SAP HCM

SAP Human Capital Management (HCM) is an integrated personnel management system. In this Wiki article we show which functions and which purpose HCM has.

SAP HCM: Backgrounds, Functions, and Future Orientation

As a fully-fledged, comprehensive human resources management system, SAP HCM provides all the functionalities required for personnel management. All personnel issues are brought together centrally. On this page we answer all important questions about the HR solution. We are also looking at the future orientation of the SAP system world in the area of human resources management.

What is SAP HCM?

SAP HCM (SAP Human Capital Management) is a human resources management system. As the successor to SAP HR, it contains all functions that are relevant for personnel administration, payroll, applicant management, and personnel development. In addition, SAP HCM links personnel management and personnel management with multi-level application and approval processes. In addition, the system is closely linked to the organizational structure, whereby hierarchy-dependent processes can be automated. Adaptation to company-specific conditions is possible by integrating numerous submodules. We would like to look at these in detail below.

Which modules does SAP HCM contain?

SAP HCM is an extremely comprehensive personnel management system. Describing all components of the HR solution would go beyond the scope of this encyclopedia. We therefore concentrate on the most important modules, to which all partial modules and additional functions are subordinated:

  • Personnel Administration (PA)
  • Personnel Time Management (PT)
  • Payroll Accounting (PY)
  • Organizational Management (OM)
  • Personnel development (talent management)
  • Training and Event Management (PE)
  • Recruitment (PB)

Personnel Administration (PA)

PA, Personnel Administration, is where all the threads of human capital management come together. The central point here is the personnel master record, which exists for each employee. This "digital personnel file" replaces paper-based procedures and ensures that all personnel data is always available in up-to-date form.

In addition to general employee master data such as personnel number, name, and address, information such as organizational unit (department), pay scale, and pay scale group is stored. Each of these entries is assigned a validity period, which creates a history over time. This temporal allocation ensures a high degree of transparency and traceability of changes. All in all, SAP HCM significantly relieves the HR department of administrative tasks, leaving room for strategically more important tasks such as recruiting and personnel development.

An important and therefore worth mentioning sub-module of Personnel Administration is "Personnel Cost Planning and Simulation (PA-CP)". Based on personnel master data, payroll results and other data sources, PA-CP enables transparent and systematic personnel cost planning. In addition, various scenarios such as salary adjustments or personnel arrivals and departures can be simulated. Restructuring of the organization can also be taken into account in the planning. In addition, the planning results can be transferred directly to Controlling (CO) as the basis for financial planning.

Personnel Time Management (PT)

Personnel time recording is now mandatory in almost all industries. In practice, this is done either by employees maintaining their working times themselves or via time recording terminals. In addition, many companies have time administrators who make manual entries or corrections. All three approaches are supported by SAP HCM PT.

In order to achieve the highest possible degree of automation, time recording via terminals or comparable technologies is recommended. The time postings are transferred immediately to the SAP system via interfaces, where they form the basis for subsequent processes such as payroll accounting. Outside the business premises, browser-based time recording in self-service is conceivable. SAP also offers this option. In addition, SAP HCM supports classic workflows in personnel time management - for example, requests for flexdays, supplements and corrections.

Payroll Accounting (PY)

The third important task of personnel administration is payroll accounting. All relevant information is available in SAP HCM. This applies to master data such as salary groups as well as working hours, various absence times, flexible salary components and special payments. Thanks to regular updates, payroll accounting always complies with legal requirements. Additional security is provided by simulation runs, which can be carried out before the actual payroll run. Any errors can be corrected in advance. SAP HCM PY also supports different payroll periods. This is particularly beneficial for internationally positioned companies.

Organizational Management (OM)

In the SAP HCM environment, Organizational Management is used to map the entire enterprise structure with its organizational units. The module also supports the analysis of process organization and personnel analyses for personnel planning. If organizational changes are imminent, they can be planned using SAP HCM OM. Last but not least, this module forms the basis for functions such as career planning and applicant management.

Further information can also be found on these pages: SAP S/4HANA Project Management, SAP S/4HANA Cloud und SAP S/4HANA Greenfield.

Personnel development (talent management)

The main task of talent management in SAP HCM is to compare vacant and open positions with existing human resources. This is done on the basis of defined criteria such as qualifications and personal interests. At the same time, these functionalities allow individual career and development plans for employees to be mapped in the system together with the associated target agreements.

It should also be mentioned that talent management comprises further sub-modules. These include Performance Management (PEM) and Learning Solution (LSO). The cloud-based solution SAP SuccessFactors, which can be integrated into SAP HCM, is now regarded as the successor to the talent management module. In the medium term it can even be assumed that HCM will be replaced step by step by SuccessFactors. (More information in section "SAP HCM vs. SuccessFactors")

Training and Event Management (PE)

Training and Event Management in SAP HCM is closely linked to Personnel Development. It supports the planning, implementation and evaluation of events such as training and further education. Thus, a complete event catalogue including the lecturers, rooms and documents can be stored in the system. Existing events can be used as templates and can be scheduled recurrently. It is also possible to receive registrations. At the end of the event, SAP HCM PE supports cost center assignment and invoicing. It is also helpful to use a function that enables you to transfer qualifications directly to HR master data. If necessary, a training history is automatically generated for each employee.

Recruitment (PB)

The HCM module Recruitment supports companies in the management of vacancies. The transfer of job requirements and job descriptions to online platforms is also possible with PB. Numerous functions such as scheduling job interviews or application deadlines can be created automatically and tracked in a clear manner. The entire hiring process can be individually mapped.

Separate master data administration is available for the candidates. Thus, it is not only possible to build up a pool of applicants, which can be used if necessary. If you are hired, it is extremely easy to transfer the applicant master data to the newly created HR master data.

Other Submodules of SAP HCM

As mentioned at the beginning, the main modules mentioned above contain several sub-modules that can be used to map specific tasks in the HR environment. The following building blocks should be mentioned in particular:

  • ESS/MSS: Employee Self Services/Manager Self Services
  • Structural (dynamic) authorization assignment
  • personnel appraisals

ESS and MSS massively relieve the personnel department by digitizing workflows. For example, it is possible for employees to trigger processes such as working time corrections, travel requests, or training bookings in the system themselves. Access points can be for example the SAP Netweaver Business Client or the Fiori Launchpad. Fiori applications can even be used on mobile devices.

Security and efficiency are also ensured by the structural authorizations thatcan be used in conjunction with Organizational Management (OM). In contrast to the standard SAP role and authorization concept, authorization is assigned dynamically rather than statically. The functional principle: Authorizations are assigned to jobs within the organization. If an employee takes this position, he automatically receives the appropriate authorizations. This is not least a clear plus point with regard to IT security.

SAP HCM also makes it possible to map employee appraisals. The data stored in the system forms the basis for salary adjustments, variable salary components or bonuses. The appraisals can also be used in conjunction with Training and Event Management to ensure the quality assurance of continuing education events.

What are the benefits of SAP HCM for enterprise HR?

If one looks at the tasks of HR departments, these are still predominantly of an administrative nature today. Paper-based personnel files are kept, vacation requests are processed on paper and even working hours are recorded manually. However, in times of skills shortages and limited human resources, it would be much more important to focus on the strategic objectives of human resources management.

SAP HCM provides important support in two ways. On the one hand it enables the optimization and digitalization of personnel processes, on the other hand it contains numerous tools that are important from a personnel strategic point of view.

The simplification and streamlining of administrative processes is achieved among other things by the following HCM features:

  • Digital vacation request (e.g. via web browser) incl. approval workflow
  • Central, system-supported maintenance of all relevant personnel master data
  • Consistent data records and traceable changes (history)
  • Complete data transparency
  • Partial automation of payroll accounting
  • Simplified time recording (corrections also possible in self-service)
  • Integration with other SAP modules such as FI/CO

The introduction of SAP HCM is also supported by the strategic components of the system. The following aspects should be mentioned in this area:

  • Tools for effective and individual employee development
  • Comprehensive talent management
  • Support of modern channels in recruiting
  • Support of onboarding processes (induction)

By the way, SAP HCM does not have to be introduced with its complete range of functions. Many companies only start with the most important main modules such as personnel administration, payroll accounting and organizational management. In the course of time, further modules that are particularly relevant for the company will be added.

SAP HCM vs. SuccessFactors

As far as the HR sector is concerned, SAP is pursuing a strategy that is clearly moving in the direction of the modern cloud solution SAP SuccessFactors. It was announced that HCM would be completely replaced by SuccessFactors in the long run. Not only the technological orientation is remarkable, but also the new language usage. SAP no longer calls company employees "resources" or "human capital," but "success factors. But what are the technical differences between the two solutions?

SuccessFactors was originally a stand-alone US company that offered a cloud-based talent management suite with analytics and collaboration capabilities. SAP took over the company in 2011 and since then has massively enhanced its functionality. SuccessFactors is now a complete HCM solution from the cloud. It contains all functions from the classic SAP HCM. In addition, however, some other innovative features are available. To call are:

  • (E-)Recruiting: supports a collaborative, objective and mobile selection process
  • Onboarding: configurable onboarding process involving new employees, hiring managers and an onboarding buddy
  • Compensation: maps all compensation processes, central element is a compensation profile including salary history and positioning
  • Performance & Goals: controls target agreements and monitoring of target achievement for performance evaluation
  • Learning: Learning platform that is linked to numerous other modules (e.g. goal management and onboarding); can be used on the go
  • Succession and Development: controls and automates succession planning activities
  • Employee Central: responsible for master data administration and for mapping personnel administration, organizational management, absences and payroll accounting (optional); basis for integration with on-premise solution
  • SAP JAM: communication and collaboration platform for employees, similar to a social network
  • Analytics: enables the creation of reports for all SuccessFactors modules

All in all, it is clear that SAP is focusing its HR innovations on SuccessFactors. The decision to introduce the platform can therefore be described as future-proof.

SAP HCM under SAP S/4HANA

SAP HCM no longer exists in the new software generation SAP S/4HANA. However, companies that have previously used HCM integrated with other modules can still migrate to SAP S/4HANA. This is made possible by so-called Compatibility Packs, which also make the usual functionalities available under SAP S/4HANA. However, it is important to know that all Compatibility Packs can only be used until the end of 2025. Until then, SAP will offer alternatives.

A compromise has been announced for companies that cannot or do not want to use the cloud-based SuccessFactors. It bears the name "SAP HCM for S/4 HANA" and will be available from 2023. In contrast to ERP 6.0, this solution will not run integrated with SAP S/4HANA. It must be run on a separate server, often referred to as a sidecar. With regard to the functional scope, the solution will not differ significantly from today's SAP HCM. Support for this compromise solution is also expected to be limited. According to current reports, it will end in the year 2030. If nothing changes in this strategy, there is no way around the introduction of SAP SuccessFactors in the long term.

Conclusion: SAP HR products ensure future security

The challenges in personnel management are now manifold. One of the most pressing problems of our time is the shortage of skilled workers. Not every company succeeds in filling vacant positions quickly with suitable candidates. In addition, employees in payroll accounting and administration still spend too much time on routine tasks. Reporting also needs to be optimized in many places, which means that personnel strategies are not always based on well-founded figures. Last but not least, employee collaboration offers room for improvement. Although we live in the age of modern communication possibilities and social networks, voting in companies still takes place predominantly by e-mail.

All these challenges can be met with SAP HCM and in particular with the SuccessFactors successor solution. SAP's HR products enable digitization and automation of HR processes, intelligent recruiting and talent management, and improved collaboration through social and mobile ERP. Under the "Analytics" flag, flexible reports and forecasts can also be generated that can significantly optimize strategic decisions in human resources.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I will be glad to help you.

+49 2241 8845-623

We are your partner for all questions and requirements around SAP. Contact us for a personal conversation.

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP HCM: Hintergründe, Funktionen und zukünftige Ausrichtung

Als vollwertiges, umfangreiches Personalwirtschaftssystem stellt SAP HCM alle Funktionalitäten bereit, die für das Personalmanagement notwendig sind. Sämtliche Personalthemen werden zentral zusammengeführt. Auf dieser Seite beantworten wir alle wichtigen Fragestellungen rund um die HR-Lösung. Zudem befassen wir uns mit der zukünftigen Ausrichtung der SAP-Systemwelt im Bereich des Personalmanagements.

Was ist SAP HCM?

Bei SAP HCM (SAP Human Capital Management) handelt es sich um ein Personalwirtschaftssystem. Als Nachfolger von SAP HR beinhaltet es sämtliche Funktionen, die für die Personalverwaltung, die Abrechnung, das Bewerber-Management und die Personalentwicklung relevant sind. Darüber hinaus verbindet SAP HCM das Personalmanagement und die Personalführung mit mehrstufigen Beantragungs- und Genehmigungsprozessen. Eng verknüpft ist das System zudem mit der Organisationsstruktur, wodurch hierarchieabhängige Vorgänge automatisiert werden können. Die Anpassung an unternehmensindividuelle Gegebenheiten ist mithilfe einer Integration zahlreicher Teilmodule möglich. Diese möchten wir im Folgenden detailliert betrachten.

Welche Module beinhaltet SAP HCM?

SAP HCM ist ein äußerst umfangreiches Personalmanagementsystem. Sämtliche Bestandteile der HR-Lösung zu beschreiben, würde den Rahmen dieses Lexikons sprengen. Wir konzentrieren uns daher auf die wichtigsten Module, denen alle Teilmodule und Zusatzfunktionen untergeordnet sind:

  • Personaladministration (PA)
  • Personalzeitwirtschaft (PT)
  • Personalabrechnung (PY)
  • Organisationsmanagement (OM)
  • Personalentwicklung (Talentmanagement)
  • Veranstaltungsmanagement (PE)
  • Personalbeschaffung (PB)

Personaladministration (PA)

In PA, der Personaladministration, laufen alle Fäden des Human Capital Managements zusammen. Dreh- und Angelpunkt ist hierbei der Personalstammsatz, welcher für jeden Mitarbeiter existiert. Diese „digitale Personalakte“ ersetzt papiergebundene Vorgehensweisen und sorgt dafür, dass sämtliche Personaldaten jederzeit in aktueller Form vorliegen.

Neben allgemeinen Mitarbeiterstammdaten wie Personalnummer, Name und Adresse werden Informationen wie Organisationseinheit (Abteilung), Tarif und Tarifgruppe hinterlegt. Jeder dieser Einträge erhält einen Gültigkeitszeitraum, wodurch im Laufe der Zeit eine Historie entsteht. Diese zeitliche Zuordnung sorgt für hohe Transparenz und Nachvollziehbarkeit von Veränderungen. Insgesamt entlastet SAP HCM die Personalabteilung deutlich von administrativen Tätigkeiten, wodurch Freiräume für strategisch wichtigere Aufgaben wie das Recruiting und die Personalentwicklung entstehen.

Ein wichtiges und daher erwähnenswertes Teilmodul der Personaladministration ist „Personalkostenplanung und -simulation (PA-CP)“. Auf Basis von Personalstammdaten, Abrechnungsergebnissen und weiteren Datenquellen ermöglicht PA-CP eine transparente und systematische Personalkostenplanung. Zudem lassen sich verschiedene Szenarien wie Gehaltsanpassungen oder Personalzugänge und -abgänge simulieren. Auch Umstrukturierungen der Organisation können in der Planung berücksichtigt werden. Darüber hinaus lassen sich die Planungsergebnisse als Grundlage für die Finanzplanung direkt an das Controlling (CO) übergeben.

Personalzeitwirtschaft (PT)

Die Personalzeiterfassung ist mittlerweile in fast allen Branchen Pflicht. In der Praxis erfolgt sie entweder durch eine Selbstpflege der Arbeitszeiten durch die Mitarbeiter oder über Zeiterfassungsterminals. Zudem verfügen viele Unternehmen über Zeitbeauftragte, die manuelle Eingaben oder Korrekturen vornehmen. Alle drei Ansätze werden von SAP HCM PT unterstützt.

Im Sinne eines möglichst hohen Automatisierungsgrads empfiehlt sich die Zeiterfassung über Terminals oder vergleichbare Technologien. Über Schnittstellen werden die Zeitbuchungen sofort in das SAP-System übergeben und bilden dort die Grundlage für Folgeprozesse wie die Personalabrechnung. Außerhalb der Geschäftsräume ist eine browserbasierte Zeiterfassung im Self-Service denkbar. Auch diese Möglichkeit bietet SAP an. Des Weiteren unterstützt SAP HCM klassische Workflows der Personalzeitwirtschaft - beispielsweise die Beantragung von Gleittagen, Nachträgen und Korrekturen.

Personalabrechnung (PY)

Die dritte wichtige Aufgabe der Personalverwaltung ist die Lohn- und Gehaltsabrechnung. Alle hierfür relevanten Informationen liegen in SAP HCM vor. Dies gilt für Stammdaten wie Gehaltsgruppen ebenso wie für Arbeitszeiten, verschiedene Abwesenheitszeiten, flexible Gehaltsbestandteile und Sonderzahlungen. Dank regelmäßiger Updates erfolgt die Personalabrechnung stets unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Simulationsläufe, die vor dem realen Abrechnungslauf durchgeführt werden können. Etwaige Fehler lassen sich hierdurch noch im Vorfeld korrigieren. Im Übrigen unterstützt SAP HCM PY auch unterschiedliche Abrechnungsperioden. Insbesondere international aufgestellten Unternehmen kommt dies entgegen.

Organisationsmanagement (OM)

Das Organisationsmanagement dient im SAP-HCM-Umfeld dazu, die gesamte Unternehmensstruktur mit ihren Organisationseinheiten abzubilden. Ebenso unterstützt das Modul die Analyse der Ablauforganisation und Personalanalysen für die Personalplanung. Stehen organisatorische Veränderungen bevor, so lassen sich diese mithilfe von SAP HCM OM planen. Nicht zuletzt stellt dieser Baustein die Basis für Funktionen wie die Laufbahnplanung und das Bewerbermanagement dar.

Weitere Informationen finden Sie auch auf diesen Seiten: SAP S/4HANA Projektmanagement, SAP S/4HANA Conversion und SAP S/4HANA Greenfield.

Personalentwicklung (Talentmanagement)

Das Talentmanagement in SAP HCM hat die Hauptaufgabe, vakante und offene Positionen mit den vorhandenen Personalressourcen abzugleichen. Dies erfolgt anhand definierter Kriterien wie Qualifikation und persönlicher Interessen. Gleichzeitig lassen sich aufgrund dieser Funktionalitäten individuelle Karriere- und Entwicklungspläne für Mitarbeiter mitsamt der zugehörigen Zielvereinbarungen im System abbilden.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass das Talentmanagement weitere Teilmodule umfasst. Zu nennen ist etwa das Performance-Management (PEM) und Learning Solution (LSO). Als Nachfolger des Talentmanagement-Moduls gilt mittlerweile die cloudbasierte Lösung SAP SuccessFactors, die in SAP HCM integriert werden kann. Mittelfristig ist sogar davon auszugehen, dass HCM durch SuccessFactors Schritt für Schritt ersetzt wird. (Weitere Infos im Abschnitt „SAP HCM vs. SuccessFactors“)

Veranstaltungsmanagement (PE)

Das Veranstaltungsmanagement in SAP HCM steht in engem Zusammenhang mit der Personalentwicklung. Es unterstützt die Planung, Durchführung und Auswertung von Veranstaltungen wie Trainings und Weiterbildungen. So lässt sich ein kompletter Veranstaltungskatalog inklusive der Dozenten, Räume und Unterlagen im System hinterlegen. Bestehende Veranstaltungen lassen sich als Vorlage nutzen und wiederkehrend einplanen. Auch die Entgegennahme von Anmeldungen ist möglich. Nach Veranstaltungsende unterstützt SAP HCM PE die Kostenstellenzuordnung und die Rechnungsstellung. Hilfreich ist zudem eine Funktion, mit der erreichte Qualifikationen direkt in die Personalstammdaten übernommen werden können. Es wird bei Bedarf also automatisch eine Weiterbildungshistorie zu jedem Mitarbeiter erzeugt.

Personalbeschaffung (PB)

Das HCM-Modul Personalbeschaffung unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung von Vakanzen. Auch die Übertragung der Stellenanforderungen und Tätigkeitsbeschreibungen auf Online-Plattformen ist mit PB möglich. Zahlreiche Funktionen wie die Terminplanung für Vorstellungsgespräche oder Bewerbungsfristen können automatisiert angelegt und in übersichtlicher Weise nachverfolgt werden. Der gesamte Einstellungsprozess ist individuell abbildbar.

Für die Kandidaten steht eine separate Stammdatenverwaltung zur Verfügung. Somit lässt sich nicht nur ein Bewerber-Pool aufbauen, auf den bei Bedarf zurückgegriffen werden kann. Kommt es zu einer Einstellung, lassen sich die Bewerberstammdaten äußerst einfach in die neu erstellten Personalstammdaten übernehmen.

Weitere Teilmodule von SAP HCM

Wie eingangs erwähnt, enthalten die oben genannten Hauptmodule mehrere Untermodule, mit denen sich spezifische Aufgabenstellungen im HR-Umfeld abbilden lassen. Zu nennen sind insbesondere folgende Bausteine:

  • ESS/MSS: Employee Self Services/Manager Self Services
  • Strukturelle (dynamische) Berechtigungsvergabe
  • Personalbeurteilungen

ESS und MSS entlasten die Personalabteilung durch die Digitalisierung von Workflows massiv. So ist es beispielsweise möglich, dass Mitarbeiter Prozesse wie Arbeitszeitkorrekturen, Reiseanträge oder Trainingsbuchungen im System selbstständig anstoßen. Zugangspunkte können beispielsweise der SAP Netweaver Business Client oder das Fiori Launchpad sein. Fiori-Anwendungen sind sogar auf mobilen Endgeräten einsetzbar.

Für Sicherheit und Effizienz sorgen zudem die strukturellen Berechtigungen, die in Verbindung mit dem Organisationsmanagement (OM) genutzt werden können. Anders als beim standardmäßigen SAP-Rollen- und Berechtigungskonzept erfolgt die Berechtigungsvergabe hierbei nicht statisch, sondern dynamisch. Das Funktionsprinzip: Berechtigungen werden Stellen innerhalb der Organisation zugeordnet. Nimmt ein Mitarbeiter diese Stelle ein, erhält er automatisch die passenden Berechtigungen. Dies ist nicht zuletzt ein klarer Pluspunkt hinsichtlich der IT-Sicherheit.

SAP HCM ermöglicht es außerdem, Mitarbeiterbeurteilungen abzubilden. Die hinterlegten Daten sind im System wiederum die Basis für Gehaltsanpassungen, variable Gehaltsbestandteile oder Boni. Die Beurteilungen können jedoch auch in Verbindung mit dem Veranstaltungsmanagement genutzt werden, um die Qualitätssicherung von Weiterbildungsveranstaltungen zu gewährleisten.

Welche Vorteile bietet SAP HCM für das Personalwesen in Unternehmen?

Betrachtet man Aufgabenstellungen von HR-Abteilungen, so sind diese auch heute noch überwiegend administrativer Natur. Es werden papiergebundene Personalakten geführt, Urlaubsanträge per Papier abgewickelt und sogar Arbeitszeiten manuell erfasst. In Zeiten des Fachkräftemangels und begrenzter Personalressourcen wäre es jedoch wesentlich wichtiger, sich den strategischen Zielen des Personalmanagements zu widmen.

SAP HCM bietet in zweierlei Hinsicht eine wichtige Unterstützung. Einerseits ermöglicht es eine Optimierung und Digitalisierung von Personalprozessen, andererseits beinhaltet es zahlreiche Werkzeuge, die aus personalstrategischer Sicht bedeutsam sind.

Die Vereinfachung und Verschlankung administrativer Abläufe wird unter anderem durch folgende HCM-Features erreicht:

  • Digitaler Urlaubsantrag (z. B. über Web-Browser) inkl. Genehmigungsworkflow
  • Zentrale, systemgestützte Pflege aller relevanten Personalstammdaten
  • Konsistente Datensätze und nachvollziehbare Änderungen (Historie)
  • Vollständige Datentransparenz
  • Teilautomatisierung der Personalabrechnung
  • Vereinfachte Zeiterfassung (Korrekturen auch im Self-Service möglich)
  • Integration in weitere SAP-Module wie FI/CO

Für die Einführung von SAP HCM sprechen darüber hinaus die strategischen Komponenten des Systems. Zu nennen sind in diesem Bereich unter anderem folgende Aspekte:

  • Werkzeuge für die effektive und individuelle Mitarbeiterentwicklung
  • Umfangreiches Talentmanagement
  • Unterstützung moderner Kanäle im Recruiting
  • Unterstützung von Onboarding-Prozessen (Einarbeitung)

Im Übrigen muss SAP HCM nicht mit seinem kompletten Funktionsumfang eingeführt werden. Viele Unternehmen starten nur mit den wichtigsten Hauptmodulen wie Personaladministration, Personalabrechnung und Organisationsmanagement. Im Laufe der Zeit kommen dann weitere Module, die für das Unternehmen besonders relevant sind, hinzu.

SAP HCM vs. SuccessFactors

Was den HR-Sektor betrifft, so verfolgt SAP eine Strategie, die klar in Richtung der modernen Cloud-Lösung SAP SuccessFactors geht. Es wurde angekündigt, dass HCM auf lange Sicht komplett durch SuccessFactors abgelöst werden soll. Bemerkenswert ist hierbei nicht nur die technologische Ausrichtung, sondern auch der neue Sprachgebrauch. SAP betitelt Mitarbeiter von Unternehmen nicht mehr als „Ressource“ oder „menschliches Kapital“, sondern als „Erfolgsfaktoren“. Doch worin bestehen die technischen Unterschiede zwischen den beiden Lösungen?

Ursprünglich war SuccessFactors ein eigenständiges US-amerikanisches Unternehmen, das eine cloud-basierte Talent-Management-Suite mit Funktionen für Analysen und Kollaboration anbot. SAP übernahm das Unternehmen im Jahr 2011 und hat den Funktionsumfang seither massiv weiterentwickelt. Mittlerweile handelt es sich bei SuccessFactors um eine HCM-Komplettlösung aus der Cloud. Enthalten sind alle Funktionen aus dem klassischen SAP HCM. Zusätzlich sind jedoch einige weitere, innovative Features verfügbar. Zu nennen sind:

  • (E-)Recruiting: unterstützt einen kollaborativen, objektiven und mobilen Auswahlprozess
  • Onboarding: konfigurierbarer Onboarding-Prozess, der neue Mitarbeiter, Einstellungsmanager und einen sogenannten Onboarding-Buddy involviert
  • Compensation: bildet sämtliche Vergütungsprozesse ab, zentrales Element ist ein Vergütungsprofil inklusive Gehaltshistorie und -positionierung
  • Performance & Goals: steuert Zielvereinbarungen und Überwachung der Zielerreichung für die Leistungsbewertung
  • Learning: Lernplattform, die mit zahlreichen anderen Modulen (z. B. Goal Management und Onboarding) verknüpft ist; mobil einsetzbar
  • Succession and Development: steuert und automatisiert Aktivitäten der Nachfolgeplanung
  • Employee Central: zuständig für die Stammdatenverwaltung sowie für die Abbildung von Personaladministration, Organisationsmanagement, Abwesenheiten und Gehaltsabrechnung (optional); Basis für Integration mit On-Premise-Lösung
  • SAP JAM: Kommunikations- und Kollaborationsplattform für Mitarbeiter, ähnlich einem sozialen Netzwerk
  • Analytics: ermöglicht die Erstellung von Reports für sämtliche SuccessFactors-Module

In Summe wird deutlich, dass SAP seine Innovationen im HR-Bereich auf SuccessFactors konzentriert. Die Entscheidung für eine Einführung der Plattform ist also als zukunftssicher zu bezeichnen.

SAP HCM unter SAP S/4HANA

In der neuen Software-Generation SAP S/4HANA existiert SAP HCM nicht mehr. Unternehmen, die HCM bisher integriert mit anderen Modulen genutzt haben, können aber dennoch auf SAP S/4HANA migrieren. Ermöglicht wird dies durch sogenannte Compatibility Packs, welche die gewohnten Funktionalitäten auch unter SAP S/4HANA zur Verfügung stellen. Wichtig zu wissen ist jedoch, dass sämtliche Compatibility Packs nur bis Ende 2025 nutzbar sind. Bis zu diesem Zeitpunkt wird SAP Alternativen anbieten.

Für Unternehmen, die das cloud-basierte SuccessFactors nicht nutzen können oder möchten, wurde ein Kompromiss angekündigt. Er trägt den Namen „SAP HCM for S/4 HANA“ und soll ab 2023 verfügbar sein. Im Gegensatz zu ERP 6.0 wird diese Lösung jedoch nicht integriert mit SAP S/4HANA laufen. Sie muss auf einem separaten Server betrieben werden, der häufig auch als „Sidecar“ bezeichnet wird. Hinsichtlich des Funktionsumfangs wird sich die Lösung nicht wesentlich vom heutigen SAP HCM unterscheiden. Es wird außerdem erwartet, dass der Support dieser Kompromisslösung ebenfalls begrenzt ist. Aktuellen Meldungen zufolge soll er im Jahr 2030 enden. Sofern sich nichts mehr an dieser Strategie ändert, führt langfristig kein Weg an der Einführung von SAP SuccessFactors vorbei.

Fazit: SAP-HR-Produkte sorgen für Zukunftssicherheit

Die Herausforderungen im Personalmanagement sind mittlerweile vielfältig. Eines der drängendsten Probleme unserer Zeit ist der Fachkräftemangel. Nicht jedem Unternehmen gelingt es, freiwerdende Stellen schnell mit geeigneten Kandidaten zu besetzen. Daneben verbringen die Mitarbeiter in den Bereichen Personalabrechnung und -administration immer noch zu viel Zeit mit Routinetätigkeiten. Auch das Reporting ist vielerorts optimierungsbedürftig, wodurch Personalstrategien nicht immer auf fundierten Zahlen basieren. Nicht zuletzt bietet die Kollaboration der Mitarbeiter Spielraum für Verbesserungen. Obwohl wir im Zeitalter moderner Kommunikationsmöglichkeiten und sozialer Netzwerke leben, erfolgen Abstimmungen in Unternehmen nach wie vor überwiegend per E-Mail.

All diesen Herausforderungen lässt sich mit SAP HCM und insbesondere mit der Nachfolgelösung SuccessFactors begegnen. Die HR-Produkte von SAP ermöglichen eine Digitalisierung und Automatisierung von Personalprozessen, intelligentes Recruiting und Talentmanagement sowie eine bessere Zusammenarbeit dank Social- und Mobile-ERP. Unter der Flagge „Analytics“ lassen sich zudem flexible Reports und Prognosen generieren, die strategische Entscheidungen im Personalwesen deutlich optimieren können.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox