Asset Deal

Companies that buy companies have several options. One variant: the asset deal. What does the term mean? What are the advantages of this procedure? What are the practical implications?

What is an Asset Deal?

The term asset deal refers to a type of company acquisition. The special feature is that assets such as land, buildings, plant, machinery, rights, patents and inventories are acquired individually and transferred to the buyer. Assets owned by the shareholders and used in the Company are not transferable. These may, for example, be land used for business purposes but privately owned by a shareholder.

Unlike the share deal, no company shares are acquired in the asset deal. Rather, there is a choice of which assets to buy or sell. It is also possible to carry out a business transfer with the transfer of individual assets. In this case, the existing employment relationships are also transferred to the buyer. At the end of the "sell-out" only the company remains as an empty shell.

Asset deal: motives, advantages and disadvantages

The purchase of individual assets is associated with a not inconsiderable effort. For example, each asset to be sold must be included separately in the purchase agreement. In addition, a precise description of the affected assets is required, as these must be clearly identifiable. Designations, locations and values can, for example, be determined with the aid of inventory lists and partly also from balance sheets. In complex scenarios, there is a risk of losing the overview. The valuation of intangible assets (e.g. brands, patents, know-how, company names) is also difficult.

For the buyer it can be nevertheless worthwhile to operate this high expenditure. There are several reasons for this. The main advantage of the asset deal is that the buyer can select each object of purchase individually and also examine it in advance. The following factors are also considered to be advantageous:

  • Lower risk than with the "complete purchase" of a company (minimized liability risks)
  • Avoid hidden liabilities
  • No purchase of a shell company
  • Most costs can be billed and deducted
  • If insolvency has already occurred: no liability for liabilities to employees

Does an asset deal have to be accounted for in accordance with IFRS 3?

IFRS 3 (International Financial Reporting Standard 3) is an international standard governing the accounting for business combinations. For example, IFRS 3 generally states that both acquired assets and liabilities must be recognised in the balance sheet at their fair value at the acquisition date.

If a buyer acquires another entity (or a significant part of another entity) through an asset deal and a parent/subsidiary relationship (control) arises, IFRS 3 must be applied in the separate and consolidated financial statements.

What role does the asset deal play in real estate?

As mentioned above, properties can also be acquired individually as part of an asset deal. This is done by means of a notarised purchase agreement. The acquisition is also entered in the land register. It should be noted that land transfer tax is incurred in this case. It is also important to make some arrangements between the parties:

  • Who is responsible for warranties?
  • Which uses and burdens are transferred to the buyer?
  • Should existing contracts (rental contracts, leasing contracts, purchase contracts) be taken over?

Asset deal in (threatened) insolvency proceedings

The acquisition of a company via asset deal is particularly important in the event of impending or ongoing insolvency. In general, assets are particularly cheaply available in these scenarios. If the buyer acquires the company before the insolvency proceedings are opened, the debts may remain with the seller, but there is a risk: If the total proceeds from the sale are not sufficient to satisfy the creditors, an insolvency petition must still be filed. In such cases, the insolvency administrator could challenge the transaction on the grounds of creditor disadvantage and retrieve the assets. The buyer then receives the purchase price back only in the amount of the insolvency quota.

The aforementioned risk can be ruled out if the buyer of the company waits for insolvency. In this case, the asset deal is settled directly with the insolvency administrator. However, the insolvent target company naturally has a flaw and is sometimes more difficult to restructure. However, in certain scenarios this may be acceptable.

Further advantages when acquiring from the insolvency administrator ("transferring reorganization") are:

  • Buyer shall not be liable for employee claims arising prior to the opening of the proceedings
  • Simplified personnel reduction through instruments under insolvency law
  • In the event of continued operation: no liability for old liabilities (in particular back taxes)
Further information can also be found on these pages: SAP S/4HANA Projectmanagement, SAP S/4HANA Conversion and SAP S/4HANA Greenfield.

What effects does an asset deal have on employment contracts?

In addition to tangible assets, employment contracts can also be the subject of an asset deal. In this case, not only the shareholder of the company changes, but also the employer. This has far-reaching legal consequences. At the centre of this is § 613a BGB, which regulates the rights and obligations at the transfer of business. Attention: This paragraph also applies if no special agreements regarding the employment contracts have been made in the sales contract (see following section).

Transfer of Business in an Asset Deal: What Is to Be Considered?

All assets that are not listed in the company purchase agreement remain with the seller as part of the asset deal. However, labour law is an exception: In the event of a transfer of business, the BGB (§ 613a) ensures that all employment relationships are transferred to the purchaser in the event of an asset deal. This happens automatically and even if no contractual arrangement has been made. Partly this remains unnoticed by the buyer at first even!

When there is a transfer of an undertaking must be clarified in each individual case. If this is the case, the employees must be informed. They shall then be entitled to object to the transfer of business so that their employment relationships are not transferred to the purchaser.

Transfer of customer data and contracts for asset deals

Within the framework of asset deals, existing contracts can also be transferred. For customers of the company to be sold, this means that they suddenly have a new contractual partner. From the customer's point of view, however, this is not always desirable. The legislator has therefore created a number of regulations for the transfer of contracts. Thus § 415 BGB states that debt assumption (= contract assumption) is only effective if the customer expressly agrees.

In addition, data protection aspects must be observed if the customer base is to be taken over (in whole or in part). Since personal data is transferred in this case, the regulations of the European Data Protection Basic Regulation (EU-DSGVO) apply. Thus, data transmission may only take place if the customer has given his effective consent. However, since it is difficult to obtain such consent in practice, the DSGVO offers another option for asset deals: The transfer of customer data may take place if the company seller has a "legally legitimate interest in the transfer" and "conflicting interests of the affected parties do not outweigh".

Asset deal with sole proprietorship: What are the special features?

Of course, in practice there is not only interest in taking over a partnership or a corporation. The purchase of sole proprietorships is also conceivable. However, as the individual enterprise does not have its own legal personality, no sale of shares is possible. In this case, the asset deal is the only possible form of transaction. The assets are legally separated from the previous company owner (the sole proprietor) and assigned to the buyer. It should also be noted that the operation is accompanied by a change of ownership. This change must be entered in the commercial register.

Asset deal or share deal?

The alternative to the asset deal is the share deal, in which buyers acquire all (or almost all) shares in a partnership or corporation. It is therefore not possible to specifically select individual assets. Another difference is that the acquirer is liable for the seller's liabilities in the share deal. The balance sheet of the acquired company remains unchanged.

If the company acquired by way of a share deal is in an economic crisis or even on the brink of insolvency, the buyer is obliged to file for insolvency if necessary. The share deal is therefore not attractive in crisis situations. In healthy companies, on the other hand, it is the more popular and more frequently used variant. There are two main reasons for this:

  • The contract design is significantly leaner (no detailed listing of assets necessary).
  • It can be contractually regulated that the seller is also liable for the acquired assets (condition and inventory).

Balancing opportunities and risks with due diligence

Before deciding between a share deal and an asset deal, a due diligence should take place. This term comes from business and legal jargon and stands for careful examination. With regard to acquisitions, due diligence means that the target company is analysed in detail. This applies in particular to the economic situation, liability risks and the volume of tax write-downs.

Asset Deal

Gesellschaften, die Unternehmen kaufen, haben mehrere Möglichkeiten. Eine Variante: der Asset Deal. Was bedeutet der Begriff? Welche Vorteile hat das Vorgehen? Welche Auswirkungen ergeben sich in der Praxis?

Was ist ein Asset Deal?

Der Begriff Asset Deal bezeichnet eine Art des Unternehmenskaufs. Die Besonderheit liegt darin, dass Wirtschaftsgüter (Assets) wie Grundstücke, Gebäude, Anlagen, Maschinen, Rechte, Patente und Vorräte einzeln erworben und auf den Käufer übertragen werden. Nicht übertragbar sind hingegen Vermögensgegenstände, die den Gesellschaftern gehören und in der Gesellschaft verwendet werden. Hierbei kann es sich beispielsweise um betrieblich genutzte Grundstücke handeln, die sich jedoch im privaten Besitz eines Gesellschafters befinden.

Anders als beim Share Deal werden beim Asset Deal keine Unternehmensanteile erworben. Vielmehr existiert eine Wahlmöglichkeit, welche Assets gekauft bzw. verkauft werden sollen. Möglich ist es zudem, mit der Übertragung einzelner Wirtschaftsgüter auch einen Betriebsübergang durchzuführen. In diesem Fall gehen die bestehenden Arbeitsverhältnisse ebenfalls auf den Käufer über. Am Ende des „Ausverkaufs“ bleibt nur noch die Gesellschaft als leere Hülle übrig.

Asset Deal: Beweggründe, Vorteile und Nachteile

Der Kauf von einzelnen Wirtschaftsgütern ist mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden. So muss jeder zu verkaufende Vermögenswert separat in den Kaufvertrag aufgenommen werden. Zudem ist eine genaue Beschreibung der betroffenen Assets erforderlich, da diese eindeutig bestimmbar sein müssen. Bezeichnungen, Standorte und Werte können beispielsweise mithilfe von Inventarverzeichnissen und teils auch aus Bilanzen ermittelt werden. In komplexen Szenarien besteht das Risiko, den Überblick zu verlieren. Schwierig gestaltet sich darüber hinaus die Bewertung immaterieller Vermögenswerte (z. B. Marken, Patente, Know-how, Firmennamen).

Für den Erwerber kann es sich dennoch lohnen, diesen hohen Aufwand zu betreiben. Hierfür gibt es mehrere Gründe. Der wesentliche Vorteil des Asset Deals liegt darin, dass der Käufer jeden Kaufgegenstand einzeln auswählen und vorab auch begutachten kann. Weiterhin sind folgende Faktoren als vorteilhaft zu werten:

  • Geringeres Risiko als beim „Komplettkauf“ eines Unternehmens (minimierte Haftungsrisiken)
  • Vermeidung versteckter Verbindlichkeiten
  • Kein Kauf einer Mantelgesellschaft
  • Kosten können Großteils verrechnet und abgesetzt werden
  • Bei bereits eingetretener Insolvenz: keine Haftung für Verbindlichkeiten gegenüber Arbeitnehmern

Muss ein Asset Deal nach IFRS 3 bilanziert werden?

Bei IFRS 3 (International Financial Reporting Standard 3) handelt es sich um einen internationalen Standard, der die Bilanzierung von Unternehmenszusammenschlüssen regelt. So besagt IFRS 3 im Allgemeinen, dass sowohl übernommene Vermögenswerte als auch übernommene Schulden mit ihrem Zeitwert zum Kaufzeitpunkt in der Bilanz angesetzt werden müssen.

Wenn ein Käufer ein anderes Unternehmen (oder wesentliche Teile davon) über einen Asset Deal erwirbt und sich daraus eine Mutter-Tochter-Beziehung (Beherrschung) ergibt, muss IFRS 3 im Einzel- und Konzernabschluss angewandt werden.

Welche Rolle spielt der Asset Deal bei Immobilien?

Wie eingangs erwähnt, können im Rahmen des Asset Deals auch Immobilien einzeln erworben werden. Dies erfolgt über einen notariellen Kaufvertrag. Auch wird der Erwerb in das Grundbuch eingetragen. Zu beachten ist, dass hierbei Grunderwerbssteuer anfällt. Wichtig ist es außerdem, zwischen den Parteien einige Regelungen zu treffen:

  • Wer ist für Gewährleistungen zuständig?
  • Welche Nutzungen und Lasten gehen auf den Käufer über?
  • Sollen bestehende Verträge (Mietverträge, Leasingverträge, Abnahmeverträge) übernommen werden?

Asset Deal bei (drohenden) Insolvenzverfahren

Besondere Bedeutung hat der Unternehmenskauf via Asset Deal bei einer drohenden oder laufenden Insolvenz. Allgemein sind Vermögenswerte in diesen Szenarien besonders günstig erhältlich. Erwirbt der Käufer das Unternehmen vor Eröffnung des Insolvenzverfahrens, können zwar die Schulden beim Verkäufer verbleiben, es ergibt sich jedoch ein Risiko: Reichen die Verkaufserlöse in Summe nicht aus, um die Gläubiger zu befriedigen, muss dennoch Insolvenzantrag gestellt werden. In solchen Fällen könnte der Insolvenzverwalter die Transaktion wegen Gläubigerbenachteiligung anfechten und die Assets zurückholen. Der Käufer erhält den Kaufpreis dann lediglich in Höhe der Insolvenzquote zurück.

Das zuvor genannt Risiko lässt sich ausschließen, wenn der Unternehmenskäufer die Insolvenz abwartet. In diesem Fall wird der Asset Deal direkt mit dem Insolvenzverwalter abgewickelt. Allerdings hat das insolvente Zielunternehmen natürlich einen Makel und kann mitunter schwerer saniert werden. In bestimmten Szenarien kann dies aber dennoch hinnehmbar sein.

Weitere Vorteile beim Erwerb vom Insolvenzverwalter („übertragende Sanierung“) sind:

  • Käufer haftet nicht für Arbeitnehmeransprüche, die vor Verfahrenseröffnung entstanden sind
  • Vereinfachter Personalabbau durch insolvenzrechtliche Instrumentarien
  • Bei Betriebsfortführung: keine Haftung für Altverbindlichkeiten (insbesondere rückständige Steuern)

Weitere Informationen finden Sie auch auf diesen Seiten: SAP S/4HANA Projektmanagement, SAP S/4HANA Conversion und SAP S/4HANA Greenfield.

Welche Auswirkungen hat ein Asset Deal auf Arbeitsverträge?

Neben materiellen Vermögensgegenständen können auch Arbeitsverträge Gegenstand eines Asset Deals sein. In diesem Fall ändert sich nicht nur der Gesellschafter des Unternehmens, sondern auch der Arbeitgeber. Damit gehen weitreichende rechtliche Folgen einher. Im Zentrum steht hierbei der § 613a BGB, welcher die Rechte und Pflichten beim Betriebsübergang regelt. Achtung: Dieser Paragraph greift auch dann, wenn im Kaufvertrag keine besonderen Vereinbarungen hinsichtlich der Arbeitsverträge getroffen wurden (siehe Folgeabschnitt).

Betriebsübergang beim Asset Deal: Was ist zu beachten?

Alle Vermögensgegenstände, die nicht im Unternehmenskaufvertrag gelistet sind, verbleiben im Rahmen des Asset Deals beim Verkäufer. Eine Ausnahme stellt jedoch das Arbeitsrecht dar: Im Falle eines Betriebsübergangs sorgt das BGB (§ 613a) dafür, dass beim Asset Deal sämtliche Arbeitsverhältnisse auf den Erwerber übergehen. Dies geschieht automatisch und selbst dann, wenn hierzu keine vertragliche Regelung getroffen wurde. Teils bleibt dies vom Käufer zunächst sogar unbemerkt!

Wann ein Betriebsübergang vorliegt, ist im Einzelfall zu klären. Ist dies der Fall, so müssen die Arbeitnehmer informiert werden. Sie sind dann berechtigt, dem Betriebsübergang zu widersprechen, sodass ihre Arbeitsverhältnisse nicht auf den Käufer übergehen.

Übernahme von Kundendaten und Verträgen beim Asset Deal

Im Rahmen von Asset Deals können auch bestehende Verträge übertragen werden. Für Kunden des zu verkaufenden Unternehmens bedeutet dies, dass sie plötzlich einen neuen Vertragspartner haben. Aus Kundensicht ist dies jedoch nicht immer wünschenswert. Der Gesetzgeber hat daher einige Regelungen für die Vertragsübernahme geschaffen. So besagt § 415 BGB, dass Schuldübernahmen (= Vertragsübernahmen) nur wirksam sind, wenn der Kunde ausdrücklich zustimmt.

Zudem sind datenschutzrechtliche Aspekte zu beachten, wenn der Kundenstamm (ganz oder teilweise) übernommen werden soll. Da hierbei personenbezogene Daten übermittelt werden, greifen die Regelungen der Europäischen Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO). So darf die Datenübertragung grundsätzlich nur dann erfolgen, wenn eine wirksame Einwilligung des Kunden vorliegt. Da das Einholen dieser Einwilligung in der Praxis jedoch schwer umsetzbar ist, räumt die DSGVO für Asset Deals noch eine andere Möglichkeit ein: Die Weitergabe der Kundendaten darf erfolgen, wenn der Unternehmensverkäufer ein „rechtlich legitimes Interesse an der Weitergabe“ hat und „entgegenstehende Interessen der Betroffenen nicht überwiegen“.

Asset Deal bei Einzelunternehmen: Wo liegen die Besonderheiten?

Natürlich besteht in der Praxis nicht nur Interesse daran, eine Personengesellschaft oder eine Kapitalgesellschaft zu übernehmen. Auch der Kauf von Einzelunternehmen ist denkbar. Da das Einzelunternehmen jedoch keine eigene Rechtspersönlichkeit besitzt, ist auch kein Verkauf von Anteilen möglich. Der Asset Deal ist in diesem Fall also die einzig mögliche Transaktionsform. Die Wirtschaftsgüter werden hierbei rechtlich vom bisherigen Unternehmensträger (dem Einzelunternehmer) getrennt und dem Unternehmenskäufer zugeordnet. Außerdem ist zu beachten, dass der Vorgang mit einem Inhaberwechsel einhergeht. Diese Änderung ist im Handelsregister einzutragen.

Asset Deal oder Share Deal?

Die Alternative zum Asset Deal ist der Share Deal, in dessen Rahmen Käufer alle (oder fast alle) Unternehmensanteile einer Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft übernehmen. Es besteht also nicht die Möglichkeit, einzelne Vermögensgegenstände gezielt auszuwählen. Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass der Erwerber beim Share Deal für Verbindlichkeiten des Verkäufers haftet. Die Bilanz des übernommenen Unternehmens bleibt unverändert bestehen.

Befindet sich das mittels Share Deal übernommene Unternehmen in einer wirtschaftlichen Krise oder gar kurz vor einer Zahlungsunfähigkeit, hat der Käufer die Pflicht, gegebenenfalls Insolvenz zu beantragen. In Krisensituationen ist der Share Deal somit nicht attraktiv. Bei gesunden Unternehmen ist er hingegen die beliebtere und auch häufiger genutzte Variante. Hierfür gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:

  • Die Vertragsgestaltung ist deutlich schlanker (keine Detailauflistung von Assets notwendig).
  • Es kann vertraglich geregelt werden, dass der Verkäufer auch für die erworbenen Vermögensgegenstände (Beschaffenheit und Bestand) haftet.

Chancen und Risiken mit „Due Diligence“ abwägen

Vor der Entscheidung zwischen Share Deal und Asset Deal sollte eine Due-Diligence-Prüfung stattfinden. Dieser Begriff stammt aus dem Geschäfts- und Rechtsjargon und steht für eine sorgfältige Prüfung. In Bezug auf Unternehmenskäufe bedeutet Due Diligence, dass das Zielunternehmen genau analysiert wird. Dies betrifft insbesondere die wirtschaftliche Lage, Haftungsrisiken und das steuerliche Abschreibungsvolumen.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox