Machine Learning

Machine Learning is a technology from the field of artificial intelligence. Find out what is behind Machine Learning and how it is used in companies.

Motiv29 1444x1444px

Machine Learning is a technology from the field of artificial intelligence. Find out what is behind Machine Learning and how it is used in companies.

What is Machine Learning and how does it work?

The term machine learning describes mathematical methods with which machines can independently generate knowledge from empirical values. In simple terms, one could also say that with machine learning, computers can perform actions without having to be programmed for them beforehand. This approach can be assigned to the umbrella term "artificial intelligence".

From a technical point of view, machine learning is nothing more than man-made programs. The special feature, however, is that the algorithms used are able to recognise patterns in data independently. In order for machine learning programs to work, they must first be supplied with extensive data sets to "train" them. In this initial phase, the results are repeatedly checked by the developer. If necessary, the machine learning model is optimized and adjusted until it reaches the desired accuracy. The algorithm thus learns from dataset to dataset until it can fulfill its task without human intervention.

Incidentally, machine learning is not a new approach, but has been the subject of research for over 50 years. However, the methods only became practicable with increased (and affordable) computing capacities. At the same time, the amount of available data has increased exponentially. This created an excellent basis for the economically and strategically sensible use of machine learning.

What types of machine learning are there?

Machine Learning can be divided into three model groups based on the learning method used:

  • Supervised Learning
  • Unsupervised Learning
  • Reinforcement Learning

Let's take a closer look at these categories of machine learning below.

Supervised Learning

In supervised learning, known data with an already existing logic is necessary. Two things are generated from this data:

  • a training data set
  • a test data set

The training data set enables the algorithm to learn the desired logic. It is then able to classify data with a certain similarity to the training set with the learned logic. The test data set, on the other hand, is required to check the performance of the algorithm. If appropriate tests provide results that can be considered good or accurate enough, the training process can be terminated. Machine Learning" was successful.

An application example for supervised learning is the recognition of objects on photos. For example, the goal of the machine learning process could be to automatically recognize dogs in pictures. In this case the training data set would consist of hundreds or thousands of photos, some of which actually show a dog. Of course, it is necessary to identify in advance which of the pictures this applies to. The test data set can then be used to evaluate the accuracy with which the object recognition is already taking place. If necessary, the algorithm can be refined until the desired accuracy is achieved.

Unsupervised Learning

Unsupervised learning is suitable for scenarios in which no known and logically structured training data for machine learning is available. Corresponding algorithms are able to independently recognize characteristic patterns in data and to divide them into groups. We are also talking about so-called clustering procedures. It is conceivable, for example, that the algorithm is supplied with all customer data and, in a second step, independently divides them into customer groups. The number of desired segments can either be specified or left entirely to the algorithm. In this case, machine learning is thus less directed in a certain direction.

Unsupervised learning, however, also requires human intervention. This is simply because the algorithm does not provide a reason why it has formed the clusters. The result must therefore be interpreted from a technical point of view and its usefulness critically questioned.

Another use case for unsupervised learning is dimensional reduction (also called principal component analysis). This machine learning approach serves to identify so-called features in existing data. In this context, features are nothing more than characteristics in which the data differ. As a simplified example, the descriptions of textiles can be used here. An extractable feature in this case would be the colour of the garments. Here, too, it is necessary to ask why the algorithm has used a particular feature as a distinguishing feature.

Reinforcement Learning

Encouraging learning is based on a form of human learning and is still at the beginning of its development in the field of machine learning. Through trial-and-error or "reward" and "punishment", a software agent learns how to act optimally in certain situations. In contrast to the machine learning types mentioned above, no training data is required in advance. Instead, this data is generated in numerous runs within a training environment. The goal of the process is to maximize the number of rewards in the Machine Learning simulation environment. However, the agent does not know in advance which action is best in which situation. Ultimately he develops a strategy on his own.

AI researchers see enormous potential in reinforcement learning, as machines could achieve human-like abilities to perform any intellectual task. In this case of machine learning we are also talking about "Artificial General Intelligence".

What is the difference between Machine Learning, Artificial Intelligence and Deep Learning?

In the context of machine learning a number of similar and related terms are used again and again. However, it is important for the basic understanding to be able to distinguish between them.

Let us start with Artificial Intelligence (AI). This term is nothing other than the English translation of "artificial intelligence" (AI). At the same time, AI is the collective term for all technologies used to provide intelligence services. One of these technologies is again Machine Learning. One level deeper is the so-called Deep Learning - a special form of machine learning. Since deep learning is an advanced and particularly relevant approach to artificial intelligence, we will now look at this area separately.

What is Deep Learning?

As part of Machine Learning, the advanced Deep Learning method is based on learning processes in the human brain. The high efficiency of this approach is achieved by using so-called artificial neural networks in combination with large amounts of data.

Deep learning algorithms are able to continuously link what has been learned with new information. They therefore learn continuously. In the course of time, the machine is then able to make independent decisions and question their effects. If no satisfactory result is achieved, the algorithm makes a new attempt. As a rule, humans do not intervene in this process. These are therefore "self-learning" systems. This is also the central difference to the standard methods of machine learning outlined above.

Machine Learning: Algorithms

Algorithms are a discipline of mathematics and computer science, without which machine learning cannot function. In simplified terms, one can imagine an algorithm as a recipe that describes exactly which steps have to be performed in a defined sequence. Applied to software development, these steps are commands of a programming language.

Some actions can be formulated very simply as an algorithm - for example, counting data records. However, this is more challenging for tasks such as handwriting recognition. In cases of this kind, it is simply not possible to map all eventualities manually in a program code. This is where machine learning methods come into play. We are also talking about "learning algorithms" here.

In contrast to classical algorithms that perform a defined task, machine learning algorithms have much more freedom. From a technical point of view, this is expressed by hundreds, thousands or even hundreds of thousands of so-called parameters. The learning process consists of adjusting these parameters in order to obtain results that are as correct and accurate as possible.

How are Big Data and Machine Learning related?

Big Data stands for very large amounts of data, which are also extremely complex, fast-moving and unstructured. In the context of machine learning, Big Data is of great importance in two respects. On the one hand, the data is required to train algorithms. On the other hand, Big Data cannot be evaluated using conventional methods of data processing, which is why advanced analyses based on artificial intelligence and machine learning must be used.

Today, the availability of data no longer poses a challenge. Unbelievably large amounts of information have long been generated every day - and the trend is rising. For the training of algorithms for machine learning, however, it is crucial to identify data with an appropriate quality. Incomplete or inaccurate data mean that machine learning models cannot deliver satisfactory results. Even more fatal is the fact that algorithms naturally apply incorrectly learned data incorrectly. The performance of machine learning systems therefore depends on the underlying data quality.

Which industries already use machine learning technologies?

Numerous companies are already using artificial intelligence productively in this country. The sub-discipline of machine learning in particular is now considered a significant factor for future profitability and competitiveness. According to Crisp Research, the approach is most widespread in the following industries:

  • Automotive
  • Consumer Goods
  • IT
  • Telecommunications
  • Media

According to the study, chemicals, transport and logistics are also in the starting blocks and are expected to catch up shortly. Let's take a look at some use cases to illustrate the possible applications of machine learning in practice.

Use of Machine Learning in the industry

There are several concrete applications for machine learning in industry. Here, for example, the technology is used to evaluate data from production. This data is mainly recorded by sensors. Based on the knowledge gained (keyword: pattern recognition), quality improvements and more flexible production processes can be achieved.

Furthermore, machine learning is used for predictive maintenance - predictive and preventive maintenance. Based on sensor data, machine learning applications are able to detect impending machine failures in real time on the basis of specific status patterns. Consequently, maintenance can be requested in good time.

Use of machine learning in the service sector

In the service sector, machine learning has the potential to relieve employees of standardizable tasks. Chat offers, for example, which automatically answer simple customer inquiries or forward more difficult cases to the responsible employee, are well developed.

Automation of all inbound channels is also possible. Algorithms can now be applied not only to incoming letters, but also to social media posts and e-mails. Even handwritten documents can be included. In addition to customer master data, the artificial intelligence recognizes the purpose of the letter in particular. It can therefore classify the document within a few seconds and assign it to the right contact person.

How can machine learning be used economically?

Of course, the introduction of machine learning technologies must be economical. However, as this is a completely new field of technology for many companies, the benefits often cannot be evaluated concretely. It is therefore advisable to start in small steps. A good starting point is a manageable pilot project in the field of machine learning. At least the following questions should be clarified before starting:

  • Which area of application is particularly suitable for the company?
  • How can the necessary machine learning know-how be built up in the company?
  • Which external support is necessary?
  • Which machine learning models or model groups are relevant for the project?
  • Is there a sufficient amount and quality of data available?
  • Who bears responsibility if decisions are delegated to the machine?

All these aspects must be examined comprehensively and with expertise. In particular, the relevance, investment requirements and risks must be professionally assessed. Despite many questions, however, companies should not hesitate. It is definitely important to find a timely entry into the subject area of machine learning.

What does Machine Learning have to do with SAP?

For ERP providers such as SAP, artificial intelligence and especially machine learning methods are highly relevant. After all, ERP systems are considered the core of intelligent, automated processes. But the Walldorf-based software group SAP also relies heavily on artificial intelligence in the analytics area.

When looking at the current SAP portfolio, it quickly becomes clear that numerous AI solution modules are already available. In customer support, for example, "SAP Conversational AI", a bot platform that understands natural language, is used. Another application area is "SAP Intelligent Robotic Process Automation". Here, metadata-based bots ensure that standard processes are run through automatically.

Other examples of machine learning from the SAP world are:

  • SAP Cash Application: automatic reconciliation of open receivables and incoming payments
  • SAP Predictive Analytics: Making predictions about future business results
  • SAP Service Ticket Intelligence: automatic classification and forwarding of customer tickets including determination of possible solutions and answers
  • SAP Customer Retention: Forecasting Customer Behavior

What is the SAP Leonardo Machine Learning Foundation?

The SAP Leonardo Machine Learning Foundation plays an important role in the machine learning area at SAP. This is a platform with which self-learning applications can be developed, operated and used. No special IT knowledge is required to create the algorithms. SAP Leonardo Machine Learning Foundation is cloud-based, can be seamlessly integrated into SAP systems, and contains several Web services. Possible usage scenarios include:

  • Image classification (e.g. identification of a vehicle category based on photos)
  • Object recognition on photos (e.g. focusing on specific image content, for example in the validation of ID documents)
  • Text recognition within images (e.g. for reading material numbers on photos or scanning labels)
  • Text classification (e.g. identification of positive and critical moods in social media texts)
  • Recognition of the national language of a text with translation

It is advantageous that companies can fall back on already existing models in the area of machine learning if required. These then only need to be adapted using their own data. This is a particularly recommendable way to get started in machine learning.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I'd be happy to help.

+49 2241 8845-623

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Your valid email adress

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

Machine Learning

Machine Learning ist eine Technologie aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Erfahren Sie, was hinter Machine Learning verbirgt und wie sich der Einsatz in Unternehmen konkret darstellt.

Machine_Learning_Motiv29 1444x1444px

Machine Learning ist eine Technologie aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz. Erfahren Sie, was hinter Machine Learning verbirgt und wie sich der Einsatz in Unternehmen konkret darstellt.

Was ist Machine Learning und wie funktioniert es?

Der Begriff Machine Learning (zu deutsch: maschinelles Lernen) bezeichnet mathematische Methoden, mit denen Maschinen eigenständig Wissen aus Erfahrungswerten generieren können. Vereinfacht ausgedrückt könnte man auch sagen: Mit Machine Learning können Computer Aktionen ausführen, ohne dass sie vorher dafür programmiert werden müssen. Zuzuordnen ist dieser Ansatz dem Überbegriff „künstliche Intelligenz“.

Aus technischer Sicht verbergen sich hinter Machine Learning nichts anderes als menschengemachte Programme. Die Besonderheit liegt jedoch darin, dass die verwendeten Algorithmen in der Lage sind, Muster in Daten selbstständig zu erkennen. Damit Machine-Learning-Programme funktionieren, müssen sie im ersten Schritt mit umfangreichen Datensätzen versorgt werden, um sie zu „trainieren“. In dieser Anfangsphase werden die Ergebnisse immer wieder vom Entwickler überprüft. Bei Bedarf wird das Machine-Learning-Modell optimiert und angepasst, bis es die gewünschte Genauigkeit erreicht hat. Der Algorithmus lernt also von Datensatz zu Datensatz hinzu, bis er seine Aufgabenstellung ohne menschlichen Eingriff erfüllen kann.

Im Übrigen ist Machine Learning kein neuer Ansatz, sondern bereits seit über 50 Jahren Gegenstand der Forschung. Praxistauglich wurden die Methoden jedoch erst mit gestiegenen (und erschwinglichen) Rechenkapazitäten. Gleichzeitig sind die verfügbaren Datenmengen exponentiell angestiegen. Hierdurch entstand eine hervorragende Grundlage für den wirtschaftlich und strategisch sinnvollen Einsatz von Machine Leraning.

Welche Arten von Machine Learning gibt es?

Machine Learning lässt sich anhand der eingesetzten Lernmethode in drei Modellgruppen unterteilen:

  • Überwachtes Lernen (Supervised Learning)
  • Unüberwachtes Lernen (Unsupervised Learning)
  • Bestärkendes Lernen (Reinforcement Learning)

Betrachten wir diese Kategorien des Machine Learning im Folgenden genauer.

Überwachtes Lernen (Supervised Learning)

Beim überwachten Lernen sind bekannte Daten mit einer bereits bestehenden Logik notwendig. Aus diesen Daten werden zwei Dinge erzeugt:

  • ein Trainingsdatenset
  • ein Testdatenset

Das Trainingsdatenset ermöglicht es dem Algorithmus, die gewünschte Logik zu erlernen. Anschließend ist er in der Lage, Daten mit einer bestimmten Ähnlichkeit zum Trainingsset mit der erlernten Logik zu klassifizieren. Das Testdatenset wird hingegen benötigt, um die Leistungsfähigkeit des Algorithmus zu überprüfen. Liefern entsprechende Tests Ergebnisse, die als gut bzw. genau genug betrachtet werden können, kann der Trainingsprozess beendet werden. Das „Machine Learning“ war erfolgreich.

Ein Anwendungsbeispiel für Supervised Learning ist die Erkennung von Objekten auf Fotos. So könnte es etwa das Ziel des Machine Learning Prozesses sein, dass Hunde auf Bildern automatisch erkannt werden. Das Trainingsdatenset würde in diesem Fall aus hunderten oder tausenden Fotos bestehen, von denen einige tatsächlich einen Hund zeigen. Bei welchen der Bilder dies zutrifft, muss im Vorfeld natürlich kenntlich gemacht werden. Mit dem Testdatenset kann dann evaluiert werden, mit welcher Genauigkeit die Objekterkennung bereits erfolgt. Bei Bedarf wird der Algorithmus so lange verfeinert, bis er die gewünschte Zielgenauigkeit erreicht hat.

Unüberwachtes Lernen (Unsupervised Learning)

Unüberwachtes Lernen eignet sich für Szenarien, in denen keine bekannten und logisch strukturierten Trainingsdaten für das Machine Learning vorliegen. Entsprechende Algorithmen sind in der Lage, charakteristische Muster in Daten eigenständig zu erkennen und in Gruppen zu unterteilen. Die Rede ist hierbei auch von sogenannten Clustering-Verfahren. Vorstellbar ist es beispielsweise, dass der Algorithmus mit sämtlichen Kundendaten versorgt wird und diese im zweiten Schritt selbstständig in Kundengruppen einteilt. Die Anzahl der gewünschten Segmente kann entweder vorgegeben oder gänzlich dem Algorithmus überlassen werden. In diesem Fall wird das Machine Learning also weniger in eine bestimmte Richtung gelenkt.

Auch Unsupervised Learning kommt jedoch nicht ohne menschlichen Eingriff aus. Dies liegt schlicht daran, dass der Algorithmus keine Begründung liefert, warum er die Cluster gebildet hat. Das Ergebnis muss also aus fachlicher Sicht interpretiert werden und die Sinnhaftigkeit kritisch hinterfragt werden.

Ein weiterer Anwendungsfall für das unüberwachte Lernen ist die Dimensionsreduktion (auch Hauptkomponentenanalyse genannt). Dieser Ansatz des Machine Learning dient dazu, in existierenden Daten sogenannte Features zu identifizieren. Features sind in diesem Zusammenhang nichts anderes als Merkmale, in denen sich die Daten unterscheiden. Als vereinfachtes Beispiel können an dieser Stelle die Beschreibungen von Textilien herangezogen werden. Ein extrahierbares Feature wäre in diesem Fall etwa die Farbe der Kleidungsstücke. Auch hier ist jedoch fachlich zu hinterfragen, warum der Algorithmus ein bestimmtes Feature als Unterscheidungsmerkmal herangezogen hat.

Bestärkendes Lernen (Reinforcement Learning)

Das bestärkende Lernen orientiert sich an einer Lernform des Menschen und befindet sich noch am Beginn der Entwicklung im Bereich machinelles Lernen. Durch Trial-and-Error bzw. „Belohnung“ und „Bestrafung“ erlernt ein Software-Agent hierbei, wie er in bestimmten Situationen optimal handeln sollte. Im Gegensatz zu den zuvor genannten Machine-Learning-Arten sind im Vorfeld keine Trainingsdaten notwendig. Vielmehr werden diese in zahlreichen Durchläufen innerhalb einer Übungsumgebung generiert. Das Ziel des Vorgangs ist es, die Anzahl der Belohnungen in der Simulationsumgebung des Machine Learnings zu maximieren. Der Agent weiß vorab jedoch nicht, welche Aktion in welcher Situation am besten ist. Letztlich entwickelt er eigenständig eine Strategie.

KI-Forscher sehen enormes Potenzial in Reinforcement Learning, da Maschinen auf diese Weise menschenähnliche Fähigkeiten zur Erfüllung beliebiger intellektueller Aufgaben erreichen könnten. Die Rede ist in diesem Fall von Machine Learning auch von „Artificial General Intelligence“.

Was ist der Unterschied zwischen Machine Learning, Artificial Intelligence und Deep Learning?

Im Kontext von Machine Learning werden immer wieder eine Reihe ähnlicher und verwandter Begriffe genutzt. Für das Grundverständnis ist es jedoch wichtig, diese auseinanderhalten zu können.

Beginnen wir bei Artificial Intelligence (AI). Dieser Begriff ist nichts anderes als die englische Übersetzung von „Künstliche Intelligenz“ (KI). Gleichzeitig ist AI der Sammelbegriff für sämtliche Technologien zur Erbringung von Intelligenzleistungen. Eine dieser Technologien ist wiederum Machine Learning. Noch eine Gliederungsstufe tiefer befindet sich das sogenannte Deep Learning - eine spezielle Ausprägung des maschinellen Lernens. Da Deep Learning ein fortgeschrittener und besonders relevanter Ansatz der künstlichen Intelligenz ist, betrachten wir diesen Bereich nun separat.

Was ist Deep Learning?

Als Teilbereich von Machine Learning orientiert sich die fortgeschrittene Methode Deep Learning an Lernvorgängen des menschlichen Gehirns. Die hohe Effizienz dieses Ansatzes wird durch den Einsatz sogenannter künstlicher neuronaler Netze in Verbindung mit großen Datenmengen erreicht.

Deep-Learning-Algorithmen sind in der Lage, Erlerntes fortlaufend mit neuen Informationen zu verknüpfen. Sie lernen also kontinuierlich dazu. Im Laufe der Zeit ist es der Maschine dann möglich, selbstständig Entscheidungen zu treffen und deren Auswirkungen zu hinterfragen. Wurde kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt, unternimmt der Algorithmus einen neuen Anlauf. In diesen Vorgang greift der Mensch im Regelfall nicht ein. Es handelt sich also um „selbstlernende“ Systeme. Dies ist gleichzeitig der zentrale Unterschied zu den oben skizzierten Standard-Methoden des Machine Learnings.

Machine Learning: Algorithmen

Algorithmen sind eine Disziplin der Mathematik und Informatik, ohne die Machine Learning nicht funktionieren kann. Vereinfacht kann man sich einen Algorithmus wie ein Kochrezept vorstellen, das genau beschreibt, welche Schritte in einer definierten Reihenfolge durchgeführt werden müssen. Übertragen auf die Software-Entwicklung sind diese Schritte Befehle einer Programmiersprache.

Einige Aktionen lassen sich sehr einfach als Algorithmus formulieren - beispielsweise das Zählen von Datensätzen. Herausfordernder ist dies hingegen bei Aufgaben wie der Handschrifterkennung. In Fällen dieser Art ist es schlicht nicht möglich, sämtliche Eventualitäten manuell in einem Programmcode abzubilden. An dieser Stelle kommen die Verfahren des maschinellen Lernens ins Spiel. Die Rede ist hierbei auch von „lernenden Algorithmen“.

Im Gegensatz zu klassischen Algorithmen, die eine definierte Aufgabe erledigen, besitzen Machine Learning Algorithmen wesentlich mehr Freiheiten. Aus technischer Sicht äußert sich dies durch hunderte, tausende oder gar hunderttausende sogenannter Parameter. Der Lernvorgang besteht darin, dass diese Parameter justiert werden, um am Ende möglichst korrekte und genaue Ergebnisse zu erhalten.

Wie hängen Big Data und Machine Learning zusammen?

Big Data steht für sehr große Datenmengen, die zudem äußerst komplex, schnelllebig und unstrukturiert sind. Im Zusammenhang mit dem Machine Learning hat Big Data in zweierlei Hinsicht eine hohe Bedeutung. Einerseits sind die Daten erforderlich, um Algorithmen zu trainieren. Auf der anderen Seite lässt sich Big Data mit herkömmlichen Methoden der Datenverarbeitung nicht auswerten, weshalb fortgeschrittene Analysen auf Basis künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen eingesetzt werden müssen.

Die Verfügbarkeit der Daten stellt heute keine Herausforderung mehr dar. Längst werden tagtäglich unvorstellbar große Informationsmengen generiert - mit steigender Tendenz. Für das Training von Algorithmen für das Machine Learning ist es jedoch entscheidend, Daten mit einer passenden Qualität zu identifizieren. Unvollständige oder ungenaue Daten führen dazu, dass Machine Learning Modelle keine zufriedenstellenden Ergebnisse liefern können. Noch fataler ist, dass Algorithmen falsch Erlerntes naturgemäß auch falsch anwenden. Die Leistungsfähigkeit von Machine Learning Systemen steht und fällt also mit der zugrunde liegenden Datenqualität.

Welche Branchen setzen bereits Machine-Learning-Technologien ein?

Zahlreiche Unternehmen setzen künstliche Intelligenz hierzulande bereits produktiv ein. Insbesondere die Teildisziplin Machine Learning gilt mittlerweile als bedeutsamer Faktor für die zukünftige Profitabilität und Wettbewerbsfähigkeit. Am weitesten verbreitet ist der Ansatz laut Crisp Research in folgenden Branchen:

  • Automotive
  • Konsumgüter
  • IT
  • Telekommunikation
  • Media

Chemie, Verkehr und Logistik stehen gemäß der Studie ebenfalls in den Startlöchern und dürften in Kürze aufschließen. Sehen wir uns einige Use Cases an, um die Einsatzmöglichkeiten von Machine Learning in der Praxis zu verdeutlichen.

Einsatz von Machine Learning in der Industrie

In der Industrie existieren mehrere konkrete Anwendungsmöglichkeiten für Machine Learning. Hier dient die Technologie beispielsweise der Auswertung von Daten aus der Produktion. Diese werden überwiegend durch Sensoren erfasst. Aufgrund der gewonnenen Erkenntnisse (Stichwort: Mustererkennung) lassen sich Qualitätsverbesserungen und flexiblere Produktionsabläufe erreichen.

Weiterhin kommt maschinelles Lernen für Predictive Maintenance - die vorausschauende und präventive Wartung - zum Einsatz. Aufgrund von Sensordaten sind Machine Learning Anwendungen hierbei in der Lage, bevorstehende Maschinenausfälle anhand bestimmter Zustandsmuster in Echtzeit zu erkennen. Folglich lässt sich rechtzeitig eine Wartung anfordern.

Einsatz von Machine Learning im Dienstleistungsbereich

Im Dienstleistungssektor hat Machine Learning das Potenzial, Mitarbeiter von standardisierbaren Aufgaben zu entlasten. Weit entwickelt sind beispielsweise Chatbots, die einfache Kundenanfragen automatisiert beantworten oder schwierigere Fälle an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten.

Auch die Automatisierung sämtlicher Inbound-Kanäle ist möglich. So lassen sich Algorithmen mittlerweile nicht nur auf eingehende Briefe, sondern auch auf Social Media Posts und E-Mails anwenden. Selbst handschriftliche Dokumente können einbezogen werden. Die künstliche Intelligenz erkennt neben den Kundenstammdaten insbesondere das Anliegen des Schreibens. Daher kann sie das Dokument innerhalb weniger Sekunden klassifizieren und dem richtigen Ansprechpartner zuordnen.

Wie kann Machine Learning wirtschaftlich genutzt werden?

Selbstverständlich muss die Einführung von Machine Learning Technologien wirtschaftlich sein. Da es sich für zahlreiche Unternehmen jedoch um ein völlig neues Technologiefeld handelt, ist der Nutzen oftmals nicht konkret zu bewerten. Es bietet sich daher ein Start in kleinen Schritten an. Ein guter Ausgangspunkt ist ein überschaubares Pilotprojekt im Bereich Machine Learning. Vor Beginn sollten mindestens folgende Fragestellungen geklärt sein:

  • Welches Anwendungsgebiet ist für das Unternehmen besonders gut geeignet?
  • Wie kann das notwendige Know-how zu Machine Learning im Unternehmen aufgebaut werden?
  • Welche externe Unterstützung ist notwendig?
  • Welche Modelle bzw. Modellgruppen des maschinellen Lernens sind für das Projekt relevant?
  • Liegen Daten in ausreichender Menge und Qualität vor?
  • Wer trägt die Verantwortung, wenn Entscheidungen an die Maschine delegiert werden?

All diese Aspekte müssen umfassend und mit Expertise untersucht werden. Insbesondere gilt es, die Relevanz, den Investitionsbedarf und die Risiken professionell zu bewerten. Trotz vieler Fragestellungen sollten Unternehmen jedoch nicht zögern. Es ist durchaus wichtig, zeitnah einen Einstieg in den Themenbereich Machine Learning zu finden.

Was hat Machine Learning mit SAP zu tun?

Für ERP-Anbieter wie SAP haben Artificial Intelligence und insbesondere Machine Learning Methoden hohe Relevanz. Immerhin gelten ERP-Systeme als Herzstück intelligenter, automatisierter Prozesse. Doch auch im Analytics-Bereich setzt der Walldorfer Softwarekonzern SAP stark auf künstliche Intelligenz.

Bei der Betrachtung des aktuellen SAP-Portfolios wird schnell deutlich, dass bereits zahlreiche KI-Lösungsbausteine verfügbar sind. Im Kundensupport greift beispielsweise „SAP Conversational AI“, eine Bot-Plattform, die natürliche Sprache versteht. Ein weiteres Anwendungsgebiet ist „SAP Intelligent Robotic Process Automation“. Hier sorgen metadatenbasierte Bots dafür, dass Standardprozesse automatisch durchlaufen werden.

Weitere Beispiele für Machine Learning aus der SAP-Welt sind:

  • SAP Cash Application: automatischer Abgleich von offenen Forderungen und Zahlungseingängen
  • SAP Predictive Analytics: Erstellung von Vorhersagen hinsichtlich zukünftiger Geschäftsergebnisse
  • SAP Service Ticket Intelligence: automatische Klassifizierung und Weiterleitung von Kunden-Tickets inkl. Ermittlung möglicher Lösungen und Antworten
  • SAP Customer Retention: Prognose des Kundenverhaltens

Was ist die SAP Leonardo Machine Learning Foundation?

Eine exponierte Stellung im Machine Learning Bereich nimmt bei SAP die sogenannte „SAP Leonardo Machine Learning Foundation“ bei. Es handelt sich hierbei um eine Plattform, mit der selbstlernende Anwendungen entwickelt, betrieben und genutzt werden können. Die Erstellung der Algorithmen erfordert keine speziellen IT-Kenntnisse. SAP Leonardo Machine Learning Foundation ist cloud-basiert, lässt sich nahtlos in SAP-Systeme integrieren und enthält mehrere Web Services. Mögliche Einsatzszenarien sind beispielsweise:

  • Bildklassifizierung (z. B. Identifizierung einer Fahrzeugkategorie anhand von Fotos)
  • Objekterkennung auf Fotos (z. B. Fokussierung auf bestimmte Bildinhalte, etwa bei der Validierung von Ausweisdokumenten)
  • Texterkennung innerhalb von Bildern (z. B. zum Ablesen von Materialnummern auf Fotos oder Scans von Etiketten)
  • Textklassifizierung (z. B. Identifikation von positiven und kritischen Stimmungen in Social-Media-Texten)
  • Erkennung der Landessprache eines Textes mit Übersetzung

Vorteilhaft ist, dass Unternehmen bei Bedarf auf bereits bestehende Modelle im Bereich Machine Learning zurückgreifen können. Diese müssen dann nur noch anhand eigener Daten angepasst werden. Insbesondere für den Einstieg in das Thema maschinelles Lernen ist dies ein empfehlenswerter Weg.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox