. SAP EWM, introduced in 2005, already has most of these functions on board as standard.

In contrast to SAP WM, SAP EWM is not a module, but a completely independent system for the requirements of intralogistics. Companies therefore operate their ERP and SAP EWM on different instances. While ERP is responsible for commercial processes, logistics transactions are handled by EWM. Master data, transaction data and documents for goods receipt and goods issue are exchanged and compared via interfaces. The reason for this separation is to distribute the workload evenly.

Since the introduction of S/4HANA, "Extended Warehouse Management" has been integrated into the core of the latest Business Suite ("embedded EWM"). Furthermore, SAP EWM is part of SAP SCE, SAP's Supply Chain Execution Platform.

What are the advantages of SAP EWM?

The main advantage of SAP EWM lies in the numerous possibilities of process automation for warehouse logistics and warehouse management. For example, it is possible to map distances including steps in order to optimize material flows. The entire process of a product - from goods receipt and quality inspection to the final storage location - can be automated. In contrast to SAP WM, an unlimited number of warehouse types can also be defined with SAP EWM, which is particularly useful for large logistics structures.

It is also worth mentioning that SAP EWM is delivered with an open source code. Thus, company-specific adaptations are easily possible. In addition, a functioning SAP partner network has been established in which consulting and development companies offer a wide range of individual EWM functions.

What functions does SAP EWM offer?

The functional scope of SAP EWM goes far beyond that of the SAP WM module. SAP EWM is suitable for warehouse control even if complex scenarios with several locations are involved. The following functions are particularly noteworthy:

  • Fine-grained storage location management and optimization
  • Mapping of all goods movements, as well as goods receipt and goods issue
  • Mapping of work centers in the warehouse
  • inventory
  • Monitoring and planning of warehouse stocks and goods movements
  • Connection of data radio (RF connection)
  • Warehouse control (interfaces to automation systems)

In the following we would like to take a closer look at these functions.

Warehouse Management and Storage Bin Optimization with SAP EWM

In SAP "Extended Warehouse Management" companies have the possibility to map all warehouse facilities. These include automatic high-bay warehouses, block warehouses and fixed bin warehouses of various types. Stocks are managed in SAP EWM at storage bin level, which can be defined individually. Material flows can be tracked precisely at any time thanks to the storage location logic. The localization of individual products is also possible without any problems. SAP EWM automatically optimizes the allocation of storage bins if required. The system uses criteria such as dimensions and turnover frequency.

Further information can also be found on these pages: SAP S/4HANA Project Management, SAP S/4HANA Conversion and SAP S/4HANA Greenfield.

Goods Movements with SAP EWM

SAP EWM is responsible for processing all goods movements in the warehouse. These mainly include warning receipts, goods issues and stock transfers. In addition, the following processes are mapped using the SAP EWM software:

  • Automatic replenishment
  • hazardous substance management
  • Warehouse control (layout- and process-oriented)
  • work scheduling
  • Automatic generation of picking waves
  • Bundling of storage tasks via rules
  • resource optimization
  • Processing Stock Differences

SAP "Extended Warehouse Management" optimizes the challenges of material flows and storage capacities via adaptable storage and retrieval strategies.

Managing Work Centers with SAP EWM

Each warehouse has physical workstations for tasks such as packing, quality inspection or counting. These units can be mapped and personalized in SAP EWM. Each user only sees the tabs, fields and data necessary for his work.

Inventory with SAP EWM

Naturally, SAP EWM can also be used to carry out inventory surveys and record inventory differences. The inventory can be carried out either for a storage bin or for a product. The following features should also be mentioned:

  • Difference monitor with definable tolerances
  • Automatic charge-off after certain periods of time
  • zero check
  • low stock control
  • Handling units integrated in inventory process
  • Integrated radio frequency functionality (radio)

Monitoring and Planning with SAP EWM

SAP EWM not only creates transparency for inventories and goods movements. It also supports companies in planning, monitoring and optimizing logistics processes. For example, SAP SAP Extended Warehouse Management provides a preview of the capacity utilization for the coming days. Critical warehouse processes are also reported automatically. Bottlenecks or missed deadlines can be minimized with SAP EWM. Comprehensive monitoring functions, with which the operative work in the warehouse can be controlled, round off this area.

Connection of radio data transmission with SAP EWM

Mobile radio terminals have established themselves in numerous warehouses and logistics centres, as they ensure efficiency and cost savings. SAP EWM therefore has a radio frequency (RF) connection that can be used to master the challenges of mobile data entry. Communication between the SAP system and the RF devices is bidirectional and takes place in real time. Of course, data can also be verified and recorded via barcodes.

Warehouse control with SAP EWM

Today, warehouses are increasingly automated. For example, automatic storage and retrieval systems, autonomous industrial trucks or forklift guidance systems are used. SAP EWM has interfaces to numerous third-party systems of this type, enabling smooth integration.

What options does SAP EWM offer specifically for kitting processes?

Kitting, that is, assembling the components of a product or package, is supported by SAP EWM. Manufacturing companies use kit processes to shorten transportation and throughput times. There are the following scenarios that can be mapped in SAP Extended Warehouse Management:

  • Kit to stock: Kits are created for stock and added to the warehouse stock.
  • Kit to order: Kitting only takes place when a customer order has been received.
  • Reverse Kitting: existing kits are broken down into their individual components

Where is SAP EWM used?

In principle, SAP EWM is suitable for any storage type. However, the system is particularly recommended for more complex warehouses in which automation technology is used. Since SAP EWM is part of SAP Supply Chain Management (SAP SCM), processes can also be controlled across company boundaries. The entire logistics chain can be mapped. This is a clear advantage in scenarios with complex supply chains.

Extended Warehouse Management" from SAP is also advantageous under the following circumstances:

  • Several ERP systems are to be connected to a central warehouse system.
  • The bearing is very large and requires highest performance.
  • The warehouse activities are carried out by external service providers.

SAP EWM as Add-On for ERP

If an SAP ERP such as ECC 6.0 is in use, SAP EWM can be used as an add-on. It is therefore operated separately from the ERP system. Logistical and commercial processes are handled both physically and operationally in different instances. This requires continuous data reconciliation, which is error-prone on the one hand, and sensible and necessary on the other. A consolidation on one instance would impair the latency and load behaviour of the system too much. If, for example, the ERP system were to be heavily utilized due to activities such as annual financial statements or extensive evaluations, warehouse performance would collapse.

SAP EWM in SAP S/4HANA

In the latest SAP Suite SAP S/4HANA, SAP EWM was integrated into the digital core of the system. This is why we are also talking about "embedded EWM". This integration offers several advantages. Compared to the decentralized approach, interfaces and duplications are no longer necessary. Whereas logistics and commercial users previously had to exchange transaction and master data, they now work on a common database in SAP S/4HANA. Replication and aggregation were replaced by real-time information delivery. Performance impairments are not to be feared due to the in-memory technology. In addition, parallel bookings of several employees are now possible, which accelerates processes across the board.

When is it worth switching from SAP WM to SAP EWM?

Switching from SAP WM to SAP EWM can be useful in several scenarios. First of all, it should be noted that companies have to switch to S4/HANA at the latest by 2025. Since SAP WM is part of the discontinued SAP ERP 6.0, it will no longer be available after 2025. Those who already use S4/HANA can still use SAP WM because it is included in the compatibility package. But also this option ends with the date mentioned above. This means that the switch from SAP WM to SAP EWM is unavoidable and should be tackled at an early stage. Many companies rely on professional support from an external implementation partner.

However, there are also economic factors that speak in favour of a changeover. These include, for example:

  • Rapid growth of the company and its logistics
  • Obsolete, inefficient processes
  • Stoppering intralogistics

If a new warehouse or distribution center is about to be built, SAP EWM should always be preferred. With the warehouse management system, companies are opting for a future-proof solution and are also avoiding a costly migration from SAP WM to SAP EWM.

What are the different types of changeover?

When switching from SAP WM to SAP EWM, there are several different scenarios:

  • SAP ERP with WM on SAP S/4HANA with "Embedded EWM": standard case, mostly enables process optimizations
  • SAP ERP with WM to decentralized SAP EWM: useful when logistics must be scaled very quickly
  • SAP ERP with WM to decentralized SAP EWM with S/4HANA connection: Interim solution, if logistics is not to be influenced initially when switching to S/4HANA.
  • Non-SAP system on SAP EWM: thanks to tools for data migration mostly possible without problems

SAP WM and SAP EWM can also be operated in parallel. The only limitation here is that each warehouse number can only be managed by one of the two solutions.

Are there any differences between the cloud and on-premise versions of SAP EWM?

In fact, there are functional differences between the two SAP EWM operating scenarios. In the cloud version, SAP EWM contains a smaller range of functions. The possibilities for adaptation are also limited. However, there are several advantages to implementing the cloud solution. In addition, hybrid use of EWM On-Premise and Cloud is also possible.

SAP EWM in practice: Warehouse lead times reduced by 30 percent

SAP "Extended Warehouse Management" has already proven its efficiency in numerous customer installations. As a reference, SAP mentions a traditional German manufacturer of bathroom fittings on its website. It operates a large logistics centre in Offenburg, where 80 percent of all goods flows converge.

The main challenges of the company were the implementation of a future-proof warehousing software as well as the realistic mapping of all logistics processes including industrial trucks and handling units. With the introduction of the strategic platform, the manufacturer achieved the following results:

  • Increased efficiency in conveyor technology
  • 80 percent reduction in paper-based processes
  • Reduction of warehouse lead times by 30 percent
  • 15 percent productivity gain
  • Significant increase in transparency in intralogistics

What role does SAP Extended Warehouse Management play in relation to Logistics 4.0?

Logistics 4.0 is characterized by fully automated warehouse systems. In addition, all material and information flows must be linked across company boundaries in order to implement "smart" intralogistics. In the case of a manufacturing company, seamless networking with production must also be implemented. Last but not least, the storage system used should be able to process sensor data and control modern solutions such as transport and picking robots. As open source and future-oriented software, SAP EWM (in conjunction with SAP S4/HANA) offers the best prerequisites to meet these high requirements.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I will be glad to help you.

+49 2241 8845-623

We are your partner for all questions and requirements around SAP. Contact us for a personal conversation.

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Your valid email adress

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP EWM

Reibungslose Abläufe in der Logistik sind von hoher Bedeutung. Die Prozessoptimierung im Lager und in der Supply Chain befindet sich daher auf der Agenda zahlreicher Führungskräfte. SAP EWM hilft dabei.

Was ist SAP EWM?

Auf dieser Seite beschäftigen wir uns ausführlich mit allen wichtigen Fragestellungen rund um die SAP-Lösung SAP EWM.

Die Abkürzung SAP EWM steht für SAP „Extended Warehouse Management“. Wie der Name bereits vermuten lässt, handelt es sich um ein Lagerverwaltungssystem mit erweitertem Funktionsumfang. Im Wesentlichen unterstützt das System SAP EWM die gesamte Lagerlogistik, die Abwicklung sämtlicher Warenbewegungen und die Lagerverwaltung. Der Fokus liegt auf effizienten Logistik- und Lagerprozessen.

Bereits in der Vergangenheit war SAP ein führender Anbieter von Lösungen für die Lagerlogistik. Als Standard für Logistik und Lagerverwaltung galt lange Zeit SAP LES Warehouse Management (kurz SAP WM). Seit der Einführung im Jahr 1993 wurde der Funktionsumfang des Moduls stetig ausgebaut. Auch zahlreiche Erweiterungen in Form von Add-ons waren verfügbar. Nur einige Beispiele sind Integrationsmöglichkeiten weiterer Funktionen wie Flurfördertechnik, C-Teile-Lager oder Maschinensteuerungen. Das im Jahr 2005 vorgestellte SAP EWM hat die meisten dieser Funktionen bereits standardmäßig an Bord.

