SAP HEC - a path to the cloud

SAP HEC (SAP HANA Enterprise Cloud) is a managed, private cloud environment for running SAP HANA applications. Read on this page what is behind the solution in detail.

What is the SAP HANA Enterprise Cloud (SAP HEC)?

The SAP HANA Enterprise Cloud (SAP HEC for short) is a managed private cloud that SAP has been offering since 2013.

The hosted service provides the SAP Business Suite and applications based on SAP HANA. It also includes the SAP NetWeaver Business Warehouse on a single instance of the SAP HANA in-memory database.

SAP introduced the Infrastructure-as-a-Service (IaaS) solution primarily to accelerate the implementation of SAP HANA. However, SAP HEC also allows hosting of non-HANA applications, third-party applications and in-house developments.

SAP HEC as a bridge to SAP S/4HANA

To put this in perspective, SAP SE is pursuing a cloud-first strategy in the course of the new SAP HANA product generation. The declared goal here is to make more and more SAP products available via the cloud.

Above all, this applies to the "ERP flagship" SAP S/4HANA. Although it can still be operated locally (on-premise), SAP favors the following two variants:

  • Use of SAP S/4 HANA in the SaaS model (Software-as-a-Service).
  • Use of SAP S/4 HANA in the SAP HANA Enterprise Cloud.

In the latter variant, SAP provides a complete system landscape and all relevant applications. The provider also takes care of the complete management of the infrastructure, the managed services and the administration of the applications.

Who benefits from SAP HEC?

SAP HEC is primarily useful for innovation and transformation projects. In particular, it is aimed at companies that want to carry out projects of this type

  • without high hardware investments
  • within a short time and with
  • and with a high degree of flexibility.

The SAP HANA Enterprise Cloud is also suitable for scenarios in which an on-premise data center (own infrastructure) would be "oversized" due to its high fixed costs.

The target group is primarily medium-sized to large companies that intend to migrate (gradually) to the cloud.

What are the benefits of SAP HEC?

Unlike an on-premise installation, using SAP HEC allows companies to fully focus on innovation, transformation projects and growth without having to worry about the availability and security of their systems and data.

Furthermore, the operating model can be easily adapted and scaled, increasing the flexibility of companies and their processes.

Last but not least, the SAP HANA Enterprise Cloud significantly minimizes the costs and time required for the introduction of new applications. For example, with its managed services model, the solution has ready-made tools specifically designed to shorten implementation times.

Other benefits of SAP HEC

Optimized availability

With SAP HEC, companies get high availability for their IT and application landscape. Yet, they retain control over the deployment of their SAP HANA environment. Compared to the on-premise variant, service levels are also better.

Relief and risk minimization

Thanks to the SAP HANA Enterprise Cloud, companies have to spend significantly fewer resources on the day-to-day management of SAP HANA. IT teams are significantly relieved and thus have more time to focus on digital transformation and future projects. In addition, the risks of HANA implementation are "outsourced".

Future viability and scalability

In general, SAP HEC is a future-proof solution that enables companies to reduce complexity and prepare for the challenges of digitalization - even with strong business growth.

Furthermore, SAP HEC allows individualization of existing systems and also recourse to over 1,000 prefabricated applications from SAP partners. This means that innovations and developments can be additionally accelerated in the cloud.

Performance through hyperscaler integration

SAP HEC offers the option of integrating specific hyperscaler platforms into the cloud landscape. For example, it is possible to integrate AWS (Amazon Web Services), Microsoft Azure and GCP (Google Cloud Platform).

Hybrid environments of this type allow the SAP S/4HANA Cloud to be developed, configured, integrated and deployed very quickly.

Operating models of the SAP HANA Enterprise Cloud

In the strict sense, SAP HEC is not a cloud solution, but a specific cloud deployment model for native SAP on-premise systems. A monthly rental fee is charged for the operation of the "Managed Private Cloud".

Companies that have an on-premise license for their SAP software can use it in the SAP HANA Enterprise Cloud. This model is also known as "Bring your own License" (BYOL for short). As an alternative, SAP offers to "rent" the license (subscription model). In this case, the costs are based on the number of users.

Special form: SAP HANA Enterprise Cloud Customer Edition

A special form of operation is the so-called SAP HANA Enterprise Cloud Customer Edition. This is a model that SAP has implemented together with Hewlett Packard Enterprise (HPE).

HPE provides the SAP HANA Enterprise Cloud on-site at the customer's premises using the HPE GreenLake solution. Customers can choose to use their own data center, a colocation data center (operation of their own hardware in a third-party data center) or another company location.

Customers are thus able to operate their systems in-house without having to forego the cloud benefits (for example, flexibility, speed, consumption-based billing, subscription model).

What features does SAP HEC offer?

From a technical perspective, the SAP HANA Enterprise Cloud is a complete and customizable IT environment that comes with applications installed ready to run. Both responsibility and liability for the operation of the systems lie with SAP.

Service level agreements (SLAs) are included, as are common control and security functions. Maintenance windows, updates and patches can be individually agreed and scheduled. Data recoverability in the event of an emergency is also ensured. Monthly reports also ensure transparency in usage.

Will SAP HEC now be replaced by RISE with SAP?

WITH "RISE with SAP" in 2021, SAP has created another way to move business-critical elements to the cloud and increase the speed of digital transformation. SAP also calls the new solution portfolio "Business Transformation as a Service".

In connection with SAP HEC, the "SAP S/4HANA private cloud edition" (SAP S/4HANA PCE) announced in the course of RISE with SAP is to be questioned in particular. The offer is aimed primarily at customers from the midmarket who want to take the step to SAP S/4HANA and at the same time switch to a modern cloud environment.

SAP S/4HANA PCE cannot currently be regarded as a replacement for SAP HEC, but rather as a supplement to the previous SAP cloud offerings.

This is because, on closer inspection, there is a difference between the two approaches: While SAP HEC is responsible for all services, SAP S/4HANA PCE is not.

Here, implementation and application management are not included in the offer. These two services must therefore be outsourced to an SAP partner. In combination, companies then receive a software-as-a-service (analogous to the previous SAP S/4HANA cloud products).

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I will be glad to help you!

+49 2241 8845-623

Mr.
Mrs.
Divers

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Something is missing here

Something is missing here

I agree that my e-mail and, if provided, my telephone number may be collected, processed and used by GAMBIT Consulting GmbH for marketing purposes. The data will not be passed on to third parties. The consent can be revoked at any time. Further information can be found in our privacy policy

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP HEC – ein Weg in die Cloud

SAP HEC (SAP HANA Enterprise Cloud) ist eine verwaltete, private Cloud-Umgebung für den Betrieb von SAP-HANA-Anwendungen. Lesen Sie auf dieser Seite, was sich im Detail hinter der Lösung verbirgt.

Was ist die SAP HANA Enterprise Cloud (SAP HEC)?

Bei der SAP HANA Enterprise Cloud (kurz SAP HEC) handelt es sich um eine verwaltete Private Cloud, die SAP seit 2013 im Angebot hat.

Der gehostete Dienst stellt die SAP Business Suite sowie auf SAP HANA basierende Anwendungen bereit. Ebenso beinhaltet er das SAP NetWeaver Business Warehouse auf einer einzelnen Instanz der In-Memory-Datenbank SAP HANA.

SAP hat die Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Lösung vor allem eingeführt, um die Implementierung von SAP HANA zu beschleunigen. Allerdings erlaubt die SAP HEC auch das Hosting von Nicht-HANA-Applikationen, Drittanwendungen und Eigenentwicklungen.

SAP HEC als Brücke zu SAP S/4HANA

Zur Einordnung: Im Zuge der neuen Produktgeneration SAP HANA verfolgt die SAP SE eine Cloud-First-Strategie. Das erklärte Ziel ist es hierbei, immer mehr SAP-Produkte über die Cloud bereitzustellen.

Allen voran gilt dies für das „ERP-Flaggschiff“ SAP S/4HANA. Es kann zwar nach wie vor lokal (On-Premise) betrieben werden, SAP favorisiert jedoch die folgenden beiden Varianten:

  • Nutzung von SAP S/4 HANA im SaaS-Modell (Software-as-a-Service)
  • Nutzung von SAP S/4 HANA in der SAP HANA Enterprise Cloud

Bei letzterer Variante stellt SAP eine vollständige Systemlandschaft und alle relevanten Anwendungen bereit. Ebenso kümmert sich der Anbieter um das komplette Management der Infrastruktur, die Managed Services und die Verwaltung der Applikationen.

Wem nützt SAP HEC?

Die SAP HEC entfaltet in erster Linie bei Innovations- und Transformationsprojekten ihren Nutzen. Insbesondere richtet sie sich an Unternehmen, die Projekte dieser Art

  • ohne hohe Hardware-Investitionen,
  • innerhalb kurzer Zeit und mit
  • großer Flexibilität umsetzen möchten.

Ebenso eignet sich die SAP HANA Enterprise Cloud für Szenarien, in denen ein On-Premise-Rechenzentrum (eigene Infrastruktur) aufgrund seiner hohen Fixkosten „überdimensioniert“ wäre.

Die Zielgruppe sind vor allen Dingen mittelgroße bis große Unternehmen, welche die Absicht verfolgen, (schrittweise) in die Cloud zu migrieren.

Welche Vorteile bietet SAP HEC?

Anders als bei einer On-Premise-Installation können sich Unternehmen bei der Nutzung der SAP HEC voll auf Innovationen, Transformationsprojekte und Wachstum konzentrieren, ohne sich um die Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Systeme und Daten kümmern zu müssen.

Weiterhin lässt sich das Betriebsmodell auf einfache Weise anpassen und skalieren, wodurch die Flexibilität von Unternehmen und ihren Prozessen steigt.

Nicht zuletzt minimiert die SAP HANA Enterprise Cloud den Kosten- und Zeitaufwand bei der Einführung neuer Anwendungen deutlich. So verfügt die Lösung mit ihrem Managed-Services-Modell über vorgefertigte Werkzeuge, die speziell dafür entwickelt wurden, Implementierungszeiten zu verkürzen.

Weitere Vorteile der SAP HEC

Optimierte Verfügbarkeit

Mit SAP HEC erhalten Unternehmen eine hohe Verfügbarkeit ihrer IT- und Anwendungslandschaft. Dennoch behalten sie die Kontrolle über die Bereitstellung ihrer SAP-HANA-Umgebung. Im Vergleich zur On-Premise-Variante sind zudem die Service-Levels besser.

Entlastung und Risikominimierung

Dank der SAP HANA Enterprise Cloud müssen Unternehmen wesentlich weniger Ressourcen für das tägliche Management von SAP HANA aufwenden. IT-Teams werden deutlich entlastet und haben somit mehr Zeit, sich auf die digitale Transformation und Zukunftsprojekte zu konzentrieren. Zudem werden die Risiken der HANA-Implementierung „ausgelagert“.

Zukunftsfähigkeit und Skalierbarkeit

Allgemein ist SAP HEC eine zukunftssichere Lösung, mit der Unternehmen Komplexität reduzieren und sich für die Herausforderungen der Digitalisierung wappnen können – auch bei starkem Wachstum des Geschäfts.

Weiterhin erlaubt die SAP HEC eine Individualisierung bestehender Systeme und auch den Rückgriff auf über 1.000 vorgefertigte Anwendungen von SAP-Partnern. Somit lassen sich Innovationen und Entwicklungen in der Cloud zusätzlich beschleunigen.

Performance durch Hyperscaler-Integration

SAP HEC bietet die Möglichkeit, bestimmte Hyperscaler-Plattformen in die Cloud-Landschaft zu integrieren. So ist beispielsweise eine Einbindung von AWS (Amazon Web Services), Microsoft Azure und GCP (Google Cloud Platform) möglich.

Hybride Umgebungen dieser Art erlauben es, die SAP S/4HANA Cloud sehr schnell zu entwickeln, zu konfigurieren, zu integrieren und bereitzustellen.

Betriebsmodelle der SAP HANA Enterprise Cloud

Im engeren Sinne handelt es sich bei der SAP HEC nicht um eine Cloud-Lösung, sondern um eine bestimmte Cloud-Bereitstellungsform für native SAP-On-Premise-Systeme. Für den Betrieb der „Managed Private Cloud“ wird ein monatlicher Mietpreis fällig.

Unternehmen, die über eine On-Premise-Lizenz für ihre SAP-Software besitzen, können diese in der SAP HANA Enterprise Cloud nutzen. Dieses Modell ist auch unter dem Begriff „Bring your own License“ (kurz BYOL) bekannt. Als Alternative bietet SAP an, die Lizenz zu „mieten“ (Subscription-Modell). In diesem Fall richten sich die Kosten nach der Anzahl der Benutzer.

Sonderform: SAP HANA Enterprise Cloud Customer Edition

Eine besondere Betriebsform ist die sogenannte SAP HANA Enterprise Cloud Customer Edition. Es handelt sich hierbei um ein Modell, das SAP gemeinsam mit Hewlett Packard Enterprise (HPE) realisiert hat.

Hierbei stellt HPE die SAP HANA Enterprise Cloud vor Ort mithilfe der Lösung HPE GreenLake beim Kunden bereit. Genutzt wird wahlweise sein eigenes Rechenzentrum, ein Colocation-Rechenzentrum (Betrieb von eigener Hardware im Rechenzentrum eines Drittanbieters) oder ein sonstiger Unternehmensstandort.

Kunden sind somit in der Lage, ihre Systeme inhouse zu betreiben, ohne auf die Cloud-Vorteile (zum Beispiel Flexibilität, Schnelligkeit, verbrauchsabhängige Abrechnung, Abomodell) verzichten zu müssen.

Welche Funktionen bietet die SAP HEC?

Aus technischer Sicht ist die SAP HANA Enterprise Cloud eine vollständige und individuell anpassbare IT-Umgebung, die mit betriebsbereit installierten Anwendungen ausgeliefert wird. Sowohl die Verantwortung als auch die Haftung für den Betrieb der Systeme liegen bei SAP.

Enthalten sind Service-Level-Vereinbarungen (SLAs) ebenso wie gängige Kontroll- und Sicherheitsfunktionen. Wartungsfenster, Updates und Patches können individuell vereinbart und eingeplant werden. Die Wiederherstellbarkeit der Daten im Notfall ist ebenfalls sichergestellt. Monatliche Reports sorgen darüber hinaus für Transparenz in der Nutzung.

Wird die SAP HEC jetzt durch RISE with SAP ersetzt?

MIT „RISE with SAP“ hat SAP im Jahr 2021 eine weitere Möglichkeit geschaffen, geschäftskritische Elemente in die Cloud zu verlagern und die Geschwindigkeit der digitalen Transformation zu erhöhen. SAP nennt das neue Lösungsportfolio auch „Business Transformation as a Service“.

Im Zusammenhang mit der SAP HEC ist insbesondere die im Zuge von RISE with SAP angekündigte „SAP S/4HANA private cloud edition“ (SAP S/4HANA PCE) zu hinterfragen. Das Angebot richtet sich vor allem an Kunden aus dem Mittelstand, die den Schritt zu SAP S/4HANA gehen und gleichzeitig in eine moderne Cloud-Umgebung wechseln möchten.

Die SAP S/4HANA PCE kann aktuell nicht als Ersatz für die SAP HEC betrachtet werden, sondern eher als Ergänzung der bisherigen SAP-Cloud-Angebote.

Denn bei genauer Betrachtung existiert ein Unterschied zwischen den beiden Ansätzen: Während bei der SAP HEC sämtliche Services durch SAP übernommen werden, trifft dies bei der SAP S/4HANA PCE nicht zu.

Hier sind die Implementierung und das Application Management nicht im Angebot enthalten. Diese beiden Dienstleistungen müssen somit an einen SAP-Partner vergeben werden. In Kombination erhalten Unternehmen dann eine Software-as-a-Service (analog der bisherigen SAP S/4HANA-Cloud-Produkte).

Team Meinolf Schaefer 1

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe Ihnen gerne!

+49 2241 8845-623

Herr
Frau
Divers

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Wir brauchen noch eine gültige Telefonnummer von dir

*

Deine Email Adresse passt noch nicht

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail und, falls angegeben, meine Telefonnummer durch die GAMBIT Consulting GmbH für Marketing-Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt wird. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. 

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox