SAP Analytics Cloud modelliert und eingeführt
Ablösung von Sharepoint-Excel-Dateien im Reporting für Novoferm
Ablösung von Sharepoint-Excel-Dateien im Reporting für Novoferm
Novoferm ist einer der größten europäischen Systemanbieter von Türen, Toren, Zargen und Antrieben. Die Novoferm Gruppe beschäftigt 3.000 Mitarbeiter und produziert an verschiedenen Standorten in Europa.
Das Unternehmen arbeitete in Vertrieb mit Excel. Dadurch ergab sich ein hoher Aufwand für die Pflege und Aufbereitung von Kundenlisten. Zudem hatten die Außendienstmitarbeiter keinen Datenzugriff von unterwegs.
GAMBIT verband das vorhandene SAP BW 7.5 on HANA-System mit der SAP Analytics Cloud. Zudem modellierten die Berater:innen mehrere Modelle und Storys inklusive Berechtigungskonzept und implementierten sie.
Novoferm profitiert jetzt unter anderem von diesen Vorteilen: mobiler Zugriff auf die Daten, übersichtliches Dashboard, minimaler Pflegeaufwand, zentrierte Stammdaten und berechtigungsgesteuerter Zugriff.
Wie groß der Unterschied zur bisherigen „Excel-Welt“ ist, sehen und erleben die Mitarbeiter aus dem Vertrieb von Novoferm im Reporting spätestens dann, wenn Sie bei ihren Kunden vor Ort sind.
Während sie früher die Zahlen und Daten vor Kundenbesuchen noch im Büro heraussuchen und dann ausdrucken mussten, reicht heute der Klick aufs iPad oder iPhone – und schon liegen alle Daten vor. Ortsunabhängig, vortagsaktuell und übersichtlicher als je zuvor.
„Die Außendienstmitarbeiter sind begeistert von der Lösung“, sagt Stefanie Mio, Projektmanagerin im Vertrieb von Novoferm. „Und das war auch genau das, was wir mit der Umstellung im Reporting von Excel auf die SAP Analytics Cloud erreichen wollten. Mehr Komfort, ein besserer Überblick – und vor allem auch weniger manuellen Aufwand bei der Pflege unserer Kundendaten.“
Mehr Komfort, ein besserer Überblick – genau das wollten wir erreichen.
Bislang verwaltete Novoferm die eigenen Kundendaten mit mehreren Sharepoint-Excel-Dateien. Auftragseingänge, Umsätze, Abweichungen bei den Zahlen im Vergleich zum Vorjahr – alle Daten wurden dazu aus dem vorhandenen SAP-BW-System über ein Excel-Plugin in mehrere Excel-Listen übertragen.
Da das Unternehmen dies nicht mehr als zeitgemäß ansah, beauftragten die Verantwortlichen GAMBIT als langjährigen Partner mit der Ablösung der vorhandenen Lösung und einer Neukonzeption über die SAP Analytics Cloud. Mit dieser Lösung der SAP können Unternehmen – auf der Basis der Business Technology Platfom – ihre Daten aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen und zentral analysieren und planen.
Download
Referenzkunde Novoferm – SAP Analytics Cloud modelliert und eingeführt
Proof of Concept und Einführung
Die GAMBIT-Experten nahmen dazu in dem dreimonatigen Projekt zunächst die Wünsche und Anforderungen des Kunden auf, erstellten einen Proof of Concept und führten die Lösung nach der Vorstellung und Freigabe im Anschluss ein. „Im Gegensatz zur bisherigen Excel-Lösung bietet die SAC deutlich mehr Komfort und Übersichtlichkeit“, sagt Frieder Morgenstern, Projektleiter und Senior Consultant bei GAMBIT.
Die Daten sind auf dem Dashboard der SAC übersichtlich angeordnet und in verschiedene Kategorien eingeteilt – von der Übersicht über Auftragseingang und Umsatz der Kunden bis zu einer Darstellung der Kunden mit größter positiver oder negativer Abweichung beim Auftragseingang zu einem bestimmten Vergleichszeitraum.
Zudem lassen sich die Daten zu jedem einzelnen Kunden grafisch und tabellarisch darstellen mit Umsatz, Auftragseingang oder auch Daten zu Teilnahmen an bestimmten Verkaufsaktionen der Novoferm. Schon auf den ersten Blick lässt sich zudem durch die farbliche Kennzeichnung in grüne und rote Felder erkennen, wo es die stärksten Abweichungen und entsprechenden Handlungsbedarf gibt.
Sie müssen nur noch einmal gepflegt werden und stehen überall zur Verfügung.
Auch die neue Berechtigungssteuerung bringt viele Vorteile mit sich, etwa für Datensicherheit, Datenschutz und Übersichtlichkeit. Je nach Rolle im Unternehmen lassen sich durch die Mitarbeiter nun nur noch die Kundendaten einsehen, die für eine bestimmte Aufgabe und Rolle erforderlich sind.
„Einer der größten Vorteile der neuen Lösung sind aus meiner Sicht die zentrierten Stammdaten, die nun nur noch einmal zentral eingepflegt werden müssen. Ändert sich dann später irgendetwas, werden sie in allen genutzten Modellen automatisch upgedatet und stehen überall sofort zur Verfügung“, so Frieder Morgenstern. „Das vereinfacht die Arbeit im Vertrieb enorm und senkt die Fehlerquote.“
Ziele zu 100 Prozent erreicht
„Mit der Einführung der SAC haben wir unsere Ziele zu 100 Prozent erreicht – vor allem weniger Aufwand, mehr Übersichtlichkeit und ein besseres Arbeiten für den Außendienst“, sagt Stefanie Mio von Novoferm. „Wir danken unserem Partner GAMBIT für die hervorragende Unterstützung bei der Einführung der SAP Analytics Cloud.“
Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing
Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der SAP Analytics Cloud erfahren?+49 2241 8845-623