Im Gegensatz zu SAP WM ist SAP EWM kein Modul, sondern ein komplett eigenständiges System für die Anforderungen der Intralogistik. Unternehmen betreiben ihr ERP und SAP EWM also auf unterschiedlichen Instanzen. Während das ERP für kaufmännische Prozesse zuständig ist, werden logistische Transaktionen über EWM abgewickelt. Stammdaten, Bewegungsdaten und Belege für Wareneingang und Warenausgang werden über Schnittstellen ausgetauscht und abgeglichen. Hintergrund für diese Trennung ist, die Systemlast gleichmäßig zu verteilen.

Seit der Einführung von S/4HANA ist „Extended Warehouse Management“ in den Kern der neuesten Business Suite integriert („embedded EWM“). Des Weiteren ist SAP EWM Bestandteil von SAP SCE, der „Supply Chain Execution Platform“ von SAP.

Wo liegen die Vorteile von SAP EWM?

Der wesentliche Vorteil von SAP EWM liegt in den zahlreichen Möglichkeiten der Prozessautomatisierung für die Lagerlogistik und Lagerverwaltung. So lassen sich beispielsweise Wegstrecken inklusive Stufen abbilden, um Materialflüsse zu optimieren. Der gesamte Durchlauf eines Produkts - von Wareneingang über die Qualitätsprüfung bis hin zum finalen Lagerplatz - kann automatisiert werden. Im Gegensatz zu SAP WM sind bei SAP EWM außerdem unbegrenzt viele Lagertypen definierbar, was insbesondere großen Logistikstrukturen entgegenkommt.

Erwähnenswert ist zudem, dass SAP EWM mit einem offenen Quellcode ausgeliefert wird. So sind unternehmensindividuelle Anpassungen problemlos möglich. Es hat sich zudem ein funktionierendes SAP-Partnernetzwerk etabliert, in dessen Rahmen Beratungs- und Entwicklungsunternehmen vielfältige individuelle EWM-Funktionen anbieten.

Welchen Funktionsumfang bietet SAP EWM?

Der Funktionsumfang von SAP EWM geht weit über den des SAP-Moduls WM hinaus. SAP EWM eignet sich selbst dann für die Lagersteuerung, wenn es sich um komplexe Szenarien mit mehreren Standorten handelt. Hervorzuheben sind insbesondere folgende Funktionen:

  • Feingliedrige Lagerplatzverwaltung und -optimierung
  • Abbildung sämtlicher Warenbewegungen, sowie Wareneingang und Warenausgang
  • Abbildung von Arbeitsplätzen im Lager
  • Inventur
  • Überwachung und Planung von Lagerbeständen und Warenbewegungen
  • Anbindung von Datenfunk (RF-Anbindung)
  • Lagersteuerung (Schnittstellen zu Automatisierungssystemen)

Im Folgenden möchten wir diese Funktionen näher betrachten.

Lagerverwaltung und Lagerplatzoptimierung mit SAP EWM

In SAP „Extended Warehouse Management“ haben Unternehmen die Möglichkeit, sämtliche Lagereinrichtungen abzubilden. Hierzu zählen unter anderem automatische Hochregallager, Blocklager und Fixplatzlager in unterschiedlicher Ausprägung. Bestände werden in SAP EWM auf Ebene von Lagerplätzen verwaltet, welche individuell definierbar sind. Durch die Lagerplatzlogik sind Materialflüsse jederzeit exakt nachverfolgbar. Die Lokalisierung einzelner Produkte ist ebenfalls problemlos möglich. SAP EWM optimiert die Zuteilung von Lagerplätzen bei Bedarf selbstständig. Das System zieht hierbei Kriterien wie Abmessungen und Umschlagshäufigkeit heran.

Weitere Informationen finden Sie auch auf diesen Seiten: SAP S/4HANA Projektmanagement, SAP S/4HANA Conversion und SAP S/4HANA Greenfield.

Warenbewegungen mit SAP EWM

SAP EWM ist für die Bearbeitung sämtlicher Warenbewegungen im Lager zuständig. Hierzu zählen im Wesentlichen Warneingänge, Warenausgänge sowie Umlagerungen. Weiterhin werden folgende Vorgänge über die Software SAP EWM abgebildet:

  • Automatischer Nachschub
  • Gefahrstoffverwaltung
  • Lagersteuerung (layout- und prozessorientiert)
  • Arbeitsvorbereitung
  • Automatische Erzeugung von Kommissionierwellen
  • Bündelung von Lageraufgaben über Regeln
  • Ressourcenoptimierung
  • Bearbeitung von Bestandsdifferenzen

Über anpassbare Einlagerungs- und Auslagerungsstrategien optimiert SAP „Extended Warehouse Management“ die Herausforderungen von Materialflüssen und Lagerkapazitäten.

Arbeitsplätze verwalten mit SAP EWM

Jedes Lager besitzt physische Arbeitsplätze für Aufgabenstellungen wie das Verpacken, die Qualitätsprüfung oder die Zählung. Diese Einheiten lassen sich in SAP EWM abbilden und personalisieren. Jeder Anwender sieht hierdurch nur noch die Registerkarten, Felder und Daten, die für seine Arbeit notwendig sind.

Inventur mit SAP EWM

Selbstverständlich lassen sich mit SAP EWM auch Bestandsaufnahmen durchführen und Inventurdifferenzen erfassen. Die Inventur kann entweder lagerplatzbezogen oder produktbezogen erfolgen. Zu nennen sind außerdem folgende Features:

  • Differenzmonitor mit definierbaren Toleranzen
  • Automatische Ausbuchung nach bestimmten Zeiträumen
  • Nullkontrolle
  • Niederbestandskontrolle
  • Handling Units in Inventurprozess integriert
  • Integrierte Radio-Frequency-Funktionalität (Funk)

Überwachung und Planung mit SAP EWM

SAP EWM schafft nicht nur Transparenz zu Beständen und Warenbewegungen. Es unterstützt Unternehmen auch dabei, Logistikprozesse zu planen, zu überwachen und zu optimieren. So liefert das SAP SAP „Extended Warehouse Management“ beispielsweise eine Vorschau für die Auslastung der kommenden Tage. Auch kritische Lagerprozesse werden automatisch gemeldet. Engpässe oder Terminüberschreitungen lassen sich durch SAP EWM minimieren. Umfangreiche Monitoring-Funktionen, mit denen die operative Arbeit im Lager gesteuert werden kann, runden diesen Bereich ab.

Anbindung von Datenfunk mit SAP EWM

Mobile Funkterminals haben sich in zahlreichen Lagern und Logistikzentren durchgesetzt, da sie für Effizienz und Kosteneinsparungen sorgen. SAP EWM verfügt daher über eine Radio-Frequency-Anbindung (RF-Anbindung), mit der sich die Herausforderungen der mobilen Datenerfassung meistern lassen. Die Kommunikation zwischen dem SAP-System und den RF-Geräten ist bidirektional und erfolgt in Echtzeit. Selbstverständlich lassen sich Daten auch über Barcodes verifizieren und erfassen.

Lagersteuerung mit SAP EWM

Lager sind heute zunehmend automatisiert. Eingesetzt werden beispielsweise automatische Ein- und Auslagerungssysteme, autonome Flurförderfahrzeuge oder Gabelstaplerleitsysteme. SAP EWM besitzt Schnittstellen zu zahlreichen Drittsystemen dieser Art, wodurch eine reibungslose Integration möglich ist.

Welche Möglichkeiten bietet SAP EWM speziell für Kitting-Prozesse?

Kitting, also das Zusammenstellen der Komponenten eines Produkts oder Pakets, wird von SAP EWM unterstützt. Produktionsunternehmen nutzen Kit-Prozesse, um Transport- und Durchlaufzeiten zu verkürzen. Zu unterscheiden sind folgende Szenarien, die im „Extended Warehouse Management“ von SAP abbildbar sind:

  • Kit to stock: Kits werden auf Vorrat gebildet und in den Lagerbestand aufgenommen
  • Kit to order: Kitting erfolgt erst beim Vorliegen eines Kundenauftrags
  • Reverse Kitting: bestehende Kits werden in ihre einzelnen Komponenten zerlegt

Wo wird SAP EWM eingesetzt?

Grundsätzlich eignet sich SAP EWM für jeden Lagertyp. Empfehlenswert ist das System jedoch insbesondere für komplexere Lager, in denen Automatisierungstechnik eingesetzt wird. Nachdem SAP EWM Teil des SAP Supply Chain Managements (SAP SCM) ist, lassen sich Prozesse auch über Unternehmensgrenzen hinweg steuern. Die gesamte Logistikkette ist abbildbar. In Szenarien mit komplexer Supply Chain ist dies ein klarer Pluspunkt.

Vorteilhaft ist das „Extended Warehouse Management“ von SAP außerdem bei folgenden Gegebenheiten:

  • Mehrere ERP-Systeme sollen an ein zentrales Lagersystem angebunden werden.
  • Das Lager ist sehr groß und erfordert höchste Performance.
  • Die Lageraktivitäten werden durch externe Dienstleister durchgeführt.

SAP EWM als Add-on für ERP

Befindet sich ein SAP ERP wie ECC 6.0 im Einsatz, kann SAP EWM als „Add-on“ genutzt werden. Es wird also getrennt vom ERP-System betrieben. Logistische und kaufmännische Vorgänge werden sowohl physisch als auch operativ in unterschiedlichen Instanzen abgewickelt. Dies erfordert einen fortlaufenden Datenabgleich, der einerseits fehleranfällig ist, andererseits auch sinnvoll und notwendig. Eine Zusammenführung auf einer Instanz würde das Latenz- und Lastverhalten des Systems zu stark beeinträchtigen. Wäre beispielsweise das ERP-System durch Aktivitäten wie den Jahresabschluss oder umfangreiche Auswertungen stark ausgelastet, würde die Lagerperformance einbrechen.

SAP EWM in SAP S/4HANA

Bei der neuesten SAP Suite SAP S/4HANA wurde SAP EWM in den digitalen Kern des Systems integriert. Die Rede ist deshalb auch von „embedded EWM“. Diese Integration bietet mehrere Vorteile. Im Vergleich zum dezentralen Ansatz entfallen Schnittstellen und Duplizierungen. Mussten logistische und kaufmännische Anwender vormals Bewegungs- und Stammdaten austauschen, arbeiten sie in SAP S/4HANA nun auf einer gemeinsamen Datenbasis. Replizierung und Aggregation wurden durch eine Bereitstellung der Informationen in Echtzeit ersetzt. Performance-Beeinträchtigungen sind aufgrund der In-Memory-Technologie nicht zu befürchten. Darüber hinaus sind nun parallele Buchungen mehrerer Mitarbeiter möglich, was Prozesse übergreifend beschleunigt.

Wann lohnt sich der Umstieg von SAP WM auf SAP EWM?

Ein Umstieg von SAP WM auf SAP EWM kann in mehreren Szenarien sinnvoll sein. Zunächst ist zu erwähnen, dass Unternehmen spätestens bis 2025 ohnehin auf S4/HANA umsteigen müssen. Da SAP WM Teil des auslaufenden SAP ERP 6.0 ist, wird es nach 2025 nicht mehr verfügbar sein. Wer bereits S4/HANA einsetzt, kann SAP WM aktuell noch verwenden, da es im Kompatibilitätspaket enthalten ist. Doch auch diese Option endet mit oben genanntem Datum. Das heißt: Der Wechsel von SAP WM auf SAP EWM ist unvermeidbar und sollte frühzeitig angegangen werden. Zahlreiche Unternehmen setzen hierbei auf professionelle Unterstützung durch einen externen Implementierungspartner.

Es existieren jedoch auch betriebswirtschaftliche Faktoren, die für einen Umstieg sprechen. Zu nennen sind beispielsweise:

  • Schnelles Wachstum des Unternehmens und seiner Logistik
  • Veraltete, ineffiziente Prozessabläufe
  • Stockende Intralogistik

Steht der Neubau eines Lagers oder Distributionszentrums bevor, sollte SAP EWM stets bevorzugt werden. Unternehmen setzen mit dem Lagerverwaltungssystem auf eine zukunftssichere Lösung und vermeiden zudem eine aufwendige Migration von SAP WM auf SAP EWM.

Welche Umstiegsvarianten gibt es?

Beim Umstieg von SAP WM auf SAP EWM sind mehrere Szenarien zu unterscheiden:

  • SAP ERP mit WM auf SAP S/4HANA mit „Embedded EWM“: Standardfall, ermöglicht meist Prozessoptimierungen
  • SAP ERP mit WM auf dezentrales SAP EWM: sinnvoll, wenn die Logistik sehr schnell skaliert werden muss
  • SAP ERP mit WM auf dezentrales SAP EWM mit S/4HANA-Anbindung: Zwischenlösung, wenn die Logistik beim Umstieg auf S/4HANA zunächst nicht beeinflusst werden soll
  • Non-SAP-System auf SAP EWM: dank Tools zur Datenmigration meist problemlos möglich

Im Übrigen lassen sich SAP WM und SAP EWM auch parallel betreiben. Die einzige Einschränkung ist hierbei, dass sich jede Lagernummer nur von einer der beiden Lösungen führen lässt.

Bestehen Unterschiede zwischen der Cloud- und der On-Premise-Version von SAP EWM?

Tatsächlich existieren funktionale Unterschiede zwischen den beiden Betriebsszenarien von SAP EWM. In der Cloud-Version beinhaltet SAP EWM einen geringeren Funktionsumfang. Auch die Anpassungsmöglichkeiten sind eingeschränkt. Dennoch gibt es mehrere Vorteile, die für die Implementierung der Cloud-Lösung sprechen. Im Übrigen ist auch ein hybrider Einsatz von EWM On-Premise und Cloud möglich.

SAP EWM in der Praxis: Lagerdurchlaufzeiten um 30 Prozent reduziert

SAP „Extended Warehouse Management“ hat seine Leistungsfähigkeit bereits in zahlreichen Kundeninstallationen unter Beweis gestellt. Als Referenz nennt SAP auf seiner Website unter anderem einen traditionsreichen deutschen Hersteller von Badarmaturen. Dieser betreibt ein großes Logistikzentrum in Offenburg, in dem 80 Prozent aller Warenströme zusammenlaufen.

Die wesentlichen Herausforderungen des Unternehmens waren die Implementierung einer zukunftssicheren Lagerhaltungs-Software sowie die wirklichkeitsgetreue Abbildung aller Logistikprozesse inklusive der Flurförderfahrzeuge und Handling Units. Mit Einführung der strategischen Plattform erreichte der Hersteller folgende Ergebnisse:

  • Effizienzsteigerung in der Fördertechnik
  • Reduzierung papiergebundener Abläufe um 80 Prozent
  • Senkung der Lagerdurchlaufzeiten um 30 Prozent
  • 15 Prozent Produktivitätsgewinn
  • Deutliche Transparenzsteigerung in der Intralogistik

Welche Rolle spielt SAP „Extended Warehouse Management“ in Bezug auf Logistik 4.0?

Logistik 4.0 ist charakterisiert durch vollautomatische Lagersysteme. Zudem müssen sämtliche Material- und Informationsflüsse über Unternehmensgrenzen hinweg durchgängig verknüpft sein, um eine „smarte“ Intralogistik zu realisieren. Handelt es sich um ein Fertigungsunternehmen, so muss zudem eine nahtlose Vernetzung mit der Produktion umgesetzt werden. Nicht zuletzt sollte das eingesetzte Lagersystem in der Lage sein, Sensordaten zu verarbeiten und moderne Lösungen wie Transport- und Kommissionier-Roboter anzusteuern. Als quelloffene und zukunftsgerichtete Software bietet SAP EWM (in Verbindung mit SAP S4/HANA) die besten Voraussetzungen, um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox