SAP Data Hub

With SAP Data Hub, companies bring together data from different sources and formats to extract valuable knowledge. On this page, we explain in detail what is behind the platform.

What is SAP Data Hub?

SAP Data Hub is a platform on which data streams from different sources are merged. In this context, there is often talk of building a data pipeline, based on the unhindered flow of data. Possible data sources include ERP systems, data warehouses and big data lakes (large storage with unformatted data). As the central management level for data landscapes, SAP Data Hub treats all data the same, regardless of its origin. The software can integrate and manage data and then transfer it to other applications such as analysis tools. SAP Data Hub also enables the management of metadata.

The merging and processing of big data is becoming increasingly important in view ofIndustry 4.0. In this article, you will learn how companies can benefit from SAP Data Hub.

What is SAP Data Hub used for?

SAP Data Hub is primarily aimed at companies that want to generate a higher level of knowledge from their data despite complex data landscapes. According to an SAP study from 2018, this is 86 percent. The German-speaking SAP User Group e. V. (DSAG) also confirms in its 2019 investment report that "Big Data" is one of the current top 3 digitization topics of its members. With the SAP Data Hub solution, the Walldorf-based team around Hasso Plattner takes this fact into account. The platform's overarching goal is to realize an intelligent (data-driven) organization of data from ERP and other systems, which provides users with reliable data in a correct context at all times.

The most important use cases of SAP Data Hub are summarized as follows:

  • Structure of data pipelines
  • Orchestration of complex data processes across system boundaries
  • Data acquisition and processing, e.g. from ERP systems
  • Setup, operation, management and control of complex data landscapes
  • Metadata management
  • Data discovery
  • Data governance

Let us take a closer look at these use cases in the following.

Structure of data pipelines

A central element of SAP Data Hub are data pipelines, which can extend across data lakes (e.g. based on Hadoop), object storage (e.g. Amazon S3, relevant for IoT sensor data, among other things), cloud databases, local databases and data warehouses. The solution thus covers the entire data landscape and data flows of an organization. Developers thus have the option of building various pipeline models that can be used to retrieve, harmonize, transform and process information from a wide variety of sources. In addition, various functions and processes can be built directly into the data pipelines. These include machine learning technologies such as TensorFlow and libraries for calculations.

Orchestration of complex data processes across system boundaries

As part of the orchestration, SAP Data Hub can be used to create workflows including monitoring and analysis functions for the data landscape. The aim here is to map and execute so-called end-to-end data processes. These begin with the collection of data from the source (e.g. data lake or ERP system), include data processing and data flow and finally end with the provision or integration of the resulting data into applications and business processes.

Data collection and processing

Another important task of the data hub is to accommodate large amounts of structured and unstructured data or data flows from data lakes. Users are supported by ready-made functions for data integration, cleansing, enrichment, masking and anonymization. In addition, function modules are available for monitoring data quality and governance. Furthermore, integration of the SAP solutions SAP HANA Smart Data Integration, SAP Data Services and SAP BW is possible.

Setup, operation, management and control of complex data landscapes

Data landscapes of companies today are extremely complex and fragmented. SAP Data Hub brings together the distributed components of corresponding landscapes in a central view. This gives data managers complete transparency of data processes across all connected components. Adapters are supplied to establish connections to the relevant data sources.

If required, the data landscape can be divided into specific areas with their own guidelines and service levels (for example, production and test environment). Functions for access control and data security are also available.

Metadata management

SAP Data Hub has its own tool for managing and controlling metadata, called SAP Data Hub Metadata Explorer. This tool is used to collect information such as attributes, storage location, quality, and confidentiality of data. This transparency enables you to make informed decisions on the following questions, for example:

  • Which datasets should be published?
  • Who should have access to the data?
  • Authenticity (genuineness) of the data source
  • Compliance with data protection regulations
  • Logging of access rights as well as access, changes, origin and use of data

Thus, the Metadata Explorer is an important component of Data Governance. However, it can also be used to generate a data preview, create indexes of the content and add keywords to make searching for records easier.

Data Discovery with SAP Data Hub

Another use case of SAP Data Hub is data discovery, that is, the recognition of patterns in large amounts of data. To do this, the data is searched automatically using the tools provided. Identified data elements can also be marked. The "discovered", that is, relevant data can then be made available for further use (for analyses, for example). All in all, this approach helps to filter out valuable information from Big Data.

Data Governance with SAP Data Hub

Data Governance describes a holistic data management that is intended to ensure the availability, usability, integrity and security of data. SAP Data Hub also provides suitable tools for this purpose. Among other things, the following factors can be ensured:

In which scenarios is SAP Data Hub particularly recommended?

In principle, SAP Data Hub is suitable for all companies that want to optimize their data handling and ERP. However, there are a number of scenarios in which its use is particularly recommended:

  • The data is stored in silos (e.g. data warehouses, Hadoop, files) and is not available company-wide. A manual merging would be too costly.
  • The data landscape is too complex to ensure that security and data protection guidelines are still adhered to "end-to-end".
  • Existing Data-Lake solutions reach their limits in terms of governance, controllability and automation.
  • The tools currently in use require the deployment of highly qualified employees with correspondingly high personnel costs.
  • There is a lack of specialists to implement the planned strategy in the big data area.
  • The current tools require too much manual intervention, which means that the desired data results are not available quickly enough.
  • Amazon Web Services (AWS): Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS)
  • Microsoft Azure: Azure Cubernet Service (AKS)
  • Google Cloud Platform (GCP): Google Cubernet Engine (GKE)
  • SAP Data Hub simplifies the orchestration of complex data processes. It also provides governance for modern and fragmented data landscapes.
  • SAP Vora is an easy-to-use in-memory engine for distributed data systems. The primary goal is to identify and then process usable elements within large amounts of data. This data is usually stored in Hadoop clusters and NoSQL solutions.
  • It is universally applicable.
  • It significantly simplifies the handling of data through intelligent functions.
  • It is scalable independent of the data source.
  • It works according to guidelines and laws.

What is the architecture of SAP Data Hub?

From a technical point of view, SAP Data Hub is based on the powerful in-memory database SAP HANA on the one hand and on SAP Vora on the other. The latter is a platform for the integration and management of data from Apache Hadoop - a widely used technology in the big-data environment (for more details, see the section "SAP Data Hub vs. SAP Vora"). Although SAP Data Hub integrates and manages data from multiple sources, the data itself is never taken from its native source and stored elsewhere. This procedure is also called the push-down model and enables distributed data processing directly on the source system. Compared to the classic ETL process (Extract, Transform, Load), a higher performance is achieved in processing and output of results.

A simple desktop design variant or a cockpit can be used as the front end. The cockpit enables users to create data pipelines on their own (in self-service). It also displays all connected data systems including the current connection status. Furthermore, the underlying data sources are visualized. This ensures a structured overview of the data landscape at all times. In addition, drag-and-drop functions are available that employees can use to create graphical data flow models.

As far as provision is concerned, SAP Data Hub supports all conceivable variants. The platform can be operated locally as well as in cloud and hybrid environments.

How is SAP Data Hub deployed in the cloud?

Due to its architecture (from version 2.3), which is completely based on containers, SAP Data Hub can be provided on any Kubernetes platform. In addition to private clouds, this includes the following managed cloud services:

What is the difference between SAP Data Hub and SAP Data Intelligence?

One of the latest cloud services from Walldorf is called SAP Data Intelligence. It is based on the SAP Cloud Platform and includes all the functionality of SAP Data Hub. Accordingly, the service could also be called a cloud variant of SAP Data Hub or "SAP Data Hub as a Service". However, the range of functions is even more extensive. For example, SAP Data Intelligence also includes the functions of the SAP Leonardo Machine Learning Foundation. A central module here is the Machine Learning Scenario Manager. It enables you to centrally manage, provide, and execute various artifacts of machine learning (such as models and pipelines).

Companies that already use SAP Data Hub and are interested in the extensive Leonardo functions do not need to switch to SAP Data Intelligence. Instead, thanks to a maintenance contract, the features are now also available in SAP Data Hub at no additional cost.

All in all, SAP Data Intelligence and SAP Data Hub can therefore be described as identical solutions. The only difference is the delivery: While SAP Data Intelligence is offered via SAP Cloud Platform (subscription model), SAP Data Hub is licensed and can be operated on any Kubernetes environment (cloud, on premise, hybrid).

SAP Data Hub vs. SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI)

On the face of it, SAP Data Hub and SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI) have a lot in common. Both solutions are a type of "middleware" that allows objects from local systems and the cloud to be connected to each other. However, the focus is different. While SAP Data Hub focuses exclusively on integrating and orchestrating data, SAP CPI has the core task of connecting complete systems. SAP Cloud Platform Integration is about smooth business processes and easy data exchange across SAP and non-SAP applications.

SAP Data Hub vs. SAP Vora

The differences between SAP Data Hub and SAP Vora are best understood by looking at the basic objectives:

It is important to know that SAP Vora is a component of SAP Data Hub. The two solutions are therefore not in competition with each other. Rather, the interaction of the two components makes it possible to combine data from external sources and from SAP HANA.

Is SAP Data Hub already available?

SAP's data hub has been in existence since 2017, and the current version (2.3) was released at the end of 2018. For the first time in this version, all components are container-based. This means that components such as agents, engines and metadata stores are executed in SAP HANA in isolated environments (containers). The Walldorf-based software group SAP is thus in line with the general trend towards "containerization", which is associated with greater portability, flexibility and speed.

The access to SAP Data Hub was also revised. The SAP Data Hub Launchpad with its modern, tile-like interface now serves as the central entry point. It displays all applications such as system administration, SAPora tools, SAP Data Hub Connection Management, Pipeline Modeler, and Metadata Explorer.

What advantages does SAP Data Hub offer?

To summarize, the following facts in particular speak for SAP Data Hub:

Let us take a closer look at these arguments in conclusion.

Universal use of SAP Data Hub

With the Data Hub, users receive a tool that enables them to access not only their own company data - for example, from SAP HANA. With the help of the software, existing information can be supplemented with data from all external sources, applications and processes. This makes it much easier to tap into Big Data and use the valuable information it contains. At the same time, it is possible to put internal and external information into context, allowing for much more profound insights.

Simplification of data management

With SAP Data Hub, users have the opportunity to optimize data quality in self-service. To do this, the software provides a visual representation of the data correlations in the enterprise. In addition, the preparation, cleansing and connection control is largely automated. System and metadata recognition is also advantageous. It enables users to search through every connected data system and to feed relevant data into the second step of their further use.

Scalability of data volumes with SAP Data Hub

SAP Data Hub focuses on the orchestration of data. However, they are processed directly in the source system. This push-down approach not only optimizes performance, but also avoids unnecessary, costly data movements. Moreover, if the volume of data or the number of data sources increases, this does not pose a challenge thanks to the push-down model.

Compliance with SAP Data Hub

The fulfillment of internal company and legal requirements in handling data has the highest priority today. SAP Data Hub also takes this into account. The platform enables security policies to be maintained at a central location. The metadata can also be used to identify and correct quality errors.

SAP Data Hub

Mit SAP Data Hub führen Unternehmen Daten unterschiedlicher Herkunft und Formate zusammen, um wertvolles Wissen zu extrahieren. Was sich im Detail hinter der Plattform verbirgt, erklären wir auf dieser Seite.

Was ist SAP Data Hub?

SAP Data Hub ist eine Plattform, auf der Datenströme aus unterschiedlichen Quellen zusammengeführt werden. Oftmals ist in diesem Zusammenhang auch die Rede vom Aufbau einer Datenpipeline, in Anlehnung an den ungehinderten Datenfluss. Als Datenquellen kommen beispielsweise ERP-Systeme, Data Warehouses und Big Data Lakes (großer Speicher mit unformatierten Daten) infrage. Als zentrale Managementebene für Datenlandschaften behandelt SAP Data Hub sämtliche Daten unabhängig von ihrer Herkunft gleich. Die Software kann Daten integrieren, verwalten und anschließend an weitere Anwendungen wie Analyse-Tools übergeben. Zudem ermöglicht SAP Data Hub das Management von Metadaten.

Die Zusammenführung und Verarbeitung von Big Data gewinnt im Hinblick auf Industrie 4.0 zunehmend an Bedeutung. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Unternehmen ganz konkret von SAP Data Hub profitieren können.

Wofür wird SAP Data Hub verwendet?

Im Wesentlichen richtet sich SAP Data Hub an Unternehmen, die trotz komplexer Datenlandschaften ein höheres Maß an Wissen aus ihren Daten generieren möchten. Laut einer SAP-Studie aus dem Jahr 2018 sind dies ganze 86 Prozent. Auch die Deutschsprachige SAP-Anwendergruppe e. V. (DSAG) bestätigt in ihrem 2019 in ihrem Investitionsreport, dass „Big Data“ zu den aktuellen Top-3-Digitalisierungsthemen ihrer Mitglieder zählt. Mit der Lösung SAP Data Hub trägt das Walldorfer Team rund um Hasso Plattner diesem Umstand Rechnung. Das übergeordnete Ziel der Plattform ist die Realisierung einer intelligenten (datengetriebenen) Organisation von Daten aus ERP- und anderen Systemen, welche den Anwendern jederzeit verlässliche Daten in einem korrekten Kontext zur Verfügung stellt.

Die wichtigsten Anwendungsfälle von SAP Data Hub stellen sich zusammengefasst wie folgt dar:

  • Aufbau von Datenpipelines
  • Orchestrierung komplexer Datenprozesse über Systemgrenzen hinweg
  • Datenaufnahme und -verarbeitung, z.B. aus ERP-Systemen
  • Aufbau, Betrieb, Verwaltung und Kontrolle komplexer Datenlandschaften
  • Management von Metadaten
  • Data Discovery
  • Data Governance

Betrachten wir diese Use Cases im Folgenden etwas genauer.

Aufbau von Datenpipelines

Ein zentrales Element von SAP Data Hub sind Datenpipelines, welche sich über Data Lakes (z. B. basierend auf Hadoop), Objektspeicher (z. B. Amazon S3, unter anderem relevant für IoT-Sensordaten), Cloud-Datenbanken, lokale Datenbanken und Data Warehouses erstrecken können. Die Lösung umfasst also die gesamte Datenlandschaft und die Datenflüsse einer Organisation. Entwickler haben somit die Möglichkeit, verschiedene Pipeline-Modelle aufzubauen, mit deren Hilfe sich Informationen aus unterschiedlichsten Quellen abrufen, harmonisieren, transformieren und verarbeiten lassen. Zudem können verschiedene Funktionen und Vorgänge direkt in die Datenpipelines eingebaut werden. Hierzu zählen unter anderem Machine-Learning-Technologien wie TensorFlow und Bibliotheken für Berechnungen.

Orchestrierung komplexer Datenprozesse über Systemgrenzen hinweg

Im Rahmen der Orchestrierung lassen sich mit SAP Data Hub Workflows inklusive Überwachungs- und Analysefunktionen für die Datenlandschaft erstellen. Das Ziel ist hierbei die Abbildung und Ausführung sogenannter End-to-End-Datenprozesse. Diese beginnen bei der Aufnahme von Daten aus der Quelle (z. B. Data Lake oder ERP-System), umfassen die Datenverarbeitung und Datenfluss und enden schließlich bei der Bereitstellung oder Integration der resultierenden Daten in Anwendungen und Unternehmensprozesse.

Datenaufnahme und -verarbeitung

Eine weitere wichtige Aufgabe des Data Hubs ist die Aufnahme großer Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten bzw. Datenflüsse aus Data Lakes. Unterstützt werden Anwender hierbei durch vorgefertigte Funktionen für die Datenintegration, -bereinigung, -anreicherung, -maskierung und -anonymisierung. Zudem sind Funktionsbausteine vorhanden, mit denen sich die Datenqualität und -Governance überwachen lässt. Weiterhin ist eine Integration der SAP-Lösungen SAP HANA Smart Data Integration, SAP Data Services und SAP BW möglich.

Aufbau, Betrieb, Verwaltung und Kontrolle komplexer Datenlandschaften

Datenlandschaften von Unternehmen sind heute äußerst komplex und fragmentiert. SAP Data Hub führt die verteilten Bestandteile entsprechender Landschaften in einer zentralen Sicht zusammen. Datenmanager erhalten somit vollständige Transparenz hinsichtlich der Datenprozesse über sämtliche angebundenen Komponenten hinweg. Für den Verbindungsaufbau zu den relevanten Datenquellen sorgen mitgelieferte Adapter.

Die Datenlandschaft kann bei Bedarf in bestimmte Bereiche mit eigenen Richtlinien und Service-Levels unterteilt werden (z. B. Produktiv- und Testumgebung). Zudem sind Funktionen für die Zugriffssteuerung und Datensicherheit vorhanden.

Management von Metadaten

SAP Data Hub verfügt über ein eigenes Tool für die Verwaltung und Kontrolle von Metadaten, den sogenannten SAP Data Hub Metadata Explorer. Das Werkzeug dient dazu, Informationen wie Attribute, Speicherort, Qualität und Vertraulichkeit von Daten zu sammeln. Mit dieser Transparenz lassen sich beispielsweise zu folgenden Fragestellungen fundierte Entscheidungen treffen:

  • Welche Datasets sollen veröffentlicht werden?
  • Wer soll Zugriff auf die Daten erhalten?
  • Authentizität (Echtheit) der Datenquelle
  • Einhaltung von Datenschutzregelungen
  • Protokollierung der Zugriffsrechte sowie der Zugriffe, Änderungen, Herkunft und Verwendung von Daten

Somit ist der Metadaten-Explorer ein wichtiger Bestandteil von Data Governance. Er kann jedoch auch dazu verwendet werden, eine Datenvorschau zu generieren, Indizes zum Inhalt zu erstellen und Schlagwörter für die einfachere Suche nach Datensätzen hinzuzufügen.

Data Discovery mit SAP Data Hub

Ein weiterer Use Case von SAP Data Hub ist Data Discovery, also das Erkennen von Mustern in großen Datenmengen. Hierfür werden die Daten unter Einsatz der mitgelieferten Tools automatisiert durchsucht. Zudem lassen sich identifizierte Datenelemente kennzeichnen. Die „entdeckten“, also relevanten Daten können abschließend zur weiteren Verwendung (z. B. für Analysen) bereitgestellt werden. In Summe trägt dieser Ansatz dazu bei, werthaltige Informationen aus Big Data herauszufiltern.

Data Governance mit SAP Data Hub

Data Governance beschreibt ein ganzheitliches Datenmanagement, das die Verfügbarkeit, Benutzerfreundlichkeit, Integrität und Sicherheit der Daten sicherstellen soll. Auch zu diesem Zweck stellt SAP Data Hub geeignete Werkzeuge bereit. Unter anderem können damit folgende Faktoren sichergestellt werden:

In welchen Szenarien ist SAP Data Hub besonders empfehlenswert?

Grundsätzlich eignet sich SAP Data Hub für alle Unternehmen, die ihren Umgang mit Daten und das ERP optimieren möchten. Es existieren jedoch eine Reihe von Szenarien, in denen sich der Einsatz besonders empfiehlt:

  • Die Daten werden in Silos (z. B. Data Warehouses, Hadoop, Dateien) gespeichert und stehen nicht unternehmensweit zur Verfügung. Eine manuelle Zusammenführung wäre zu aufwendig.
  • Die Datenlandschaft ist zu komplex, um die Einhaltung von Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien weiterhin „End-to-End“ zu gewährleisten.
  • Vorhandene Data-Lake-Lösungen stoßen in puncto Governance, Kontrollierbarkeit und Automatisierbarkeit an ihre Grenzen.
  • Die aktuell eingesetzten Tools erfordern den Einsatz hoch qualifizierter Mitarbeiter mit entsprechend hohen Personalkosten.
  • Es fehlen Fachkräfte zur Umsetzung der geplanten Strategie im Big-Data-Bereich.
  • Die derzeitigen Werkzeuge erfordern zu viele manuelle Eingriffe, wodurch die gewünschten Datenergebnisse nicht schnell genug zur Verfügung stehen.
  • Amazon Web Services (AWS): Amazon Elastic Kubernetes Service (Amazon EKS)
  • Microsoft Azure: Azure Kubernetes Service (AKS)
  • Google Cloud Platform (GCP): Google Kubernetes Engine (GKE)
  • SAP Data Hub vereinfacht die Orchestrierung komplexer Datenprozesse. Es bietet zudem Governance für moderne und fragmentierte Datenlandschaften.
  • SAP Vora ist eine einfach anzuwendende In-Memory-Engine für verteilte Datensysteme. Das primäre Ziel ist es, verwertbare Elemente innerhalb großer Datenmengen zu identifizieren und anschließend zu verarbeiten. Gespeichert sind diese Daten meist in Hadoop-Clustern und NoSQL-Lösungen.

Wie sieht die Architektur von SAP Data Hub aus?

Aus technischer Sicht basiert SAP Data Hub einerseits auf der leistungsfähigen In-Memory-Datenbank SAP HANA, andererseits auf SAP Vora. Letzteres ist eine Plattform für die Integration und das Management von Daten aus Apache Hadoop - einer weitverbreiteten Technologie im Big-Data-Umfeld (weitere Details im Abschnitt „SAP Data Hub vs. SAP Vora“). Obwohl SAP Data Hub Daten aus verschiedenen Quellen integriert und verwaltet, werden die Daten selbst niemals aus der nativen Quelle herausgenommen und anderweitig gespeichert. Dieses Vorgehen wird auch Push-Down-Modell genannt und ermöglicht eine verteilte Datenverarbeitung direkt auf dem Quellsystem. Im Vergleich zum klassischen ETL-Prozess (Extract, Transform, Load) wird eine höhere Performance bei der Verarbeitung und der Ausgabe von Ergebnissen erzielt.

Als Frontend kann wahlweise eine einfache Desktop-Design-Variante oder ein Cockpit genutzt werden. Über das Cockpit haben Anwender die Möglichkeit, Datenpipelines in Eigenregie (im Self-Service) zu erstellen. Es stellt zudem alle verbundenen Datensysteme inklusive dem aktuellen Verbindungsstatus dar. Des Weiteren werden die zugrunde liegenden Datenquellen visualisiert. Es ist also jederzeit ein strukturierter Überblick über die Datenlandschaft sichergestellt. Zudem sind Drag-and-Drop-Funktionen vorhanden, mit denen Mitarbeiter grafische Datenflussmodelle erstellen können.

Was die Bereitstellung betrifft, so unterstützt SAP Data Hub alle denkbaren Varianten. Die Plattform kann sowohl lokal als auch in Cloud- und Hybridumgebungen betrieben werden.

Wie erfolgt die Bereitstellung von SAP Data Hub in der Cloud?

Aufgrund der (ab Version 2.3) vollständig auf Containern basierenden Architektur kann SAP Data Hub auf jeder Kubernetes-Plattform bereitgestellt werden. Neben Private Clouds zählen hierzu die folgenden Managed-Cloud-Dienste:

Was ist der Unterschied zwischen SAP Data Hub und SAP Data Intelligence?

Einer der jüngsten Cloud-Services aus Walldorf trägt den Namen SAP Data Intelligence. Er basiert auf der SAP Cloud Platform und beinhaltet alle Funktionalitäten von SAP Data Hub. Entsprechend könnte der Dienst auch als Cloud-Variante von SAP Data Hub oder als „SAP Data Hub as a Service“ bezeichnet werden. Der Funktionsumfang ist jedoch noch weitreichender. So beinhaltet SAP Data Intelligence zusätzlich die Funktionen der SAP Leonardo Machine Learning Foundation. Ein zentraler Baustein ist hierbei der sogenannte Machine Learning Scenario Manager. Er ermöglicht es, verschiedene Artefakte des maschinellen Lernens (z. B. Modelle und Pipelines) zentral zu verwalten, bereitzustellen und auszuführen.

Unternehmen, die bereits SAP Data Hub einsetzen und Interesse an den weitreichenden Leonardo-Funktionen haben, müssen nicht auf SAP Data Intelligence umsteigen. Vielmehr sind die Features dank Wartungsvertrag ohne zusätzliche Kosten mittlerweile auch in SAP Data Hub verfügbar.

In Summe kann man SAP Data Intelligence und SAP Data Hub demnach als gleiche Lösungen bezeichnen. Der einzige Unterschied besteht in der Bereitstellung: Während SAP Data Intelligence via SAP Cloud Platform (im Abo-Modell) angeboten wird, wird SAP Data Hub lizenziert und kann auf einer beliebigen Kubernetes-Umgebung (Cloud, On Premise, hybrid) betrieben werden.

SAP Data Hub vs. SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI)

Bei oberflächlicher Betrachtung gibt es durchaus Gemeinsamkeiten zwischen SAP Data Hub und SAP Cloud Platform Integration (SAP CPI). Beide Lösungen sind eine Art „Middleware“, die es ermöglicht, Objekte aus lokalen Systemen und der Cloud miteinander zu verbinden. Allerdings unterscheidet sich der Fokus. Während sich SAP Data Hub ausschließlich auf die Integration und Orchestrierung von Daten konzentriert, hat SAP CPI die Kernaufgabe, komplette Systeme miteinander zu verbinden. Es geht bei SAP Cloud Platform Integration also darum, reibungslose Geschäftsprozesse sowie einen einfachen Datenaustausch über SAP- und Non-SAP-Anwendungen hinweg zu realisieren.

SAP Data Hub vs. SAP Vora

Die Unterschiede zwischen SAP Data Hub und SAP Vora erschließen sich am besten bei einer Betrachtung der grundsätzlichen Zielrichtung:

Wichtig zu wissen ist, dass es sich bei SAP Vora um einen Bestandteil von SAP Data Hub handelt. Die beiden Lösungen stehen also nicht in Konkurrenz zueinander. Vielmehr ermöglicht es das Zusammenwirken beider Komponenten erst, Daten aus externen Quellen und aus SAP HANA zu kombinieren.

Ist SAP Data Hub bereits verfügbar?

SAPs Data Hub existiert seit dem Jahr 2017. Die aktuelle Version (2.3) wurde Ende 2018 veröffentlicht. Erstmals sind in dieser Version alle Komponenten containerbasiert. Das heißt: Bestandteile wie Agents, Engines und Metadatenspeicher werden in SAP HANA jeweils in isolierten Umgebungen (Containern) ausgeführt. Der Walldorfer Software-Konzern SAP entspricht somit dem allgemeinen Trend der „Containerisierung“, welcher mit höherer Portabilität, Flexibilität und Geschwindigkeit einhergeht.

Überarbeitet wurde auch der Zugang zu SAP Data Hub. Als zentraler Einstiegspunkt dient nun das sogenannte SAP Data Hub Launchpad mit moderner Oberfläche in Kacheloptik. Hier werden sämtliche Anwendungen wie die Systemverwaltung, die SAP-Vora-Tools, das SAP Data Hub Connection Management, der Pipeline Modeler und der Metadaten-Explorer angezeigt.

Welche Vorteile bietet SAP Data Hub?

Fassen wir zusammen, so sprechen insbesondere folgende Fakten für SAP Data Hub:

  • Es ist universell einsetzbar.
  • Es vereinfacht den Umgang mit Daten durch intelligente Funktionen deutlich.
  • Es ist unabhängig von der Datenquelle skalierbar.
  • Es arbeitet richtlinien- und gesetzeskonform.

Betrachten wir diese Argumente abschließend genauer.

Universelle Nutzung von SAP Data Hub

Mit dem Data Hub erhalten Anwender ein Werkzeug, mit dem sie nicht nur auf ihre eigenen Unternehmensdaten - etwa aus SAP HANA - zugreifen. Die vorhandenen Informationen lassen sich mithilfe der Software um Daten aus allen externen Quellen, Anwendungen und Prozessen ergänzen. Die Erschließung von Big Data und die Nutzung der darin enthaltenen, wertvollen Informationen wird somit deutlich vereinfacht. Gleichzeitig ist es möglich, interne und externe Informationen in einen Kontext zu setzen, wodurch wesentlich fundiertere Insights realisierbar sind.

Vereinfachung des Datenmanagements

Anwender haben mit SAP Data Hub die Möglichkeit, die Datenqualität im Self-Service zu optimieren. Hierfür liefert die Software eine visuelle Darstellung der Datenzusammenhänge im Unternehmen. Zudem erfolgt die Aufbereitung, Bereinigung und Verbindungssteuerung in großen Teilen automatisiert. Vorteilhaft ist darüber hinaus die System- und Metadatenerkennung. Sie versetzt Benutzer in die Lage, jedes angebundene Datensystem zu durchsuchen und relevante Daten im zweiten Schritt ihrer weiteren Verwendung zuzuführen.

Skalierbarkeit von Datenmengen mit SAP Data Hub

SAP Data Hub konzentriert sich auf die Orchestrierung von Daten. Verarbeitet werden sie jedoch direkt im Quellsystem. Dieser Push-Down-Ansatz optimiert nicht nur die Performance, sondern vermeidet auch unnötige, kostspielige Datenbewegungen. Wächst die Datenmenge oder die Anzahl der Datenquellen, so stellt dies dank dem Push-Down-Modell zudem keine Herausforderung dar.

Konformität mit SAP Data Hub

Die Erfüllung unternehmensinterner und gesetzlicher Vorgaben im Umgang mit Daten hat heute höchste Priorität. Auch diesem Umstand trägt SAP Data Hub Rechnung. Die Plattform ermöglicht das Pflegen von Sicherheitsrichtlinien an einem zentralen Ort. Mithilfe der Metadaten lassen sich zudem Qualitätsfehler identifizieren und beheben.