SAP PM

Companies use SAP PM (Plant Maintenance) to control and monitor the maintenance of their production plants and machines. On this page we explain the module and its advantages in detail.

Motiv26 1444x1444px

Companies use SAP PM (Plant Maintenance) to control and monitor the maintenance of their production plants and machines. On this page we explain the module and its advantages in detail.

What is SAP PM?

SAP PM (SAP Plant Maintenance) is a software for industrial companies, with which all important tasks of maintenance of technical systems can be represented. These include in particular inspection, maintenance and actual repair.

For whom is SAP PM useful?

SAP PM is primarily aimed at production companies that want to continuously monitor the actual status of their technical systems and maintain a defined target status. In particular, companies that want to carry out inspection and maintenance tasks before malfunctions or breakdowns occur can benefit from the SAP maintenance module.

It is also advisable to implement SAP PM in scenarios in which the monitoring of installations and the control of maintenance tasks have previously been decentralized (in distributed systems). With the module, all tasks can be centralized, which leads to savings, increased transparency and an overall better asset condition.

What is SAP PM used for?

The overall objective of SAP PM is to ensure maximum availability of systems while at the same time ensuring the longest possible service life. On the one hand, this reduces downtimes, and on the other hand, expensive replacements are avoided or delayed.

Many companies use the DIN standard DIN 31051 to achieve these goals, which describes the basic measures for the maintenance of systems, equipment, resources, and components. These are:

  • Maintenance: Maintaining the functionality of the systems
  • Inspection: assessment of the current condition, analysis of causes of wear
  • Repair: Restoring the function in case of a malfunction
  • Improvement: Optimization of plant reliability without changing the original function

SAP PM provides suitable functions for all these tasks, which we describe in more detail below.

What functions does SAP PM include?

The functional scope of the SAP module PM can be subdivided into the following subareas:

  • Structuring and management of technical objects (functional units as well as individual plants, machines, and so on)
  • Preventive maintenance: Work and maintenance planning
  • Maintenance process: maintenance notifications, maintenance orders, capacity planning, confirmations and maintenance history
  • Information system: Collection, compression and evaluation of data from maintenance

Let us now take a closer look at these functional areas:

Technical objects

SAP Plant Maintenance works with so-called technical objects, which can be used to map and structure the existing plants in the system. One of the most important objects are pieces of equipment. SAP uses this term to describe objects in the company that are to be maintained independently. Normally, these are individual assets or machines. These can be created in the Plant Maintenance module with data such as usage site, year of construction and warranty period. All other tasks, such as the maintenance process, maintaining records, collecting data, recording operating times and cost tracking are based on this equipment master record.

Another object in SAP PM are the so-called functional locations. These are functional units of a complete system that are created hierarchically. The structure can be either functional, process-oriented or spatial. A functional location consists of several pieces of equipment, which can be installed and dismantled.

The functional area of the technical objects also includes the system configuration (representing complex system structures), whereby, among other things, the supply of valid spare parts can be ensured. The features at this point are rounded off by maintenance bills of material, in which all components of an assembly or object are represented.

Preventive maintenance

The objective of preventive maintenance is to ensure a high level of availability of technical objects in the long term. For this purpose, SAP PM allows you to describe a sequence of maintenance tasks in the form of task lists. Recurring tasks can thus be standardized and planned more effectively.

SAP PM provides maintenance planning for routine maintenance. In a maintenance plan, inspections, maintenance and repairs can be planned in advance. Among other things, companies can use it to comply with manufacturer recommendations, legal regulations, and environmental protection requirements. Scheduled maintenance also reduces expensive downtime and contributes to high product quality.

Maintenance processing

This is the core component of SAP PM. It is responsible for the operative execution of the maintenance process and comprises several steps, which, however, do not necessarily have to build on each other.

The first stage is the maintenance notification. Employees can use this function to repair the condition of technical objects, report a malfunction and request damage repair. This is followed by the second step, the execution of the maintenance tasks. A maintenance order is created for this in SAP PM. It enables detailed planning of upcoming tasks and tracking of the progress of work. It is also used for cost allocation. If necessary, you can also use higher-level capacity planning to determine which employees can or should perform which activities on which dates.

The processing status of maintenance orders can be documented using confirmations. These can include, for example, the material used, external services used and time required.

All the above-mentioned activities are automatically updated in the form of a maintenance history. Important maintenance data is thus stored long-term and is available for evaluation at any time.

Information system in SAP PM

The Plant Maintenance Information System can be used to support the monitoring, control and planning of plant maintenance. Among other things, employees and decision-makers can evaluate the failure behavior of a particular system. The same applies to the costs of maintenance tasks. The maintenance process can also be analyzed using aggregated key figures (VDI key figures). In addition to standard analyses, flexibly adaptable reports are also available.

What other SAP modules does PM work with?

SAP PM can be seamlessly integrated into an existing SAP infrastructure. The module interacts with, among others, materials management, production, human resources, sales, quality management and controlling.

This integration is relevant, for example, when planning maintenance orders. At this point, the availability of required spare parts can be called up from SAP Materials Management (MM). Relevant employee qualifications, however, are supplied from Human Resources (HR). Settlement-relevant information such as WBS elements can be obtained from the Production Module (PS). Integration with Financial Accounting (FI) is also important with regard to subsequent settlement. Finally, all data also flows into Controlling (CO), where it can be evaluated for business management purposes.

What factors influence the successful use of SAP PM?

To implement the components of SAP PM, specialized consultants are usually called in. The goal must be to map and simplify individual circumstances and processes as accurately as possible.

After implementation, the subsequent success in operations is closely linked to the discipline of the users. An optimal handling of the system can be ensured by several measures:

  • Training of employees, demonstrating the added value of SAP PM
  • Use of workflows for the automation of work steps and the logical design of process sequences
  • Continuous improvement: Regular audits and discussions with key users to optimize the system
  • Proving the benefits with figures: Creation of KPIs for maintenance that transparently demonstrate the added value of SAP PM.

SAP PM develops its maximum benefit when the following aspects are also taken into account:

  • Consider and use SAP PM as a data provider for the optimization of maintenance
  • Recognize the advantages of preventive maintenance and use the corresponding range of functions
  • Restrict transactions to the minimum necessary for technical staff, keep data collection efforts low
  • Integrate purchasing into the process in order to optimize the needs-based procurement of spare parts and external services

How does SAP PM look like in S/4HANA?

In the latest SAP S/4HANA product generation, the functions of SAP PM were transferred to the so-called SAP Enterprise Asset Management (EAM). This component makes it possible to manage the entire life cycle of fixed assets. New functions have been added for preventive maintenance (AI), remote monitoring of objects and real-time analyses.


SAP S/4HANA provides the following solutions for maintenance, which can also be used in combination:

  • SAP Asset Intelligence Network: Data collection and provisioning in the cloud, access for asset manufacturers and operators
  • SAP Asset Strategy and Performance Management: Measuring asset performance and optimizing maintenance strategies
  • SAP Predictive Maintenance and Service: Detect, forecast, and prevent machine downtime with proactive maintenance tools, including machine learning and processing of IoT data
  • SAP Asset Manager: Mobile apps for service technicians

All in all, the functions of SAP PM in SAP EAM under S/4HANA help to further optimize maintenance. This is due in particular to the integration of real-time data in combination with artificial intelligence.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I'd be happy to help.

+49 2241 8845-623

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

Please enter a valid phone number

*

Your valid email adress

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP PM

Mit SAP PM (Plant Maintenance) steuern und überwachen Unternehmen die Instandhaltung ihrer Produktionsanlagen und Maschinen. Auf dieser Seite erklären wir das Modul und seine Vorteile ausführlich.

SAP_PM_Motiv26 1444x1444px

Mit SAP PM (Plant Maintenance) steuern und überwachen Unternehmen die Instandhaltung ihrer Produktionsanlagen und Maschinen. Auf dieser Seite erklären wir das Modul und seine Vorteile ausführlich.

Was ist SAP PM?

SAP PM (SAP Plant Maintenance) ist eine Software für Industriebetriebe, mit der sich alle wichtigen Aufgaben der Instandhaltung von technischen Systemen abbilden lassen. Hierzu zählen insbesondere die Inspektion, die Wartung und die eigentliche Instandsetzung.

Für wen ist SAP PM sinnvoll?

SAP PM richtet sich in erster Linie an Produktionsunternehmen, die den Ist-Zustand ihrer technischen Anlagen fortlaufend überwachen und einen definierten Sollzustand aufrechterhalten möchten. Insbesondere Betriebe, die Inspektions- und Instandhaltungsmaßnahmen bereits durchführen möchten, bevor Störungen oder Ausfälle eintreten, können von dem Instandhaltungsmodul von SAP profitieren.

Empfehlenswert ist die Einführung von SAP PM auch in Szenarien, in denen die Überwachung von Anlagen und die Steuerung von Instandhaltungsmaßnahmen bisher dezentral (in verteilten Systemen) stattgefunden haben. Mit dem Modul lassen sich sämtliche Aufgaben zentralisieren, was zu Einsparungen, Transparenzsteigerungen und insgesamt zu einem besseren Anlagenzustand führt.

Wofür wird SAP PM eingesetzt?

Das übergeordnete Ziel von SAP PM ist es, eine maximale Verfügbarkeit von Anlagen bei gleichzeitig möglichst langer Lebensdauer sicherzustellen. Hierdurch verringern sich einerseits Ausfallzeiten, auf der anderen Seite werden teure Ersatzbeschaffungen vermieden bzw. hinausgezögert.

Zahlreiche Betriebe orientieren sich zur Erreichung dieser Ziele an der DIN-Norm DIN 31051. Sie beschreibt die Grundmaßnahmen der Instandhaltung von Systemen, Geräten, Betriebsmitteln und Bauelementen. Diese lauten:

  • Wartung: Funktionsfähigkeit der Anlagen erhalten
  • Inspektion: Beurteilung des gegenwärtigen Zustands, Ursachenanalyse bei Verschleiß
  • Instandsetzung: Wiederherstellung der Funktion im Falle einer Störung
  • Verbesserung: Optimierung der Anlagenzuverlässigkeit ohne Veränderung der ursprünglichen Funktion

Für all diese Aufgaben hält SAP PM passende Funktionen bereit, die wir im Folgenden näher beschreiben.

Welche Funktionen umfasst SAP PM?

Der Funktionsumfang des SAP-Moduls PM lässt sich in folgende Teilbereiche untergliedern:

  • Strukturierung und Verwaltung von technischen Objekten (Funktionseinheiten sowie einzelne Anlagen, Maschinen etc.)
  • Vorbeugende Instandhaltung: Arbeits- und Wartungsplanung
  • Instandhaltungsprozess: Instandhaltungsmeldungen, Instandhaltungsaufträge, Kapazitätsplanung, Rückmeldungen und Instandhaltungshistorie
  • Infosystem: Sammlung, Verdichtung und Auswertung von Daten aus der Instandhaltung

Betrachten wir diese Funktionsbereiche nun genauer:

Technische Objekte

SAP Plant Maintenance arbeitet mit sogenannten technischen Objekten, mit denen die vorhandenen Anlagen im System abgebildet und strukturiert werden können. Eines der wichtigsten Objekte sind Equipments. Unter diesem Begriff versteht SAP Objekte im Unternehmen, die eigenständig instand zu halten sind. Im Normalfall handelt es sich hierbei um einzelne Anlagen oder Maschinen. Diese können im Instandhaltungsmodul mit Daten wie Einsatzort, Baujahr und Garantiefrist angelegt werden. Alle weiteren Maßnahmen wie der Instandhaltungsprozess, das Führen von Nachweisen, das Sammeln von Daten, die Aufzeichnung von Einsatzzeiten sowie die Kostenverfolgung basieren auf diesem Equipment-Stammsatz.

Ein weiteres Objekt in SAP PM sind die sogenannten technischen Plätze. Es handelt sich hierbei um Funktionseinheiten einer Gesamtanlage, die hierarchisch angelegt werden. Die Gliederung kann wahlweise funktional, prozessorientiert oder räumlich erfolgen. Ein technischer Platz besteht aus mehreren Equipments, welche ein- und ausgebaut werden können.

Zum Funktionsbereich der technischen Objekte zählt darüber hinaus die Anlagenkonfiguration (Abbildung komplexer Anlagenstrukturen), wodurch unter anderem die Versorgung mit gültigen Ersatzteilen sichergestellt werden kann. Abgerundet werden die Features an dieser Stelle durch Instandhaltungsstücklisten, in denen sämtliche Komponenten einer Baugruppe oder eines Objekts abgebildet sind.

Vorbeugende Instandhaltung

Die vorbeugende Instandhaltung hat das Ziel, langfristig eine hohe Verfügbarkeit der technischen Objekte sicherzustellen. Hierfür ermöglicht es SAP PM, eine Abfolge von Instandhaltungsmaßnahmen in Form von Arbeitsplänenzu beschreiben. Wiederkehrende Aufgaben lassen sich somit standardisieren und effektiver planen.

Für die routinemäßige Instandhaltung hält SAP PM eine Wartungsplanungbereit. In einem Wartungsplan lassen sich Inspektionen, Wartungen und Instandsetzungen im Voraus planen. Unter anderen können Unternehmen damit Herstellerempfehlungen, rechtlichen Vorschriften und Umweltschutzanforderungen gerecht werden. Zudem verringert die planmäßige Wartung teure Ausfälle und trägt zu einer hohen Produktqualität bei.

Instandhaltungsabwicklung

Dies ist die Kernkomponente von SAP PM. Sie ist für die operative Durchführung des Instandhaltungsprozesses zuständig und umfasst mehrere Schritte, die jedoch nicht zwingend aufeinander aufbauend durchlaufen werden müssen.

Die erste Stufe ist die Instandhaltungsmeldung. Mitarbeiter können mit dieser Funktion den Zustand von technischen Objekten beheben, eine Störung melden und eine Schadensbehebung anfordern. Es folgt der zweite Schritt, die Durchführung der Instandhaltungsmaßnahmen. Hierzu wird in SAP PM ein Instandhaltungsauftrag angelegt. Er ermöglicht eine detaillierte Planung bevorstehender Maßnahmen und eine Verfolgung des Arbeitsfortschritts. Zudem wird er für die Kostenverrechnung genutzt. Bei Bedarf kann zusätzlich eine übergeordnete Kapazitätsplanung genutzt werden, um festzulegen, welche Mitarbeiter welche Leistungen zu welchen Terminen erbringen können oder sollen.

Der Bearbeitungsstand von Instandhaltungsaufträgen kann mithilfe von Rückmeldungen dokumentiert werden. Diese können beispielsweise das verbrauchte Material, beanspruchte Fremdleistungen und benötigte Zeiten umfassen.

Alle zuvor genannten Aktivitäten werden in Form einer Instandhaltungshistorieautomatisch fortgeschrieben. Wichtige Instandhaltungsdaten werden somit langfristig gespeichert und stehen jederzeit für Auswertungen zur Verfügung.

Infosystem in SAP PM

Das Instandhaltungsinformationssystem kann unterstützend für die Kontrolle, Steuerung und Planung der Instandhaltung herangezogen werden. So haben Mitarbeiter und Entscheider unter anderem die Möglichkeit, das Ausfallverhalten einer bestimmten Anlage auszuwerten. Gleiches gilt für die Kosten der Instandhaltungsmaßnahmen. Der Instandhaltungsprozess kann zudem mithilfe aggregierter Kennzahlen (VDI-Kennzahlen) analysiert werden. Neben Standardanalysen stehen auch flexibel anpassbare Reports zur Verfügung.

Mit welchen anderen SAP-Modulen arbeitet PM zusammen?

SAP PM lässt sich nahtlos in eine bestehende SAP-Infrastruktur integrieren. Das Modul interagiert unter anderem mit der Materialwirtschaft, der Produktion, der Personalwirtschaft, dem Vertrieb, dem Qualitätsmanagement und dem Controlling.

Relevant ist diese Integration beispielsweise bei der Planung von Instandhaltungsaufträgen. An dieser Stelle lässt sich die Verfügbarkeit benötigter Ersatzteile aus der SAP-Materialwirtschaft (MM) abrufen. Relevante Mitarbeiterqualifikationen werden hingegen aus dem Personalwesen (HR) geliefert. Abrechnungsrelevante Infos wie PSP-Elemente können aus dem Produktionsmodul (PS) bezogen werden. Hinsichtlich der späteren Abrechnung ist zudem die Integration mit dem Finanzwesen (FI) wichtig. Letztlich fließen sämtliche Daten auch in das Controlling (CO) ein, wo sie betriebswirtschaftlich ausgewertet werden können.

Welche Faktoren nehmen Einfluss auf den erfolgreichen Einsatz von SAP PM?

Um die Komponenten von SAP PM einzuführen, werden im Regelfall spezialisierte Berater hinzugezogen. Das Ziel muss es sein, individuelle Gegebenheiten sowie Prozesse möglichst genau abzubilden und zu vereinfachen.

Der spätere Erfolg im operativen Betrieb ist nach der Einführung eng mit der Disziplin der Anwender verbunden. Ein optimaler Umgang mit dem System lässt sich durch mehrere Maßnahmen sicherstellen:

  • Schulung der Mitarbeiter, Aufzeigen des Mehrwerts von SAP PM
  • Nutzung von Workflows zur Automatisierung von Arbeitsschritten und zur logischen Gestaltung von Prozessabfolgen
  • Kontinuierliche Verbesserung: Regelmäßige Audits und Gesprächsrunden mit Key-Usern zur Optimierung des Systems
  • Nutzen anhand von Zahlen belegen: Erstellung von KPIs zur Instandhaltung, die den Mehrwert von SAP PM transparent darstellen.

Seinen maximalen Nutzen entfaltet SAP PM, wenn zusätzlich folgende Aspekte berücksichtigt werden:

  • SAP PM als Datenlieferant für die Optimierung der Instandhaltung betrachten und nutzen
  • Vorteile der vorbeugenden Wartung erkennen und den entsprechenden Funktionsumfang nutzen
  • Transaktionen für technische Mitarbeiter auf das notwendige Maß beschränken, Datenerfassungsaufwand geringhalten
  • Einkauf in den Prozess integrieren, um die bedarfsgerechte Beschaffung von Ersatzteilen und Fremdleistungen zu optimieren

Wie stellt sich SAP PM in S/4HANA dar?

In der neuesten Produktgeneration SAP S/4HANA wurden die Funktionen von SAP PM in das sogenannte SAP Enterprise Asset Management (EAM) überführt. Diese Komponente ermöglicht es, den gesamten Lebenszyklus von Sachanlagen zu managen. Neu hinzugekommen sind Funktionen für die präventive Wartung auf KI-Basis (Predictive Maintenance), die Fernüberwachung von Objekten sowie Echtzeitanalysen.

Für die Instandhaltung stehen in SAP S/4HANA insgesamt folgende Lösungen zur Verfügung, welche auch in Kombination eingesetzt werden können:

  • SAP Asset Intelligence Network: Datenerfassung und -bereitstellung in der Cloud, Zugriff für Anlagenhersteller und -betreiber
  • SAP Asset Strategy and Performance Management: Leistung von Anlagen messen und Wartungsstrategien optimieren
  • SAP Predictive Maintenance and Service: Erkennen, Prognostizieren und Verhindern von Maschinenausfällen mithilfe proaktiver Wartungstools (inkl. maschinellem Lernen und Verarbeitung von IoT-Daten)
  • SAP Asset Manager: Mobile Apps für Servicetechniker

In Summe tragen die Funktionen von SAP PM in SAP EAM unter S/4HANA dazu bei, die Instandhaltung nochmals zu optimieren. Hierfür ist insbesondere die Integration von Echtzeitdaten in Kombination mit künstlicher Intelligenz verantwortlich.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox