SAP Business One

SAP Business One is an ERP system for SMEs. It covers all important areas of a company and offers interesting additional functions. Learn more about the software on this page!

What is SAP Business One?

SAP Business One is an ERP (Enterprise Resource Planning) solution for small and midsize companies. Unlike the "big" ERP systems from SAP (especially SAP ECC and S/4HANA), SAP Business One (SAP B1) is therefore less complex. Nevertheless, it contains all modules that are necessary to map the core processes of a company. These include financial accounting as well as sales, customer management, purchasing, inventory management, production and reports and analyses (Business Intelligence).

How did SAP Business One begin?

Unlike SAP ERP, SAP Business One is not an in-house development of the Walldorf-based software group SAP. It originally comes from the Israeli provider TopManage Financial Systems, which was taken over by SAP in 2002. Since then, the ERP solution has been significantly enhanced. Among other things, functions for reporting and budgeting have been added. With the acquisition of the US provider Praxis Software Solutions in 2006, the software was expanded to include web-based e-commerce and CRM applications. Around the world, some 48,000 small and medium-sized companies now use the system.


From a technical perspective, SAP Business One was originally based on Microsoft SQL Server. However, today it also works on the high-performance in-memory database SAP HANA. A large SAP partner network has been established around the ERP solution, which has developed more than 500 industry-specific extensions for SAP Business One over the years. The focus here is on the manufacturing, consumer goods, retail and wholesale, and service sectors. SAP partners are also responsible for selling the ERP solution.

The ERP application can be run either on premise (local installation) or in the cloud. Let's take a closer look at these two models below.

SAP Business One Cloud vs. On Premise

With the classic on-premise variant, SAP Business One is installed, operated and maintained on the user company's own servers. This model is particularly suitable for midsize companies that do not want to give away important business data such as supplier information and product prices. Local installation is also more suitable if individual integration of third-party systems (for example, e-commerce platforms, POS solutions) is required. The same applies if the necessary server hardware is already available and operation in an external data center would therefore not bring any economic benefit.

The alternative to local hosting is SAP Business One Cloud. There are two options to be distinguished in detail:

  • SAP B1 On-Cloud: Purchase of the software, hosting by a partner (e.g. Amazon Web Services / AWS)
  • SAP B1 On-Demand: subscription model with monthly billing, hosting also by an external partner

Independent of this, the main advantage of SAP Business One Cloud is the rapid deployment of the solution. Neither hardware investments nor complex installations are necessary. Excellent scalability is also guaranteed. This is particularly relevant if the company is experiencing stronger growth. In addition, the software in the SaaS version is continuously maintained and automatically updated. The possibilities of mobile access via app or web browser are also a clear advantage.

As far as data security is concerned, concerns are usually unfounded. If the hosting is carried out in German data centres, the strict requirements of the EU-DSGVO apply. This guarantees a level of security that is so high that a medium-sized company can hardly implement it on its own.

What is SAP Business One HANA and what advantages does it offer?

SAP Business One can be used in combination with the SAP HANA in-memory platform. In this case we are also talking about "SAP Business One, Version for HANA" or simply "SAP Business One HANA".

HANA is a database technology that is able to process enormous amounts of data in a very short time. Among other things, SAP HANA thus creates the prerequisites for big-data analyses and industry 4.0 applications in which thousands of data records must be processed in parallel and in real time.

Although approaches of this kind are initially reminiscent of large corporations, they are also becoming increasingly important for medium-sized companies. Even with SAP Business One installations, thousands of data records are generated daily from various sources. Making this information available for up-to-date reports and analyses offers numerous advantages for SMEs. But it is not only reporting that is significantly optimized. HANA also significantly increases the speed of transactions within the ERP solution.

What is SAP Business One Studio?

SAP Business One already provides a range of functions in the standard system that covers numerous processes. Industry-specific requirements can also be mapped using add-ons from SAP partners. If an even higher degree of individualization is required, SAP Business One Studio comes into play. This is a software development kit that provides developers with the following options:

  • Development of interfaces (APIs) to external applications (e.g. CRM, SCM, e-commerce)
  • Adding individual functions
  • Customization of interfaces, creation of user-defined screens

SAP Business One Studio can be used in conjunction with numerous development environments - including Microsoft Visual Studio 6.0 and Microsoft Visual Studio.NET.

Which modules does SAP Business One include?

As a complete ERP solution, SAP Business One includes all relevant modules to map standard business processes in midsize companies. The main functional areas are:

  • Financial Management
  • Sales and customer management
  • Purchasing and inventory control
  • Analyses and reports
  • Sector-specific functions

This portfolio is supplemented by industry solutions and mobile applications.

Let's take a closer look at the key features of SAP Business One below.

Financial Management

In the area of finance, the application supports both accounting (general ledger and subledger) and controlling. Functions that automate the most important accounting processes ensure efficiency. Banking transactions including account reconciliation can also be handled in the ERP solution. SAP B1 can also be used to manage fixed assets.

For controlling, the ERP application provides functions for cash flow monitoring, fixed asset monitoring, budget control and financial project controlling. Standardized and individual reports with real-time data support planning, audit and review processes.

Sales and customer management

SAP Business One has an integrated customer relationship management (CRM) application that helps you manage and shape customer relationships. Customer data can be synchronized between ERP and Microsoft Outlook. Opportunity and lead management is also available for sales. All important data is also available to sales employees via mobile devices. Of course, the entire sales process (quotation, order, delivery, invoice) can also be managed.

SAP B1 also contains business functions for campaign management (marketing) and service management. In the latter area, the ERP solution enables, among other things, the mapping of service requests, warranty transactions and service contracts.

Purchasing and inventory control

A very comprehensive module of the business solution is the purchase and inventory control. It includes all procurement processes - from procurement requests and purchase requisitions to purchasing (order processing), goods receipt and returns. Supplier and material master data serve as the basis for this. Thanks to the link between accounting and warehouse, vendor invoices can also be processed automatically on the basis of orders and goods receipts.

Automatic material requirements planning is particularly relevant for the warehouse. It makes order recommendations based on consumption and forecasts and supports companies in realising optimum stock levels. Of course, the ERP system can also be used to carry out inventories.

Analyses and reports

SAP Business One is equipped with numerous analysis and reporting tools. Especially in combination with the HANA database, data from various sources can be used, merged and evaluated in real time. In addition to standard reports, the BI component of SAP B1 offers the possibility to customize reports. The following activities can be implemented with the Business Intelligence tools of the ERP solution:

  • Interactive analyses: View business from different perspectives (by integrating Excel functions in SAP B1)
  • Intuitive navigation: gaining new insights via drag & relate and drilldown
  • Mapping of key figures: Analyses using defined KPIs (performance indicators)
  • Various visualization options (e.g. dashboards and diagrams)
  • Preparation of ad hoc reports

Sector-specific functions

SAP Business One offers numerous enhancements for small businesses and midsize companies to meet industry-specific requirements. Some examples are:

  • Production: maintenance of bills of material, production orders, production planning
  • Retail: Point-of-sale integration, networking with suppliers and customers, tools for personalized customer experiences
  • Services: Services administration, resource planning, project management, invoicing

What are the advantages of SAP Business One?

The main advantage of SAP Business One is that the software connects all areas of the company with each other and thus ensures consistent business processes. This also reduces the effort required for double data entry, which is often subject to errors. At the same time, this approach creates a high degree of data transparency, which makes it easier to monitor and control the company.

The ERP software also convinces through its pricing, which is suitable for medium-sized companies, and its very fast implementation. Especially in the cloud version, SAP Business One is productive after only a few weeks. The training effort is also kept within limits due to the intuitive user interfaces.

Another positive aspect is the flexibility of the system. If requirements change, SAP B1 can be quickly adapted with the available add-on solutions of the partners. In addition, good scalability is guaranteed as the system grows.

SAP Business One vs SAP Business ByDesign vs SAP S/4 HANA: What are the differences?

SAP currently has three ERP solutions in its portfolio that are potentially suitable for midsize companies:

  • SAP Business One: for small and midsize businesses with up to 250 employees
  • SAP Business ByDesign: for midsize companies with 250 to 1,500 employees
  • SAP S/4 HANA (Cloud): for medium-sized and large companies with more than 1,500 employees

The number of employees is a rough guide for SAP. However, when which ERP SME solution should be used depends on other factors. First of all, the desired operating model is relevant here. SAP Business ByDesign is a pure cloud ERP, while the other two products can be operated either on-premise or in the cloud.

There are also significant differences in the duration of implementation. According to SAP, SAP Business One can be implemented in just two to four weeks. With SAP Business ByDesign, implementation takes four to eight weeks. With the "flagship" S/4HANA, the duration is eight to 16 weeks.

It should also be mentioned that SAP Business ByDesign is aimed in particular at companies that want to set up joint ventures, open sales offices in other countries, integrate subsidiaries, or outsource areas. If the head office uses S/4HANA, all these subareas can be equipped with SAP Business ByDesign for easy integration.
Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I'd be happy to help.

+49 2241 8845-623

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Your valid email adress

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP Business One

SAP Business One ist ein ERP-System für KMU. Es deckt alle wichtigen Bereiche eines Unternehmens ab und bietet interessante Zusatzfunktionen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Software!

Business_One_Motiv21 1444x1444px

SAP Business One ist ein ERP-System für KMU. Es deckt alle wichtigen Bereiche eines Unternehmens ab und bietet interessante Zusatzfunktionen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr über die Software!

Was ist SAP Business One?

SAP Business One ist eine ERP-Lösung (Enterprise Resource Planning) für kleine und mittelständische Unternehmen. Anders als die „großen“ ERP-Systeme von SAP (insbesondere SAP ECC und S/4HANA) ist SAP Business One (SAP B1) daher weniger komplex. Dennoch beinhaltet es alle Module, die notwendig sind, um die Kernprozesse eines Unternehmens abzubilden. Hierzu zählt das Finanzwesen ebenso wie Vertrieb, Kundenmanagement, Einkauf, Bestandsführung, Produktion sowie Reports und Analysen (Business Intelligence).

Wie entstand SAP Business One?

SAP Business One ist - anders als SAP ERP - keine Eigenentwicklung des Walldorfer Softwarekonzerns SAP. Es kommt ursprünglich vom israelischen Anbieter TopManage Financial Systems, welcher im Jahr 2002 von SAP übernommen wurde. Seither wurde die ERP-Lösung deutlich weiterentwickelt. Unter anderem kamen Funktionen für Reporting und Budgetierung hinzu. Durch den Kauf des US-Anbieters Praxis Software Solutions im Jahr 2006 wurde die Software um webbasierte E-Commerce- und CRM-Anwendungen ergänzt. Weltweit setzen mittlerweile rund 48.000 kleine und mittelständische Unternehmen das System ein.

Aus technischer Sicht basiert SAP Business One ursprünglich auf Microsoft SQL Server. Heute arbeitet es jedoch auch auf der hoch performanten In-Memory-Datenbank SAP HANA. Rund um die ERP-Lösung ist ein großes SAP-Partnernetzwerk entstanden, das über die Jahre mehr als 500 branchenspezifische Erweiterungen für SAP Business One entwickelt hat. Der Fokus liegt hierbei auf den Bereichen Fertigung, Konsumgüter, Einzel- und Großhandel sowie auf dem Dienstleistungssektor. Die Partner von SAP sind auch für den Vertrieb der ERP-Lösung zuständig.

Die ERP-Anwendung kann wahlweise On Premise (lokale Installation) oder in der Cloud betrieben werden. Sehen wir uns diese beiden Modelle im Folgenden genauer an.

SAP Business One Cloud vs. On Premise

Bei der klassischen On-Premise-Variante wird SAP Business One auf eigenen Servern des Anwenderunternehmens installiert, betrieben und gewartet. Dieses Modell eignet sich insbesondere für mittelständische Unternehmen, die wichtige Geschäftsdaten wie Lieferanteninformationen und Produktpreise nicht aus dem Haus geben möchten. Auch, wenn individuelle Integrationen von Drittsystemen (z. B. E-Commerce-Plattformen, POS-Lösungen) notwendig sind, ist die lokale Installation besser geeignet. Gleiches gilt, wenn die erforderliche Server-Hardware bereits vorhanden ist und der Betrieb in einem externen Rechenzentrum somit keinen wirtschaftlichen Nutzen bringen würde.

Die alternative zum lokalen Hosting ist SAP Business One Cloud. Hier sind im Detail zwei Optionen zu unterscheiden:

  • SAP B1 On-Cloud: Kauf der Software, Hosting durch einen Partner (z. B. Amazon Web Services / AWS)
  • SAP B1 On-Demand: Abo-Modell mit monatlicher Abrechnung, Hosting ebenfalls durch einen externen Partner

Der wesentliche Vorteil von SAP Business One Cloud liegt unabhängig davon in der schnellen Einsatzfähigkeit der Lösung. Es müssen weder Hardware-Investitionen noch aufwendige Installationen vorgenommen werden. Ebenso ist eine hervorragende Skalierbarkeit gewährleistet. Dies ist insbesondere relevant, wenn das Unternehmen ein stärkeres Wachstum verzeichnet. Zudem wird die Software in der SaaS-Variante fortlaufend gewartet und automatisch aktualisiert. Auch die Möglichkeiten des mobilen Zugriffs via App oder Webbrowser sind ein klarer Pluspunkt.

Was die Datensicherheit betrifft, so sind Bedenken meist unbegründet. Erfolgt das Hosting in deutschen Rechenzentren, gelten die strengen Vorgaben der EU-DSGVO. Es ist damit ein so hohes Sicherheitslevel gewährleistet, wie es ein Unternehmen aus dem Mittelstand kaum in Eigenregie realisieren kann.

Was ist SAP Business One HANA und welche Vorteile bietet es?

SAP Business One ist in Kombination mit der In-Memory-Plattform SAP HANA einsetzbar. Die Rede ist in diesem Fall auch von „SAP Business One, Version for HANA“ oder schlicht „SAP Business One HANA“.

Bei HANA handelt es sich um eine Datenbanktechnologie, die in der Lage ist, enorme Datenmengen innerhalb kürzester Zeit zu verarbeiten. Unter anderem schafft SAP HANA somit die Voraussetzungen für Big-Data-Analysen und Industrie-4.0-Anwendungen, bei denen tausende Datensätze parallel und in Echtzeit verarbeitet werden müssen.

Obwohl Ansätze dieser Art zunächst an große Konzerne erinnern, gewinnen sie auch im Mittelstand zunehmend an Bedeutung. Denn auch bei SAP-Business-One-Installationen fallen täglich mitunter viele tausend Daten aus unterschiedlichen Quellen an. Diese Informationen topaktuell für Berichte und Analysen zur Verfügung zu stellen, bietet für KMU zahlreiche Vorteile. Doch nicht nur das Reporting wird signifikant optimiert. Auch die Geschwindigkeit von Transaktionen innerhalb der ERP-Lösung erhöht sich durch HANA maßgeblich.

Was ist SAP Business One Studio?

SAP Business One liefert bereits im Standard einen Funktionsumfang, der zahlreiche Prozesse abdeckt. Branchenspezifische Anforderungen können zusätzlich über Add-ons der SAP-Partner abgebildet werden. Ist ein noch höherer Individualisierungsgrad notwendig, kommt SAP Business One Studio ins Spiel. Es handelt sich hierbei um ein Software Development Kit, mit dem Entwickler folgende Möglichkeiten erhalten:

  • Entwicklung von Schnittstellen (APIs) zu externen Anwendungen (z. B. CRM, SCM, E-Commerce)
  • Hinzufügen individueller Funktionen
  • Anpassung von Oberflächen, Erstellung benutzerdefinierter Screens

SAP Business One Studio kann in Verbindung mit zahlreichen Entwicklungsumgebungen verwendet werden - darunter Microsoft Visual Studio 6.0 und Microsoft Visual Studio.NET.

Welche Module beinhaltet SAP Business One?

Als vollumfängliche ERP-Lösung beinhaltet SAP Business One alle relevanten Module, um Standard-Geschäftsprozesse in mittelständischen Unternehmen abzubilden. Die Hauptfunktionsbereiche sind:

  • Finanzmanagement
  • Vertriebs- und Kundenmanagement
  • Einkaufs- und Bestandskontrolle
  • Analysen und Berichte
  • Branchenspezifische Funktionen

Ergänzt wird dieses Portfolio durch Branchenlösungen und mobile Anwendungen.

Sehen wir uns die wichtigsten Funktionen von SAP Business One im Folgenden genauer an.

Finanzmanagement

Im Bereich der Finanzen unterstützt die Anwendung sowohl die Buchhaltung (Haupt- und Nebenbuchhaltung) als auch das Controlling. Für Effizienz sorgen Funktionen, mit denen die wichtigsten Buchhaltungsprozesse automatisiert werden können. Auch Bankvorgänge inklusive der Kontenabstimmung lassen sich in der ERP-Lösung abwickeln. Zudem lässt sich mit SAP B1 das Anlagevermögen verwalten.

Für das Controlling stellt die ERP-Anwendung Funktionen für die Cashflow-Überwachung, das Monitoring des Anlagevermögens, die Budgetkontrolle und das finanzielle Projektcontrolling bereit. Standardisierte und individuelle Berichte mit Echtzeitdaten unterstützen Planungs-, Audit- und Review-Prozesse.

Vertriebs- und Kundenmanagement

SAP Business One verfügt über ein integriertes CRM (Customer Relationship Management), mit dem Kundenbeziehungen verwaltet und gestaltet werden können. Kundendaten lassen sich zwischen dem ERP und Microsoft Outlook synchronisieren. Für den Vertrieb ist zudem ein Opportunity- und Lead-Management vorhanden. Alle wichtigen Daten sind für Vertriebsmitarbeiter auch über mobile Endgeräte verfügbar. Selbstverständlich lässt sich außerdem der gesamte Verkaufsprozess (Angebot, Auftrag, Lieferung, Rechnung) verwalten.

SAP B1 beinhaltet darüber hinaus Geschäftsfunktionen für das Kampagnenmanagement (Marketing) und das Servicemanagement. In letzterem Bereich ermöglicht die ERP-Lösung unter anderem eine Abbildung von Serviceanfragen, Garantievorgängen und Serviceverträgen.

Einkaufs- und Bestandskontrolle

Ein sehr umfangreiches Modul der Unternehmenslösung ist die Einkaufs- und Bestandskontrolle. Es beinhaltet sämtliche Beschaffungsprozesse - vom Beschaffungsantrag und Bestellanforderungen über den Einkauf (Bestellabwicklung) bis hin zum Wareneingang und zu Retouren. Als Basis dienen hierbei Lieferanten- und Materialstammdaten. Dank der Verknüpfung von Rechnungswesen und Lager lassen sich Kreditorenrechnungen anhand von Bestellungen und Wareneingängen außerdem automatisiert verarbeiten.

Für das Lager ist besonders die automatische Materialbedarfsplanung relevant. Sie gibt anhand von Verbräuchen und Prognosen Bestellempfehlungen ab und unterstützt Unternehmen dabei, optimale Lagerbestände zu realisieren. Natürlich lassen sich mit dem ERP-System auch Inventuren durchführen.

Analysen und Berichte

SAP Business One ist mit zahlreichen Analyse- und Reporting-Tools ausgestattet. Insbesondere in Kombination mit der HANA-Datenbank lassen sich Daten aus verschiedenen Quellen nutzen, zusammenführen und in Echtzeit auswerten. Neben Standardberichten bietet die BI-Komponente von SAP B1 die Möglichkeit, Reports individuell anzupassen. Folgende Aktivitäten sind mit den Business Intelligence Tools der ERP-Lösung umsetzbar:

  • Interaktive Analysen: Geschäft aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten (durch Integration von Excel-Funktionen in SAP B1)
  • Intuitive Navigation: Gewinnung neuer Erkenntnisse via Drag & Relate und Drilldown
  • Abbildung von Kennzahlen: Analysen anhand definierter KPIs (Leistungsindikatoren)
  • Verschiedene Visualisierungsmöglichkeiten (z. B. Dashboards und Diagramme)
  • Erstellung von Ad-hoc-Berichten

Branchenspezifische Funktionen

SAP Business One bietet zahlreiche Erweiterungen für kleine und mittelständische Unternehmen an, mit denen sich branchenspezifische Anforderungen umsetzen lassen. Einige Beispiele sind:

  • Produktion: Pflege von Stücklisten, Fertigungsaufträge, Produktionsplanung
  • Handel: Point-of-Sale-Integration, Vernetzung mit Lieferanten und Kunden, Tools für personalisierte Kundenerlebnisse
  • Dienstleistungen: Services verwalten, Ressourcenplanung, Projektmanagement, Fakturierung

Wo liegen die Vorteile von SAP Business One?

Der wesentliche Vorteil von SAP Business One liegt darin, dass die Software alle Unternehmensbereiche miteinander verbindet und somit für durchgängige Geschäftsprozesse sorgt. Hierdurch reduzieren sich auch die Aufwände für eine doppelte, oftmals fehlerbehaftete Datenerfassung. Gleichzeitig entsteht durch diesen Ansatz ein hohes Maß an Datentransparenz, wodurch sich das Unternehmen besser überwachen und steuern lässt.

Die ERP-Software überzeugt jedoch auch durch eine mittelstandsgerechte Preisgestaltung und eine sehr schnelle Implementierung. Insbesondere in der Cloud-Version ist SAP Business One bereits nach wenigen Wochen produktiv. Der Schulungsaufwand hält sich aufgrund der intuitiven Oberflächen ebenfalls in Grenzen.

Positiv hervorzuheben ist außerdem die Flexibilität des Systems. Ändern sich die Anforderungen, kann SAP B1 mit den verfügbaren Add-on-Lösungen der Partner schnell angepasst werden. Bei Wachstum ist zudem eine gute Skalierbarkeit sichergestellt.

SAP Business One vs. SAP Business ByDesign vs. SAP S/4 HANA: Wo liegen die Unterschiede?

SAP hat derzeit drei ERP-Lösungen im Portfolio, die potenziell für den Mittelstand infrage kommen:

  • SAP Business One: für kleine und mittelständische Unternehmen mit bis zu 250 Mitarbeitern
  • SAP Business ByDesign: für mittelständische Unternehmen mit 250 bis 1.500 Mitarbeitern
  • SAP S/4 HANA (Cloud): für den Mittelstand und Großunternehmen ab 1.500 Mitarbeitern

Die Mitarbeiteranzahl ist ein grober Richtwert der SAP. Wann welche ERP-Mittelstandslösung eingesetzt werden sollte, hängt jedoch noch von weiteren Faktoren ab. Zunächst ist hierbei das gewünschte Betriebsmodell relevant. SAP Business ByDesign ist ein reines Cloud-ERP, während die beiden anderen Produkte wahlweise On-Premise oder in der Cloud betrieben werden können.

Deutliche Unterschiede gibt es auch bei der Dauer der Implementierung. So lässt sich SAP Business One gemäß den Angaben von SAP in nur zwei bis vier Wochen einführen. Bei SAP Business ByDesign dauert die Implementierung vier bis acht Wochen. Beim „Flaggschiff“ S/4HANA liegt die Dauer bei acht bis 16 Wochen.

Ferner ist zu erwähnen, dass SAP Business ByDesign insbesondere Unternehmen adressiert, die Joint Ventures aufbauen, Vertriebsbüros in anderen Ländern eröffnen, Tochterunternehmen einbinden oder Bereiche auslagern möchten. Nutzt die Zentrale S/4HANA, so können all diese Teilbereiche mit SAP Business ByDesign ausgestattet werden, um sie auf einfache Weise zu integrieren.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox