Junior Berater:in für Datenmigration (m/w/d)

Du brennst für Daten und die IT und willst Deine Talente zur Entfaltung bringen? Dann starte jetzt Deine Karriere als Junior Berater:in in der Datenmigration und bewirb Dich bei GAMBIT!

Dein Aufgabengebiet

Wenn Unternehmen ein neues SAP-System einführen oder einen Unternehmensteil und die zugehörigen IT-Systeme verkaufen, dann schlägt die Stunde der Datenmigrateure. Sie müssen die vorhandenen Daten analysieren, anpassen und dann übertragen. Ohne Daten kann ein Unternehmen schließlich keine Waren bestellen, Rechnungen schreiben oder eine Bilanz erstellen. Eine Datenmigration ist meist komplex, erfordert daher viel Wissen und Erfahrung. Als Datenmigrateur:in entwickelst Du Konzepte und Strategien zur Transformation und Migration. Du wählst die Werkzeuge aus und berätst Unternehmen bei der Umsetzung.

Dein möglicher Tagesablauf

Frühstück

Los geht’s!

Heute arbeitest Du im Homeoffice. Da Du nicht nach Troisdorf fahren musst, beginnst Du schon etwas früher mit der Arbeit als sonst.

Ablauf7

Teambesprechung

Bei der tägliche Teambesprechung bringst Du Dein Team auf den neuesten Stand Deines Projektfortschritts. Später stimmst Du Dich auch mit den anderen Fachabteilungen ab, die in das Projekt mit eingebunden sind.

Ablauf10

Spaziergang

Dein Hund gibt Dir eindeutige Signale – er muss vor die Tür. Du nutzt die Runde für eine kurze Pause und tankst draußen etwas Sauerstoff. Du hast gar keinen Hund? Dann joggst Du vielleicht eine Runde.

Lunch

Mittagspause

Ein Kollege arbeitet in Troisdorf und schreibt Dir im Chat, was für ein Menü es heute gibt – schade, dass Du heute auf das gemeinsame und leckere Essen verzichten musst.

Liste

Projektarbeit

Du arbeitest an einem Projekt für einen international aufgestellten Kunden. Hierfür analysierst du die Unternehmensdaten und legst Du Regeln fest, nach denen diese Daten in das geplante neue System übertragen werden sollen. Du entwickelst eigenständig Lösungen und wirst dabei von Deinem Team unterstützt.

Lasertag

Schluss für heute!

Ein arbeitsreicher Tag geht zu Ende. Du sprichst noch kurz mit einem Kollegen darüber, dass du morgen im Büro sein wirst – und meldest Dich für den Abend direkt zum Laser-Tag mit den Kollegen in Troisdorf an. Morgen ist „GAMBIT Activities“-Zeit!

Dein Arbeitsplatz

Du kannst in Troisdorf im Büro arbeiten. Du kannst Dich für den Standort in der Schweiz bewerben. Oder Du entscheidest, dass Dein Arbeitsmittelpunkt Dein Büro zu Hause ist. Was auch immer am besten zu Deinem Leben passt – bei GAMBIT geben wir Dir die Flexibilität, die Du Dir wünschst. Fest gelegt sind wir nur bei der Qualität der Arbeitsplätze, da machen wir keine Kompromisse. So verfügen alle Büros über höhenverstellbare Tische, Klimaanlage und eine moderne IT.

Mehr erfahren

Du möchtest mehr über den Job wissen?

Webseite Karrierebereich Portraits C Bosco

Wir haben mit Deniz Bosco über ihren Start und Job bei GAMBIT gesprochen. Sie hat Wirtschaftsinformatik an der TH Köln studiert.

Deniz Bosco ist Consultant bei GAMBIT Consulting.

Kurzinterview mit Deniz Bosco

  • Wie bist Du zur Datenmigration gekommen?

Als Werkstudentin und im Studium habe ich Einblicke in verschiedene Branchen bekommen, zum Beispiel in der Qualitätssicherung im Software-Bereich und auch im SAP-Umfeld. Ich hatte aber immer schon ein großes Interesse an Daten und habe durch die Datenmigration beide Vorlieben miteinander verknüpft. Ich arbeite am liebsten analytisch, bin strukturiert und liebe Zahlen. So habe ich meinen Weg schließlich zur GAMBIT gefunden.

  • Hattest Du vorher schon mit SAP zu tun?

Ja, schon während des Studiums hat mir das Arbeiten mit SAP enormen Spaß gemacht, da hatte ich zum ersten Mal auch direkten Kontakt zu diesem Bereich und zu den einzelnen Geschäftsprozessen. Zwingend ist das aber nicht aus meiner Sicht. Das lässt sich bei der GAMBIT alles lernen.

  • Wie waren die ersten Monate bei GAMBIT?

Das Team hat mich toll aufgenommen. Ich habe enorm viel gelernt durch das intensive Ausbildungsprogramm der GAMBIT und meinem Mentor und konnte mich so, viel intensiver mit SAP beschäftigen. Mein Mentor hatte stets ein offenes Ohr für mich. Ich habe direkt in den Projekten mitgearbeitet. Das war mitunter schon anstrengend. Abends habe ich mir dann oft die Laufschuhe geschnürt und bin am Rhein laufen gewesen oder habe meine Yogamatte ausgepackt – ein perfekter Ausgleich für mich. Außerdem lerne ich seit einiger Zeit fleißig Italienisch, auch das half und hilft beim Abschalten. Ich liebe es einfach, unterschiedliche Kulturen kennenzulernen und mich mit anderen Menschen in ihren Sprachen zu unterhalten.

Wir wollen, dass du Dich bei uns wohl fühlst.

Attraktives Gehalt

Das erste Gehalt nach dem Studium? Bei GAMBIT erhältst Du vom ersten Tag an ein sehr gutes und faires Gehalt. So startest Du Deine Karriere auch finanziell gleich richtig.

Tolle Atmosphäre

Wir verbringen viel Zeit miteinander. Daher ist uns wichtig, dass sich alle wohlfühlen und Freude bei der Arbeit haben. Damit das so bleibt, gehen wir jederzeit respektvoll und wertschätzend miteinander um.

Flexible Arbeitszeiten

Bei GAMBIT kannst Du in aller Regel arbeiten, wo und wann Du möchtest – ob nun ganz früh morgens oder lieber am Abend, ob im Büro oder im Homeoffice. So hast Du genau die Flexibilität, die Du in Deinem Leben brauchst.

Flache Hierarchien

Hierarchien dienen dazu, die Arbeit besser organisieren zu können – nicht, jemanden klein zu halten. Für Deine Ideen stehen unsere Türen immer offen. Wenn es passt, setzen wir sie direkt und unkompliziert um!

Passt dieser Job zu Dir?

Ideal ist es, wenn Du die folgenden Voraussetzungen erfüllst. So kannst Du am besten gleich von Beginn an durchstarten.

  • Du hast ein Studium abgeschlossen (zum Beispiel Informatik, Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften) Du arbeitest am liebsten im Team, übernimmst gerne Verantwortung
  • Du hast eine schnelle Auffassungsgabe und verfügst über ein hohes Abstraktionsvermögen
  • Du bist flexibel und arbeitest sehr systematisch
  • Du verfügst über ein gutes betriebswirtschaftliches Grundwissen
  • Du bist verhandlungssicher in Deutsch und Englisch

Du fühlst Dich wie geschaffen für diese Positionen, obwohl Du nicht alle der Anforderungen erfüllst und Dein Lebenslauf nicht „perfekt” zu sein scheint – bewirb Dich gerne trotzdem!

Team Sabine Goebbels 1
Starte jetzt deine Karriere bei GAMBIT!

Bewerben leicht gemacht – klick dich einfach durch und zeig uns, wer du bist!