What is SAP Greenfield?

SAP Greenfield is the implementation of SAP S/4 HANA without taking over existing system structures. The system is completely new. This involves risks - but above all opens up opportunities.

There are several ways to switch to SAP S/4HANA. One of the possible ways is New Implementation or Reimplementation, that is, setting up a new IT system for a new environment. In the case of a SAP S/4HANA implementation, experts also speak of SAP Greenfield or SAP S/4HANA Greenfield.

The term Greenfield stands in the figurative sense for a new start "on a greenfield site". Greenfield is a term that originally comes from urban planning, but is now also used in software development. Such an approach does not have to take into account existing IT systems or individual developments.

Close to the SAP standard with SAP Greenfield

When SAP S/4HANA is reimplemented, all processes and systems are completely reinstalled and adjusted - always close to the SAP standard and SAP best practices. This is comparable with the situation of a company that is starting from scratch with ERP software.

In such cases, the existing business processes and data are first analyzed and optimized to prepare the transformation to the new ERP software. Once the system is up and running, the master data is migrated and the users are trained. This is followed by the go-live.

The other option: SAP System Conversion

In contrast, a system conversion involves upgrading the existing SAP ERP system to SAP S/4HANA. Experts refer to this as the brownfield approach. In such a case, the initial system is the basis for the transformation. The new system is therefore not built "on a greenfield site", but rather where buildings and facilities basically already exist.

Existing processes and individual developments are thus transferred to the new system - and with them existing legacy, such as developments that have become obsolete or old code. The heterogeneity and complexity of the old system is thus largely preserved.

Further disadvantages of the brownfield approach are that a later switch to the SAP S/4HANA cloud can only be implemented with considerable effort and effort, and the best practices cannot be used.

Are you interested in SAP Fiori and the SAP Fiori Apps? Discover here what GAMBIT can do for you.

SAP Greenfield vs. SAP Brownfield: Which is the better approach?

Which approach is best suited for a migration to SAP S/4HANA and which path companies choose depends on numerous factors.

Technically, both migration scenarios are usually technically possible, as well as corresponding middle ways such as Bluefield (selective migration), which are usually based on system conversion and are characterized by selective data migration.

The decisive factor is the current stage of development of a company, what its current system landscape looks like, what IT architecture it is aiming for and what effort it wants to invest.

Basically, it can be said that the more complex, older and heterogeneous an ERP system is, the more likely it is that this system will hinder a company in its further development - and the more likely it is to consider the greenfield approach to migration.

On the other hand, the closer a company's system is to the SAP standard and the leaner its technical setup, the more likely the brownfield approach can be the right solution.

From Non-SAP, SAP R/3 or SAP ERP to SAP S/4HANA

The greenfield approach is particularly suitable for two groups of companies.

  • The first group consists of companies that either do not yet use an ERP system or work with the ERP system of another manufacturer and now want to switch to SAP. For these SAP newcomers, reimplementation is the only way forward.
  • The second group includes companies that already work with SAP. These are companies that use an ERP system such as SAP R/3 or SAP ERP 6.0, but would now like to establish a more efficient and flexible IT system landscape with the introduction of SAP S/4HANA.

The advantages of SAP Greenfield

The advantages of Greenfield are that companies migrate in one step to a leaner and company-wide uniform IT system that is close to the SAP standard. This increases flexibility. At the same time, operating costs are reduced.

By connecting to the SAP cloud and using apps, the new system can also be kept permanently up-to-date. SAP S/4HANA can thus exploit its full potential: various new analysis options, scalable and automated processes in real time, the use of artificial intelligence.

However, existing additional developments from the previous ERP world cannot be adopted. Often, however, this is no longer necessary because SAP S/4HANA already contains many functions in the standard version.

You want to know for sure? This is how GAMBIT implements SAP Greenfield!
SAP implementation by GAMBIT

The SAP Greenfield approach may take longer

If SAP S/4HANA is introduced with the greenfield approach, the existing ERP system will initially continue to operate in parallel. The introduction therefore does not affect the current business processes. The previously used system will be switched off on Day 1 and SAP S/4HANA will be started.

In contrast to the brownfield approach, the introduction with SAP Greenfield is more complex and can take longer because data must first be comprehensively analyzed and cleaned up as required. In addition, processes must be rebuilt and more training is required.

It should also be borne in mind that the greenfield approach generally requires more comprehensive change management because the changes are more extensive for the users.

The switch following the greenfield approach

Basically, a greenfield project starts with a detailed analysis and the conception of an SAP roadmap. Consultants and users develop a roadmap and the design of the future IT architecture under SAP S/4HANA.

This phase is followed by implementation, initial training and testing. Finally, the users are trained, the data is uploaded and the system can go live. The go-live is followed by the optimization of the system.

Thomas Pasquale02 1444x1444px

Thomas Pasquale, Managing Partner

Are you interested in SAP Greenfield? I would be happy to show you how we can make your project a success!

+49 2241 8845-637

Mr.
Mrs.
Divers

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Something is missing here

Something is missing here

You can unsubscribe from these communications at any time. For more information on how to unsubscribe, our privacy practices, and how we are committed to protecting and respecting your privacy, please review our Privacy Policy.

Please check the reCAPTCHA checkbox

Was ist SAP Greenfield?

SAP Greenfield ist die Einführung von SAP S/4 HANA, ohne vorhandene Systemstrukturen zu übernehmen. Das System wird komplett neu aufgesetzt. Die birgt Risiken - aber eröffnet vor allem Chancen.

Um zu SAP S/4HANA zu wechseln, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einer der möglichen Wege ist die New Implementation oder Neuimplementierung, also das Aufsetzen eines neuen IT-Systems für eine neue Umgebung. Im Falle einer SAP S/4HANA Einführung sprechen Experten auch von SAP Greenfield oder SAP S/4HANA Greenfield.

Die Bezeichnung Greenfield steht im übertragenen Sinne für einen Neustart „auf der grünen Wiese“. Greenfield ist ein Begriff, der ursprünglich aus der Stadtplanung stammt, heute aber auch in der Softwareentwicklung genutzt wird. Bei einer solchen Vorgehensweise muss keine Rücksicht auf die vorhandenen IT-Systeme oder individuelle Entwicklungen genommen werden.

Mit SAP Greenfield nah am SAP Standard

Bei einer Neuimplementierung von SAP S/4HANA werden sämtliche Prozesse und Systeme komplett neu installiert und eingestellt – und zwar stets nah am SAP Standard und den SAP Best Practices. Vergleichbar ist dies mit der Situation eines Unternehmens, das ganz neu mit einer ERP-Software an den Start geht.

In solchen Fällen werden die bestehenden Geschäftsprozesse und Daten zunächst analysiert und optimiert, um die Transformation auf die neue ERP-Software vorzubereiten. Wenn das System steht, werden die Stammdaten migriert und die Anwender geschult. Danach folgt der Go-live.

Die andere Option: SAP System Conversion

Im Gegensatz dazu wird bei einer System Conversion das bestehende SAP-ERP-System nach SAP S/4HANA upgegradet. Experten sprechen in diesem Fall vom Brownfield-Ansatz. In einem solchen Fall ist Ausgangssystem die Grundlage für die Transformation. Das neue System wird also nicht „auf der grünen Wiese“ errichtet, sondern dort, wo im Grunde bereits Gebäude und Einrichtungen vorhanden sind.

Bestehende Prozesse und individuelle Entwicklungen werden somit in das neue System übertragen – damit aber auch vorhandene Altlasten wie obsolet gewordene Entwicklungen oder alter Code. Die Heterogenität und Komplexität des alten Systems bleiben damit weitgehend erhalten.

Weitere Nachteile des Brownfield-Ansatzes sind, dass ein späterer Umstieg in die SAP S/4HANA Cloud nur mit erheblichem Aufwand umzusetzen ist und die Best Practices nicht genutzt werden können.

SAP Greenfield vs. SAP Brownfield: Welcher Ansatz ist der bessere?

Welcher Weg am besten für eine Migration zu SAP S/4HANA geeignet ist und für welchen Weg sich Unternehmen am besten entscheiden, hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Technisch möglich sind in der Regel beide Umstiegsszenarien und auch entsprechende Mittelwege wie Bluefield (selektive Migration), die meist auf der System Conversion beruhen und durch eine selektive Datenmigration gekennzeichnet sind.

Entscheidender ist, an welchem Punkt der Entwicklung ein Unternehmen gerade steht, wie seine bisherige Systemlandschaft aussieht, welche IT-Architektur es anstrebt und welchen Aufwand es betreiben möchte.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Je komplexer, älter und heterogener ein ERP-System ist, desto eher hemmt dieses System ein Unternehmen bei der weiteren Entwicklung – und desto eher ist der Greenfield-Ansatz bei der Umstellung in Erwägung zu ziehen.

Je näher ein Unternehmen sich hingegen mit seinem System bereits am SAP-Standard bewegt und je schlanker es technisch aufgestellt ist, desto eher kann der Brownfield-Ansatz die passende Lösung sein.

Von Non-SAP, SAP R/3 oder SAP ERP zu SAP S/4HANA

Der Greenfield-Ansatz eignet sich vor allem für zwei Gruppen von Unternehmen.

  • Die erste Gruppe besteht aus Unternehmen, die entweder noch kein ERP-System nutzen oder mit dem ERP-System eines anderen Herstellers arbeiten und nun zu SAP wechseln möchten. Für diese SAP-Neueinsteiger ist die Neuimplementierung der einzige Weg.
  • Zur zweiten Gruppe zählen Unternehmen, die bereits mit SAP arbeiten. Es sind Unternehmen, die ein ERP-System wie SAP R/3 oder SAP ERP 6.0 nutzen, nun mit der Einführung von SAP S/4HANA aber eine effizientere und flexiblere IT-Systemlandschaft aufbauen möchten.

Die Vorteile von SAP Greenfield

Die Vorteile von Greenfield sind, dass Unternehmen bei der Migration in einem Schritt zu einem schlankeren und unternehmensweit einheitlichen IT-System kommen, das nah am SAP Standard ist. Dadurch steigt die Flexibilität. Zugleich sinken die Betriebskosten.

Durch die Anbindung an die SAP Cloud und die Nutzung von Apps kann das neue System zudem dauerhaft aktuell gehalten werden. SAP S/4HANA kann auf diese Weise sein ganzes Potenzial ausspielen: diverse neue Analysemöglichkeiten, skalierbare und automatisierte Prozesse in Echtzeit, die Nutzung von künstlicher Intelligenz.

Vorhandene Zusatzentwicklungen aus der bisherigen ERP-Welt können allerdings nicht mit übernommen werden. Oft ist dies aber auch nicht mehr erforderlich, weil SAP S/4HANA viele Funktionalitäten heute bereits im Standard enthält.

Sie wollen es ganz genau wissen? So setzt GAMBIT Consulting SAP Greenfield bei Kunden um!
SAP Einführung - so geht's!

Der SAP Greenfield Ansatz kann länger dauern

Wird SAP S/4HANA mit dem Greenfield-Ansatz eingeführt, wird das vorhandene ERP-System zunächst parallel weiterbetrieben. Die Einführung beeinflusst die aktuellen Geschäftsprozesse daher nicht. Das bisher genutzte System wird am Day-1 abgeschaltet und SAP S/4HANA gestartet.

Im Gegensatz zum Brownfield-Ansatz ist die Einführung mit SAP Greenfield aufwendiger und kann länger dauern, weil Daten zunächst bei Bedarf noch umfassend analysiert und bereinigt werden müssen. Zudem müssen Prozesse neu aufgebaut werden und es ist ein höherer Schulungsaufwand erforderlich.

Außerdem ist zu berücksichtigen, dass der Greenfield-Ansatz in der Regel ein umfassenderes Change-Management erfordert, weil die Veränderungen für die Anwender umfangreicher sind.

Die Umstellung nach dem Greenfield-Ansatz

Grundsätzlich startet ein Greenfield-Projekt mit einer detaillierten Analyse und der Konzeption einer SAP Roadmap. Berater und Anwender entwickeln einen Fahrplan und das Design der künftigen IT-Architektur unter SAP S/4HANA.

Nach dieser Phase folgen die Implementierung, erste Schulungen und Tests. Schließlich werden die User geschult, die Daten werden hochgeladen und das System kann produktiv gehen. Nach dem Go-live folgt die Optimierung des Systems.

Thomas Pasquale Kopf Quadrat

Thomas Pasquale, Managing Partner

Sie interessieren sich für SAP Greenfield? Ich zeige Ihnen gerne, wie wir Ihr Projekt zum Erfolg führen können!

+49 2241 8845-637

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox