Was machst Du als Junior Berater für Datenmigration?

Du brennst für Daten und die IT und willst Deine Talente zur Entfaltung bringen? Dann starte jetzt Deine Karriere als Junior Berater:in in der Datenmigration und bewirb Dich bei GAMBIT!

Dein Aufgabengebiet

Wenn Unternehmen ein neues SAP-System einführen oder einen Unternehmensteil und die zugehörigen IT-Systeme verkaufen, dann schlägt die Stunde der Datenmigrateure. Sie müssen die vorhandenen Daten analysieren, anpassen und dann übertragen. Ohne Daten kann ein Unternehmen schließlich keine Waren bestellen, Rechnungen schreiben oder eine Bilanz erstellen. Eine Datenmigration ist meist komplex, erfordert daher viel Wissen und Erfahrung. Als Datenmigrateur:in entwickelst Du Konzepte und Strategien zur Transformation und Migration. Du wählst die Werkzeuge aus und berätst Unternehmen bei der Umsetzung.

Dein möglicher Tagesablauf

Frühstück

Los geht’s!

Heute arbeitest Du im Homeoffice. Da Du nicht nach Troisdorf fahren musst, beginnst Du schon etwas früher mit der Arbeit als sonst.

Ablauf7

Teambesprechung

Bei der tägliche Teambesprechung bringst Du Dein Team auf den neuesten Stand Deines Projektfortschritts. Später stimmst Du Dich auch mit den anderen Fachabteilungen ab, die in das Projekt mit eingebunden sind.

Ablauf10

Spaziergang

Dein Hund gibt Dir eindeutige Signale – er muss vor die Tür. Du nutzt die Runde für eine kurze Pause und tankst draußen etwas Sauerstoff. Du hast gar keinen Hund? Dann joggst Du vielleicht eine Runde.

Lunch

Mittagspause

Ein Kollege arbeitet in Troisdorf und schreibt Dir im Chat, was für ein Menü es heute gibt – schade, dass Du heute auf das gemeinsame und leckere Essen verzichten musst.

Liste

Projektarbeit

Du arbeitest an einem Projekt für einen international aufgestellten Kunden. Hierfür analysierst Du die Unternehmensdaten und legst Du Regeln fest, nach denen diese Daten in das geplante neue System übertragen werden sollen. Du entwickelst eigenständig Lösungen und wirst dabei von Deinem Team unterstützt.

Lasertag

Schluss für heute!

Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. Du sprichst noch kurz mit einem Kollegen darüber, dass Du morgen im Büro sein wirst – und meldest Dich für den Abend direkt zum Laser-Tag mit den Kollegen in Troisdorf an. Morgen ist „GAMBIT Activities“-Zeit!

Direkt zu den Stellenanzeigen
Aktuelle Jobs

Dein Arbeitsplatz

Du kannst in Troisdorf im Büro arbeiten. Du kannst Dich für den Standort in der Schweiz bewerben. Oder Du entscheidest, dass Dein Arbeitsmittelpunkt Dein Büro zu Hause ist. Was auch immer am besten zu Deinem Leben passt – bei GAMBIT geben wir Dir die Flexibilität, die Du Dir wünschst. Fest gelegt sind wir nur bei der Qualität der Arbeitsplätze, da machen wir keine Kompromisse. So verfügen alle Büros über höhenverstellbare Tische, Klimaanlage und eine moderne IT.

Mehr erfahren

Wir wollen, dass Du Dich bei uns wohl fühlst.

Attraktives Gehalt

Das erste Gehalt nach dem Studium? Bei GAMBIT erhältst Du vom ersten Tag an ein sehr gutes und faires Gehalt. So startest Du Deine Karriere auch finanziell gleich richtig.

Tolle Atmosphäre

Wir verbringen viel Zeit miteinander. Daher ist uns wichtig, dass sich alle wohlfühlen und Freude bei der Arbeit haben. Damit das so bleibt, gehen wir jederzeit respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Flexible Arbeitszeiten

Bei GAMBIT kannst Du in aller Regel arbeiten, wo und wann Du möchtest – ob nun ganz früh morgens oder lieber am Abend, ob im Büro oder im Homeoffice. So hast Du genau die Flexibilität, die Du in Deinem Leben brauchst.

Flache Hierarchien

Hierarchien dienen dazu, die Arbeit besser organisieren zu können – nicht, jemanden klein zu halten. Für Deine Ideen stehen unsere Türen immer offen. Wenn es passt, setzen wir sie direkt und unkompliziert um!

Du möchtest mehr über den Job wissen?

Caroline Pontzen 800x800px

Wir haben mit Caroline Pontzen gesprochen, die an der FH Aachen studiert hat.

Caroline hat 2020 als Associate Consultant bei GAMBIT begonnen und arbeitet heute als Consultant im Bereich Datenmigration.

Kurzinterview mit Caroline Pontzen

  • Hattest Du vor deinem aktuellen Job schon mit SAP zu tun?

Nur im Studium an der FH. Ich habe Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik studiert und die Vorlesung „SAP in der Praxis“ besucht. In der Vorlesung werden die verschiedenen Module eines ERP-Systems vorgestellt. Meine Bachelorarbeit habe ich dann zum Thema Herausforderungen im Stammdatenmanagement geschrieben, einem wichtigen Eckpfeiler im SAP-Umfeld.

  • Wie bist Du zur Datenmigration gekommen?

Dass ich in der Datenmigration arbeite, ist ein glücklicher Zufall. Eigentlich wollte ich während des Studiums ein Praxissemester in der Produktionsabteilung eines Unternehmens machen, weil mich das Thema Lean Management interessiert. Ich wurde aber dem Produktmanagement zugeteilt – und habe dort Produktdaten sortiert, bereinigt und standardisiert. Das hat mich begeistert und mein Interesse für Daten geweckt. Meine Bachelorarbeit habe ich dann bei einem Beratungsunternehmen mit dem Schwerpunkt Stammdatenmanagement verfasst. Ich wollte, dass meine Arbeit praxisorientiert ist.

  • Und danach hast du direkt bei GAMBIT begonnen?

Ja. GAMBIT habe ich auf der Studierendenmesse Bonding in Aachen kennengelernt. Dass, was GAMBIT suchte, deckte sich mit meinen bisherigen Erfahrungen und Interessen. Ich interpretiere das Ziel der Datenqualität heute ähnlich wie das Ziel von Lean Management, nämlich eine effektive und effiziente Wertschöpfungskette zu schaffen. Da schließt sich der Kreis für mich. Das Thema Daten und Datenqualität wird nur häufiger unterschätzt. Und genau deshalb arbeite ich gerne mit Daten.

  • Was zeichnet euer Team aus?

Ich mag es nicht, übertriebene Formulierungen zu verwenden. Aber ich mag mein Team; wir haben einen starken Teamgeist und helfen uns gegenseitig, auch in sehr stressigen Zeiten. Natürlich hat jedes Team auch mal schlechte Tage, das gehört dazu. Aber der Teamgeist und das Wir-Gefühl, das ich hier erlebe, ist einfach fantastisch. Wir haben die gleichen Ziele und wollen sie gemeinsam erreichen, mit guter Arbeit und Teamwork und viel guter Laune!

Team maria mavrou 1
Du möchtest einfach schon mal reinschnuppern? Maria Mavrou, Recruiting Specialist Du möchtest einfach schon mal reinschnuppern?

Dann lass uns zusammen einen virtuellen Kaffee trinken! Im persönlichen Austausch kannst Du rausfinden, wie wir GAMBITs ticken, und brennende Fragen loswerden.

Zum Kalender

Aktuelle Stellenanzeigen als Junior SAP Berater:in für Datenmigration