SAP LSMW

SAP LSMW (Legacy System Migration Workbench) enables convenient data migration from legacy systems to SAP and other data operations. Learn more about the various application scenarios!

What is SAP LSMW?

SAP LSMW stands for SAP Legacy System Migration Workbench. The tool is primarily intended for the one-time or periodic transfer of data from external systems (legacy systems) to an SAP system. Thus, it plays a role in particular when switching from third-party systems to SAP products.

What functions does SAP LSMW offer?

The core functions of the SAP Legacy System Migration Workbench are:

  • Importing Data from Non-SAP Systems
  • Conversion of data from source format to SAP format.
  • Import of converted data (including consistency check)

Although the name refers to the migration of legacy data, SAP LSMW provides additional functions for creating and changing master data, transaction data, and Customizing data. From a technical point of view, the following options are available:

  • Batch input: Create (record) and transfer sessions by running transactions.
  • Direct input: direct transfer of data to SAP database tables
  • BAPI: Data transfer via interface
  • IDoc: Data Transfer via Standardized Electronic Messages

In addition, the SAP Legacy System Migration Workbench is equipped with a recording function for SAP transactions (similar to the SAP test tool eCATT). Users can use it to record transaction steps (data capture and changes). The recording can then be used as the basis for the data transfer.

The most commonly used method for data migration is batch input. Users are also happy to use direct input for particularly large volumes of data. Let us therefore take a closer look at these two variants.

Application of SAP LSMW with Batch Input

Put simply, the batch input concept simulates the input of data by a human user. To do this, batch input sessions are first created, which contain both the necessary transaction codes (input screens) and the data to be entered. If the data originates from a non-SAP system, it must first be formatted to conform to the SAP input formats. LSMW therefore provides special functions for converting from the source format to the target format. When the folder is processed, the SAP system completes all the steps that an employee would go through during data entry:

  • Start transaction (open input mask)
  • Checking user authorizations
  • data input
  • consistency check
  • Save data (create entry in database table)

The difference to manual data entry is that the above steps are completed in the shortest possible time. This means that even extensive databases can be imported very quickly.

As a rule, batch input sessions are processed in the background, that is, invisibly. Corresponding background jobs can be scheduled and are often executed outside business hours so as not to interfere with day-to-day business processes.

Application of SAP LSMW with Direct Input

In contrast to batch input, no sessions are generated with the direct input procedure. The data is updated directly. This means that no screens are run through. Instead, the data is written directly to the target database tables. If errors occur, a restart function can be used. Direct inputs can only be processed in the background to ensure that this is effective.

Direct input is particularly suitable for very large amounts of data, since it offers considerably better performance than batch input. SAP function modules are also available here for consistency checks.

Which data can be migrated with the SAP Legacy System Migration Workbench?

LSMW already enables the transfer of numerous master data and transaction data in the standard system. These include G/L accounts, customer master data, supplier master data, material master data and bills of materials. Of course, it is also possible to transfer documents such as orders, purchase orders or posting documents from financial accounting. Additional data objects can be migrated by recording transactions if the transaction is suitable for the batch input method. This method can also be used for mass deletion of data.

There is no need to migrate individual tables and fields. Instead, LSMW follows the approach of transferring complete business objects such as customer master records from the legacy system to SAP.

What authorizations are required to run the SAP Legacy System Migration Workbench?

The LSMW ultimately changes the dataset of an SAP system. Access to this function must therefore be controlled. The Legacy System Migration Workbench is integrated into the SAP authorization concept, which makes it easy to control which user can use the functionality and to what extent. There are four authorization profiles that build on each other:

  • Display: Display projects and work steps, changes cannot be made
  • Execute: Permissions of "displays"; additionally import, convert and import data
  • Change Permissions of "Execute"; additionally change and copy objects
  • Administration: highest level; access to all LSMW functions

Additional authorizations are required for data migration, depending on the method. If you want to create material master data, for example, using batch input, the SAP user must have authorization for the transaction "Create material". If customer data (customer data) is to be changed, authorization for "Change customer" would be required.

What are the benefits of SAP LSMW?

LSMW is available free of charge to SAP customers and partners. The main advantage lies in the considerable reduction of the time and cost involved in data migrations. Additional simplifications are provided by the reusability of data mapping and conversion rules. Another positive aspect is that migration can be carried out without programming. Special knowledge (e.g. ABAP) is only required if very specific steps are to be mapped. Users are guided intuitively through the migration process by a clear sequence of steps.

Another advantage is that LSMW ensures a high level of data quality and consistency through import checks. If the procedure is correct, serious damage to the existing SAP database caused by incorrect imports can be almost ruled out.

Example for the use of LSMW

The data migration process with LSMW can best be illustrated using an example. Let's assume this is the case: Customer master data is to be transferred from a legacy system to the SAP System. The old data is already extracted and stored in an Excel spreadsheet. This contains data such as the customer number, the name, the address and the telephone number. All this information is now to be transferred to new customer master records in SAP using batch input. Essentially, the following steps have to be taken for this:

  1. Start transaction LSMW and create a project (here, for example, under the title "Data Migration for Accounts Receivable").
  2. Select import technique (here "Batch Input Recording")
  3. Perform recording (here "Create customer")
  4. Maintain Source Structure (Representation of Previous Structure of Customer Master Data in LSMW)
  5. Maintain source fields (field name, description, field length, field type)
  6. Maintain structure relationship (define relationship between source structure and target structure)
  7. Maintain field mapping and conversion rules (assign source fields and target fields, define conversion of field contents)
  8. Maintain fixed values and conversions (example: in the legacy data, "GER" stands for Germany, but in SAP the abbreviation is "DE")
  9. Select the file that contains the source data.
  10. Importing, checking and converting data (converting)
  11. Check Correct Conversion
  12. Create batch input session
  13. Process batch input session (corresponds to importing customer master data from the legacy system)

If no errors occurred, the customer data from the legacy system is now available in the SAP system.

What are the alternatives to SAP LSMW?

There are several alternatives to SAP LSMW, depending on the purpose (data migration, mass data entry, changing larger datasets). In particular, the following solutions and functions should be mentioned:

  • SAP S/4HANA Migration Cockpit: for migration of legacy data from SAP and non-SAP systems to S/4HANA
  • SAP Data Services: Data integration and data transformation software for the development of individual data workflows
  • Development of your own ABAP programs
  • Use of third-party tools
  • SAP Transaction MASS: Mass Change of Data (No New Creation)
  • eCATT or SCAT: Structure of New Data for Test Purposes

Can LSMW also be used under SAP S/4HANA?

Although the LSMW tool is still technically available in SAP S/4HANA, it is no longer officially supported. There is also an SAP note that states that LSMW may suggest incorrect migration interfaces that can no longer be used in S/4HANA. The background is the far-reaching changes in data structures and screens associated with S/4HANA. The standard interfaces used in R/3 (IDoc, records, BAPIs, etc.) are also not designed for these new structures.

As the successor to LSMW, SAP offers the new migration tool LSMON (Migration Object Modeler) and the S/4HANA Migration Cockpit (LTMC) under S/4HANA.

Where can I find a manual or tutorial about LSMW?

There are only a few freely available instructions and tutorials on the subject of LSMW on the Internet. SAP provides relatively detailed information in its own documentation on the Legacy System Migration Workbench. In addition, individual users or user groups have provided LSMW tutorials. For a detailed introduction, extensive specialist reading in the form of books is also available.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I will be glad to help you.

+49 2241 8845-623

We are your partner for all questions and requirements around SAP. Contact us for a personal conversation.

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

Please enter a valid phone number

*

Your valid email adress

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP LSMW

SAP LSMW (Legacy System Migration Workbench) ermöglicht eine komfortable Datenmigration von Altsystemen nach SAP und weitere Datenoperationen. Erfahren Sie mehr über die vielfältigen Einsatzszenarien!

Was ist SAP LSMW?

SAP LSMW steht für SAP Legacy System Migration Workbench. Das Werkzeug ist in erster Linie für die einmalige oder periodische Datenübernahme von Fremdsystemen (Legacy-Systemen) in ein SAP-System vorgesehen. Somit spielt es insbesondere beim Wechsel von Drittsystemen auf SAP-Produkte eine Rolle.

Welche Funktionen bietet SAP LSMW?

Die Kernfunktionen der SAP Legacy System Migration Workbench sind:

  • Einlesen von Daten aus Non-SAP-Systemen
  • Umsetzung (Konvertierung) der Daten aus dem Quellformat in das SAP-Format
  • Import der konvertierten Daten (inklusive Konsistenzprüfung)

Obwohl sich die Bezeichnung auf die Migration von Altdaten bezieht, bietet SAP LSMW jedoch noch weitere Funktionen für das Anlegen und Ändern von Stammdaten, Bewegungsdaten und Customizing-Daten. Aus technischer Sicht sind hierfür folgende Möglichkeiten vorhanden:

  • Batch-Input: Anlegen (Aufzeichnen) und Übernehmen von Mappen über das Durchlaufen von Transaktionen
  • Direct-Input: direktes Übernehmen der Daten in SAP-Datenbanktabellen
  • BAPI: Datenübergabe via Schnittstelle
  • IDoc: Datenübernahme über standardisierte elektronische Nachrichten

Zudem ist die SAP Legacy System Migration Workbench mit einer Aufzeichnungsfunktion für SAP-Transaktionen ausgestattet (ähnlich dem SAP-Test-Tool eCATT). Nutzer können damit Transaktionsschritte (Datenerfassungen und -änderungen) aufzeichnen. Die Aufzeichnung kann dann als Basis für die Datenübernahme verwendet werden.

Die am häufigsten genutzte Methode zur Datenmigration ist Batch-Input. Bei besonders umfangreichen Datenbeständen greifen Anwender zudem gerne auf Direct-Input zurück. Sehen wir uns diese beiden Varianten daher genauer an.

Anwendung von SAP LSMW mit Batch-Input

Vereinfacht ausgedrückt wird mit dem Batch-Input-Konzept die Eingabe von Daten durch einen menschlichen Benutzer simuliert. Hierfür werden zunächst sogenannte Batch-Input-Mappen erzeugt, welche sowohl die notwendigen Transaktionscodes (Eingabemasken) als auch die zu erfassenden Daten beinhalten. Stammen die Daten aus einem Non-SAP-System, müssen Sie zunächst aufbereitet werden, um den SAP-Eingabeformaten zu entsprechen. Zur Umwandlung vom Quellformat in das Zielformat stellt LSMW daher spezielle Funktionen bereit. Beim Verarbeiten der Mappe absolviert das SAP-System dann sämtliche Schritte, die auch ein Mitarbeiter bei der Datenerfassung durchlaufen würde:

  • Transaktion starten (Eingabemaske öffnen)
  • Prüfen der Benutzerberechtigungen
  • Dateneingabe
  • Konsistenzprüfung
  • Speichern der Daten (Eintrag in Datenbanktabelle erzeugen)

Der Unterschied zur manuellen Dateneingabe besteht darin, dass die zuvor genannten Schritte innerhalb kürzester Zeit durchlaufen werden. Hierdurch lassen sich selbst umfangreiche Datenbestände sehr schnell einspielen.

Im Regelfall erfolgt das Abspielen der Batch-Input-Mappen im Hintergrund - also unsichtbar. Entsprechende Hintergrundjobs lassen sich zeitlich planen und werden häufig außerhalb der Betriebszeiten ausgeführt, um laufende Prozesse des Tagesgeschäfts nicht zu beeinträchtigen.

Anwendung von SAP LSMW mit Direct-Input

Im Gegensatz zum Batch-Input werden beim Direct-Input-Verfahren keine Mappen erzeugt. Die Fortschreibung der Daten erfolgt direkt. Das heißt, es werden keine Bildschirmbilder durchlaufen. Vielmehr werden die Daten direkt in die Zieldatenbanktabellen geschrieben. Treten hierbei Fehler auf, kann eine Restart-Funktion genutzt werden. Damit diese greift, dürfen Direct-Inputs ausschließlich im Hintergrund durchlaufen werden.

Direct-Input eignet sich insbesondere für sehr große Datenmengen, da es gegenüber dem Batch-Input eine erheblich bessere Performance bietet. Für Konsistenzprüfungen stehen auch hier SAP-Funktionsbausteine bereit.

Welche Daten können mit der SAP Legacy System Migration Workbench migriert werden?

Bereits im Standard ermöglicht LSMW die Übernahme zahlreicher Stammdaten und Bewegungsdaten. Hierzu zählen unter anderem Sachkonten, Kundenstammdaten, Lieferantenstammdaten, Materialstammdaten und Stücklisten. Natürlich ist auch eine Übernahme von Belegen wie Aufträgen, Bestellungen oder Buchungsbelegen aus der Finanzbuchhaltung möglich. Weitere Datenobjekte lassen sich durch die Aufzeichnung von Transaktionen migrieren, sofern sich die Transaktion für die Batch-Input-Methode eignet. Über diesen Weg ist auch eine Massenlöschung von Daten möglich.

Im Übrigen müssen nicht einzelne Tabellen und Felder migriert werden. LSMW verfolgt vielmehr den Ansatz, komplette Business-Objekte wie Kundenstammsätze vom Altsystem nach SAP zu übernehmen.

Welche Berechtigungen sind zum Ausführen der SAP Legacy System Migration Workbench erforderlich?

Die LSMW verändert in letzter Konsequenz den Datenbestand eines SAP-Systems. Der Zugriff auf diese Funktion muss daher kontrolliert werden. Die Legacy System Migration Workbench ist in das SAP-Berechtigungskonzept integriert, wodurch sich sehr gut steuern lässt, welcher User die Funktionalität in welchem Umfang nutzen darf. Zur Verfügung stehen vier aufeinander aufbauende Berechtigungsprofile:

  • Anzeigen: Projekte und Arbeitsschritte anzeigen, Durchführung von Änderungen nicht möglich
  • Ausführen: Berechtigungen von „Anzeigen“; zusätzlich Daten einlesen, konvertieren und importieren
  • Ändern: Berechtigungen von „Ausführen“; zusätzlich Objekte ändern und kopieren
  • Administrieren: höchste Stufe; Zugriff auf alle LSMW-Funktionen

Für die Datenmigration sind abhängig von der Methode weitere Berechtigungen erforderlich. Sollen via Batch-Input bspw. Materialstammdaten angelegt werden, benötigt der ausführende SAP-Benutzer eine Berechtigung für die Transaktion „Material anlegen“. Sollen Kundendaten (Debitoren) verändert werden, wäre eine Berechtigung für „Debitor ändern“ erforderlich.

Welche Vorteile bietet SAP LSMW?

LSMW ist für SAP-Kunden und SAP-Partner kostenfrei verfügbar. Der wesentliche Vorteil liegt in der erheblichen Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands bei Datenmigrationen. Für zusätzliche Vereinfachungen sorgt die Wiederverwendbarkeit von Datenmapping- und Konvertierungsregeln. Positiv ist auch zu bewerten, dass die Migration ohne Programmierung realisierbar ist. Spezielle Kenntnisse (z. B. ABAP) sind nur erforderlich, wenn sehr spezifische Schritte abgebildet werden sollen. Benutzer werden aufgrund einer klaren Abfolge von Schritten intuitiv durch den Migrationsprozess geleitet.

Vorteilhaft ist weiterhin, dass LSMW durch Importprüfungen ein hohes Maß an Datenqualität und -konsistenz gewährleistet. Bei korrekter Vorgehensweise lassen sich schwerwiegende Beschädigungen der vorhandenen SAP-Datenbank durch fehlerhafte Importe annähernd ausschließen.

Beispiel für die Anwendung von LSMW

Der Datenmigrationsprozess mit LSMW lässt sich am besten anhand eines Beispiels verdeutlichen. Gehen wir von folgendem Fall aus: Es sollen Debitorenstammdaten von einem Altsystem in das SAP-System übernommen werden. Die Altdaten sind bereits extrahiert und in einer Excel-Tabelle gespeichert. Diese enthält Daten wie die Kundennummer, den Namen, die Adresse und die Telefonnummer. All diese Informationen sollen nun mittels Batch-Input in neue Debitorenstammsätze in SAP überführt werden. Im Wesentlichen sind hierfür folgende Schritte zu durchlaufen:

  1. Transaktion LSMW starten und ein Projekt anlegen (hier bspw. unter dem Titel „Datenmigration Debitoren“)
  2. Importtechnik auswählen (hier „Batch-Input-Aufzeichnung“)
  3. Aufzeichnung durchführen (hier „Debitor anlegen“)
  4. Quellstruktur pflegen (Abbildung der bisherigen Struktur der Debitorenstammdaten in LSMW)
  5. Quellfelder pflegen (Feldname, Bezeichnung, Feldlänge, Feldtyp)
  6. Strukturbeziehung pflegen (Beziehung zwischen Quellstruktur und Zielstruktur definieren)
  7. Fieldmapping und Konvertierungsregeln pflegen (Zuordnung von Quellfeldern und Zielfeldern, Umsetzung der Feldinhalte definieren)
  8. Festwerte und Umschlüsselungen pflegen (Beispiel: in den Altdaten steht „GER“ für Deutschland, in SAP das Kürzel jedoch „DE“)
  9. Datei auswählen, welche die Quelldaten enthält
  10. Daten einlesen, kontrollieren und umsetzen (konvertieren)
  11. Korrekte Konvertierung prüfen
  12. Batch-Input-Mappe erzeugen
  13. Batch-Input-Mappe abspielen (entspricht dem Import der Debitorenstammdaten aus dem Altsystem)

Sofern keine Fehler aufgetreten sind, stehen die Kundendaten aus dem Legacy-System nun im SAP-System zur Verfügung.

Welche Alternativen zu SAP LSMW gibt es?

Abhängig vom Einsatzzweck (Datenmigration, Massendatenerfassung, Änderung größerer Datenbestände) existieren einige Alternativen zu SAP LSMW. Zu nennen sind insbesondere folgende Lösungen und Funktionen:

  • SAP S/4HANA Migration Cockpit: zur Migration von Altdaten aus SAP- und Nicht-SAP-Systemen nach S/4HANA
  • SAP Data Services: Datenintegrations- und Datentransformations-Software zur Entwicklung individueller Daten-Workflows
  • Entwicklung eigener ABAP-Programme
  • Nutzung von Drittanbieter-Tools
  • SAP-Transaktion MASS: Massenänderung von Daten (keine Neuanlage)
  • eCATT bzw. SCAT: Aufbau neuer Daten zu Testzwecken

Ist LSMW auch unter SAP S/4HANA einsetzbar?

Das Tool LSMW ist in SAP S/4HANA technisch zwar noch vorhanden, es wird offiziell jedoch nicht mehr unterstützt. Es existiert zudem ein SAP-Hinweis, der besagt, dass LSMW möglicherweise falsche Migrationsschnittstellen vorschlägt, die in S/4HANA nicht mehr verwendbar sind. Der Hintergrund sind die tiefgreifenden Veränderungen von Datenstrukturen und Screens, die mit S/4HANA einhergehen. Auch die in R/3 verwendeten Standard-Interfaces (IDoc, Aufzeichnungen, BAPIs etc.) sind für diese neuen Strukturen nicht ausgelegt.

Als Nachfolger von LSMW bietet SAP unter S/4HANA das neue Migrationstool LSMON (Migration Object Modeler) und das S/4HANA Migration Cockpit (LTMC) an.

Wo finde ich eine Anleitung oder ein Tutorial zu LSMW?

Zum Thema LSMW finden sich im Netz nur wenige frei verfügbare Anleitungen und Tutorials. Relativ ausführliche Informationen bietet SAP in einer eigenen Dokumentation zur Legacy System Migration Workbench. Zudem haben einzelne Benutzer oder Benutzergruppen LSMW-Tutorials zur Verfügung gestellt. Für einen detaillierten Einstieg ist darüber hinaus umfangreiche Fachlektüre in Form von Büchern erhältlich.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox