Junior Entwickler:in (m/w/d)

Entwickler:innen programmieren, erproben, testen und implementieren individuelle Lösungen für Unternehmen. Hier erfährst Du, was Du zu diesem Job wissen musst – und kannst Dich direkt bewerben.

Dein Aufgabengebiet

Häufig möchten Unternehmen die vorhandenen oder neuen Lösungen von SAP individuell ergänzen und erweitern – passend zu den Anforderungen und zu den oft speziellen Prozessen in Unternehmen. Als Entwickler:in erweiterst Du SAP-Systeme, damit sie die Bedürfnisse von Unternehmen perfekt erfüllen – zum Beispiel mit einer individuellen App, einer Erweiterung in der Cloud oder einem eigens programmierten Formular. Außerdem betreust Du die technische Einführung von Software und begleitest Umstellungsprojekte. Dazu nutzt Du Programmiersprachen wie ABAP, Java, JavaScript oder HTML5.


Dein möglicher Tagesablauf

Frühstück

Ankommen

Während Dein Computer hochfährt, läufst du zur Kaffeemaschine und holst dir noch etwas vom Frühstücksbuffet. Du hältst noch etwas Smalltalk mit den Kollegen, bevor Du Deine Mails und Chats checkst.

Ablauf7

Teambesprechung

Bei der tägliche Teambesprechung berichtest Du vom aktuellen Projektstand und holst Dir Hilfe für ein Problem, bei dem Du gestern nicht weitergekommen bist. Dein Projektleiter stellt ein neues Projekt vor. Hier wird eine Lösung benötigt, um einen speziellen Unternehmensprozess in SAP abbilden zu können.

Liste

Projektarbeit

Du arbeitest an Deinem Projekt weiter, bei dem es um eine individuelle App für den Kunden geht. Nachdem der Arbeitsplan im Team festgelegt wurde, arbeitest Du heute weiter an der Codierung.

Lunch

Mittagessen

Die Mittagspause nutzt Du, um Deine Kolleg:innen zu treffen. Wie immer ist das frische Essen ausgewogen und superlecker – und natürlich kostenlos. Da darf es auch noch ein Nachtisch sein.

Videokonferenz

Abstimmungsrunde

Am Nachmittag steht eine größere Abstimmungsrunde mit den anderen Fachabteilungen und dem Kunden an. Du berichtest vom Projektfortschritt und klärst offene Fragen zur Funktionalität. Das passiert entweder vor Ort, meist aber so wie heute - einfach per Videokonferenz.

Radfahrer

Schluss für heute!

Du erinnerst Deine Kollegen, dass du morgen im Homeoffice sein wirst. Dann machst Du Dich auf den Weg: Du hast Dich mit einem Freund zum Radfahren verabredet. Die große Runde durch den Kölner Königsforst ist jetzt genau das Richtige.

Dein Arbeitsplatz

Bei GAMBIT bekommst Du einen gut ausgestatteten Arbeitsplatz – ob nun in Deinem Büro in Troisdorf, in der Schweiz oder bei Dir zu Hause. So geben wir Dir genau die Flexibilität, die Du Dir wünschst und die Du brauchst. Die Gebäude in Troisdorf und der Schweiz sind erst wenige Jahre alt, die Büros modern eingerichtet: mit höhenverstellbaren Tischen, neuer IT-Technik und Klimaanlage. Du arbeitest dennoch lieber zu Hause? Kein Problem.

Mehr erfahren

Du möchtest mehr über den Job wissen?

Webseite Karrierebereich Portraits F Thimm

Wir haben mit Florian Thimm gesprochen. Florian hat Mathematik mit Schwerpunkt Informatik an der RWTH Aachen studiert.

Florian Thimm arbeitet bei GAMBIT im Bereich Entwicklung.

Kurzinterview mit Florian Thimm

  • Wie bist Du zu GAMBIT gekommen?

Die GAMBIT habe ich auf der Bonding-Messe in Aachen kennengelernt. Ich hatte gleich einen guten Eindruck, der sich in weiteren Gesprächen bestätigt hat. Als ich dann noch von dem leckeren Essen hörte, war ich endgültig überzeugt…

  • Warum gerade Entwicklung? Was reizt Dich daran?

Ich programmiere gerne, liebe neue Technologien und beschäftige mich am liebsten mit kniffeligen Fragen – das passt also perfekt. Außerdem finde ich es toll, Software zu entwickeln, die dann wirklich auch produktiv genutzt wird und einen Mehrwert für die Kunden hat.

  • Was würdest Du Bewerbern empfehlen?

Nutzt die Möglichkeiten, die ihr habt, um möglichst viel über den potenziellen Arbeitgeber herauszufinden – ob nun über die Website oder Social Media. Ob man zufrieden ist, hat ja nicht allein mit den fachlichen Aufgaben zu tun. Fast noch wichtiger ist das Menschliche, der Umgang, die Kultur im Unternehmen. Da habe ich genau hingesehen.

Wir wollen, dass du Dich bei uns wohl fühlst

Wohlfühlatmosphäre

Dein Büro ist modern eingerichtet: höhenverstellbarer Tisch, Klimaanlage und bodentiefe Fenster, aus denen Du teilweise sogar den Kölner Dom sehen kannst. Nur Deinen Gummibaum musst Du zu Hause lassen.

Geringe Fluktuation

Wer bei GAMBIT anfängt, der will oft gar nicht mehr weg. Das sagen uns viele Kolleg:innen, das zeigen viele Karrieren im Haus und das beweist auch die geringe Mitarbeiterfluktuation.

Deine Weiterbildung

Neues Wissen ist essenziell in Deinem Job. Damit Du immer am Ball bleibst und weiter wachsen kannst, haben wir ein umfassendes Ausbildungskonzept entwickelt. Wissen braucht Förderung – und die kriegst Du!

Moderne IT-Ausstattung

Du bekommst einen schnellen und zuverlässigen Laptop und ein iPhone, auch zur privaten Nutzung. Und wenn Du das brauchst, stellen wir Dir auch einen zweiten Bildschirm zur Verfügung.

Passt dieser Job zu Dir?

Für den Job als Junior Entwickler:in solltest Du einige Voraussetzungen erfüllen, damit Du ihn auch erfolgreich ausüben kannst:

  • Du hast ein Studium abgeschlossen (z. B. Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften)
  • Du arbeitest gerne im Team und übernimmst gerne Verantwortung
  • Du ergreifst gerne die Initiative, bist kommunikativ und engagiert
  • Du bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch

Du fühlst Dich wie geschaffen für diese Positionen, obwohl Du nicht alle der Anforderungen erfüllst und Dein Lebenslauf nicht „perfekt” zu sein scheint – bewirb Dich gerne trotzdem!

Team Sabine Goebbels 1
Starte Deine Karriere als Entwickler:in bei GAMBIT!

Bewerben leicht gemacht: Klick dich einfach durch und zeig uns, wer du bist!