Share Deal

With a share deal, companies and private investors have the opportunity to take over another company in whole or in part. But how do transactions of this kind work?

What's a share deal?

On this page we explain all important aspects around this topic in an understandable way. The share deal is one of the most important forms of company acquisition. The buyer acquires shares in his company from the seller. In this process, the company is transferred to the buyer "as a whole". This also applies to existing contracts, liabilities, claims and other rights and obligations. Whether certain risks such as tax debts must be borne by the buyer or the seller can be regulated contractually.

From a legal point of view, the share deal constitutes a so-called legal purchase pursuant to § 453 I BGB (German Civil Code). The "object of purchase" within the meaning of the German Civil Code (BGB) are either company shares in a partnership, business shares (GmbH shares) or shares.

Share Deal: Reasons and Benefits

In principle, a share deal makes sense if the company to be sold (also called target company) is in a solid economic condition and the risks of the takeover are calculable. Since the previous company remains in existence, continuity is also ensured. This is a particular advantage if the target company has a positive image and long-term (profitable) customer contracts, for example. Last but not least, a share deal is relatively easy to complete compared to other forms of company acquisition. For example, in an asset deal it is necessary to list each asset individually in the sales contract. In the case of acquisition by means of a share deal, however, there is only oneobject of purchase, namely company shares (cf. section Share deal vs. asset deal).

A share deal can also be interesting if the target company owns real estate in a region with high real estate transfer tax. Due to the enormous tax implications, we will examine this point separately below.

Share deal for real estate: no land transfer tax due

As mentioned above, purchasers do not acquire individual assets as part of a share deal. This also applies to plots of land including the real estate on them. Accordingly, no real estate transfer tax is due. Since it is not uncommon for land acquisitions to be taxed at a rate of six percent or more, this can result in significant tax savings.

This scenario is viewed critically if, prior to the share deal, a company is set up specifically to own the corresponding real estate in order to "avoid" the real estate transfer tax. There are claims from various warehouses to close this "tax loophole".

Special feature of the share deal: 95 percent vs. 100 percent

In order to better understand the tax specificity of the share deal in real estate transactions, one detail is important: If more than 95 percent of the shares in a share deal are transferred to the buyer within 5 years, the real estate transfer tax is due. If, on the other hand, a buyer acquires less than 95 percent of a company within this period, there is no change of ownership of the land. Accordingly, no real estate transfer tax has to be paid.

What are the risks and disadvantages of a share deal?

The simple settlement and the tax advantages of a share deal are offset by a number of risks. First of all, it should be emphasized once again that the acquirer buys all liabilities and liability risks with the share deal, unless otherwise stipulated in the purchase agreement. Moreover, the seller is not always the actual owner of all assets. Some assets may only have been borrowed, leased or purchased under retention of title. It should also be noted that although contracts concluded (for example with suppliers and banks) generally continue to exist, in practice they may contain a change-of-control clause. Formulations of this kind entitle the contractual partner to terminate the contract if there is a change of ownership in the company.

If the acquired company is in crisis or even facing insolvency, the buyer may have to file for insolvency. In such scenarios, a share deal is therefore extremely risky. In addition to the purchase price, the acquirer would also have to raise the necessary financial resources for a renovation. If important factors have been overlooked due to time pressure, the remediation may fail. In this case, both the purchase price and the remediation investments would be lost.

Further information can also be found on these pages: SAP S/4HANA Projectmanagement, SAP S/4HANA Conversion and SAP S/4HANA Greenfield.

What should I bear in mind when dealing with a share deal after an insolvency has been opened?

Basically, the takeover of insolvent companies can be interesting from a financial point of view. As a rule, however, the so-called asset deal is preferred in this scenario, as the buyer can select the assets to be taken over and leave liabilities behind.

In special cases, however, it is still conceivable to use the Share Deal. The basis for this is provided by the ESUG (Act to Further Facilitate the Restructuring of Enterprises). Here the insolvency is settled in self-administration. A share deal is possible in the subsequent insolvency plan proceedings. The creditors will then be compensated from the capital gain achieved in accordance with the insolvency plan.

Can a sole proprietorship be taken over by means of a share deal?

Share deals are only possible with a corporation and a partnership. In the case of individual companies, however, this type of company acquisition is ruled out because there are no shares in the company. Rather, the sole proprietor himself is the entrepreneur. However, it would be conceivable to convert the individual company into a company prior to a share deal in order to be able to complete the transaction.

Does the Share Deal result in a transfer of operations?

§ 613a BGB states: "If an enterprise or part of an enterprise is transferred to another owner by legal transaction, the latter shall enter into the rights and obligations arising from the employment relationships existing at the time of the transfer". When a company is acquired, employment relationships are therefore generally transferred to the buyer. However, since the share deal only involves a transfer of shares, the employer does not change. The transferred company continues to exist unchanged. Insofar § 613a BGB does not apply. Accordingly, a share deal initially has no effect on employees. A possible reduction in staff after the transaction is governed solely by the Dismissal Protection Act.

Share Deal vs. Asset Deal: What are the differences?

The main alternative to the share deal is the so-called asset deal. In this variant, the buyer does not acquire any shares, but the assets of the target company in the form of individual assets. These include, for example, land, buildings, contracts, patents and production facilities. The advantage of this variant is that each asset can be selected individually, while in a Share Deal all assets are virtually taken over as a "black box". However, with asset deals, each asset must also be named individually in the sales contract, which makes the contract design extremely complex.

There are also clear differences between share deals and asset deals in tax law. The company shares acquired within the scope of a share deal cannot be depreciated. The situation is different for individual assets, which can very well be written off for tax purposes.

Which of the two options should be preferred depends on the individual scenario and requires careful due diligence. Important decision criteria are the available time frame (share deal is faster), the economic situation of the target company, the available depreciation volume and existing liability risks.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I will be glad to help you.

+49 2241 8845-623

We are your partner for all questions and requirements around SAP. Contact us for a personal conversation.

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

Please enter a valid phone number

*

Your valid email adress

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

Share Deal

Mit einem Share Deal haben Unternehmen und private Investoren die Möglichkeit, eine andere Gesellschaft ganz oder teilweise zu übernehmen. Doch wie laufen Transaktionen dieser Art ab?

Was ist ein Share Deal?

Auf dieser Seite erklären wir auf verständliche Weise alle wichtigen Aspekte rund um diesen Themenkomplex. Beim Share Deal handelt es sich um eine der wichtigsten Formen des Unternehmenskaufs. Der Käufer erwirbt hierbei vom Verkäufer Anteile an seiner Gesellschaft. Bei diesem Vorgang geht das Unternehmen quasi „als Ganzes“ an den Käufer über. Dies gilt auch für bestehende Verträge, Verbindlichkeiten, Forderungen und sonstige Rechte und Pflichten. Ob bestimmte Risiken wie Steuerschulden vom Käufer oder vom Verkäufer getragen werden müssen, lässt sich vertraglich regeln.

Aus juristischer Sicht stellt der Share Deal einen sogenannten Rechtskauf gemäß § 453 I BGB dar. „Kaufgegenstand“ im Sinne des BGB sind hierbei entweder Gesellschaftsanteile an einer Personengesellschaft, Geschäftsanteile (GmbH-Anteile) oder Aktien.

Share Deal: Beweggründe und Vorteile

Grundsätzlich ist ein Share Deal sinnvoll, wenn sich das zu verkaufende Unternehmen (auch Zielunternehmen oder Target genannt) in einer soliden wirtschaftlichen Verfassung befindet und die Risiken der Übernahme kalkulierbar sind. Da die bisherige Gesellschaft bestehen bleibt, ist zudem Kontinuität gegeben. Dies ist insbesondere ein Pluspunkt, wenn das Zielunternehmen beispielsweise ein positives Image und langfristige (gewinnbringende) Kundenverträge besitzt. Nicht zuletzt lässt sich ein Share Deal im Vergleich zu anderen Formen des Unternehmenskaufs verhältnismäßig einfach abwickeln. So ist es beim sogenannten Asset Deal beispielsweise notwendig, jedes Wirtschaftsgut (Asset) einzeln im Kaufvertrag aufzuführen. Beim Erwerb mittels Share Deal existiert hingegen nur ein Kaufgegenstand, nämlich Unternehmensanteile (vgl. Abschnitt Share Deal vs. Asset Deal).

Interessant kann ein Share Deal außerdem sein, wenn das Zielunternehmen Immobilien in einer Region mit hoher Grunderwerbsteuer besitzt. Aufgrund der enormen steuerlichen Bewandtnis beleuchten wir diesen Punkt im Folgenden separat.

Share Deal bei Immobilien: keine Grunderwerbsteuer fällig

Wie erwähnt, erwerben Käufer im Rahmen eines Share Deals keine einzelnen Vermögensgegenstände. Dies gilt auch für Grundstücke inklusive der darauf befindlichen Immobilien. Entsprechend wird keine Grunderwerbsteuer fällig. Da eine Besteuerung des Grunderwerbs von sechs Prozent und mehr keine Seltenheit ist, ergeben sich hierdurch mitunter signifikante steuerliche Einsparungen.

Kritisch gesehen wird dieses Szenario, wenn vor dem Share Deal eigens ein Unternehmen für den Besitz entsprechender Immobilien gegründet wird, um die Grunderwerbsteuer zu „umgehen“. Es bestehen Forderungen aus verschiedenen Lagern, dieses „Steuerschlupfloch“ zu schließen.

Besonderheit beim Share Deal: 95 Prozent vs. 100 Prozent

Um die steuerliche Besonderheit des Share Deals bei Immobiliengeschäften besser zu verstehen, ist ein Detail wichtig: Gehen bei einem Share Deal innerhalb von 5 Jahren mehr als 95 Prozent der Anteile auf den Käufer über, wird die Grunderwerbsteuer fällig. Erwirbt ein Käufer innerhalb der Frist hingegen weniger als 95 Prozent an einer Gesellschaft, erfolgt kein Eigentümerwechsel der Grundstücke. Entsprechend ist keine Grunderwerbsteuer zu entrichten.

Welche Risiken und Nachteile hat ein Share Deal?

Der einfachen Abwicklung und den Steuervorteilen stehen beim Share Deal einige Risiken gegenüber. Zunächst ist nochmals zu betonen, dass der Erwerber beim Share Deal sämtliche Verbindlichkeiten und Haftungsrisiken mit kauft, sofern nichts Abweichendes im Kaufvertrag geregelt ist. Nicht immer ist der Verkäufer im Übrigen der tatsächliche Eigentümer sämtlicher Vermögensgegenstände. Möglicherweise sind einige Assets nur geliehen, geleast oder unter Eigentumsvorbehalt gekauft worden. Zu beachten ist außerdem, dass geschlossene Verträge (beispielsweise mit Lieferanten und Banken) zwar grundsätzlich fortbestehen, in der Praxis aber eine sogenannte Change-of-Control-Klausel enthalten können. Formulierungen dieser Art berechtigen den Vertragspartner zur Kündigung, wenn ein Inhaberwechsel im Unternehmen stattfindet.

Befindet sich das übernommene Unternehmen in einer Krise oder steht es gar vor der Zahlungsunfähigkeit, muss der Käufer möglicherweise Insolvenzantrag stellen. In solchen Szenarien ist ein Share Deal also äußerst risikobehaftet. Neben dem Kaufpreis müsste der Erwerber zusätzlich die notwendigen finanziellen Mittel für eine Sanierung aufbringen. Wurden aufgrund von Zeitdruck wichtige Faktoren übersehen, kann die Sanierung misslingen. In diesem Falle wären sowohl der Kaufpreis als auch die Sanierungsinvestitionen verloren.

Weitere Informationen finden Sie auch auf diesen Seiten: SAP S/4HANA Projektmanagement, SAP S/4HANA Conversion und SAP S/4HANA Greenfield.

Was ist beim Share Deal nach einer Insolvenzeröffnung zu beachten?

Grundsätzlich kann die Übernahme insolventer Unternehmen unter finanziellen Gesichtspunkten interessant sein. Im Regelfall wird in diesem Szenario jedoch der sogenannte Asset Deal bevorzugt, da der Käufer die zu übernehmenden Vermögensgegenstände auswählen und Verbindlichkeiten zurücklassen kann.

In besonderen Fällen ist es aber dennoch vorstellbar, den Share Deal anzuwenden. Die Basis hierfür schafft das ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen). Hierbei wird die Insolvenz in Eigenverwaltung abgewickelt. In dem sich anschließenden Insolvenzplanverfahren ist ein Share Deal möglich. Eine Entschädigung der Gläubiger erfolgt dann aus dem erzielten Veräußerungsgewinn gemäß Insolvenzplan.

Kann ein Einzelunternehmen mittels Share Deal übernommen werden?

Share Deals sind ausschließlich bei einer Kapitalgesellschaft und einer Personengesellschaft möglich. Bei Einzelunternehmen scheidet diese Art des Unternehmenskaufs hingegen aus, da keine Unternehmensanteile existieren. Vielmehr ist der Einzelunternehmer selbst Unternehmensträger. Denkbar wäre es allerdings, das Einzelunternehmen vor einem Share Deal in eine Gesellschaft umzuwandeln, um die Transaktion bewerkstelligen zu können.

Findet beim Share Deal ein Betriebsübergang statt?

§ 613a BGB besagt: „Geht ein Betrieb oder Betriebsteil durch Rechtsgeschäft auf einen anderen Inhaber über, so tritt dieser in die Rechte und Pflichten aus den im Zeitpunkt des Übergangs bestehenden Arbeitsverhältnissen ein.“ Beim Unternehmenskauf gehen Arbeitsverhältnisse also grundsätzlich auf den Käufer über. Da beim Share Deal jedoch lediglich eine Übertragung von Geschäftsanteilen erfolgt, ändert sich der Arbeitgeber nicht. Das übertragene Unternehmen besteht unverändert fort. Insofern findet § 613a BGB keine Anwendung. Entsprechend hat ein Share Deal zunächst keine Auswirkungen auf die Mitarbeiter. Ein eventueller Personalabbau nach der Transaktion richtet sich rein nach dem Kündigungsschutzgesetz.

Share Deal vs. Asset Deal: Wo liegen die Unterschiede?

Die Hauptalternative zum Share Deal ist der sogenannte Asset Deal. Bei dieser Variante erwirbt der Käufer keine Anteile, sondern das Vermögen der Zielgesellschaft in Form einzelner Wirtschaftsgüter. Hierzu zählen beispielsweise Grundstücke, Gebäude, Verträge, Patente und Produktionsanlagen. Vorteilhaft ist bei dieser Variante, dass jeder Vermögensgegenstand einzeln ausgewählt werden kann, während beim Share Deal sämtliche Assets quasi als „Blackbox“ übernommen werden. Allerdings muss bei Asset Deals jedes Wirtschaftsgut auch einzeln im Kaufvertrag benannt werden, wodurch die Vertragsgestaltung äußerst komplex ist.

Deutliche Unterschiede zwischen Share Deal und Asset Deal existieren auch im Steuerrecht. Die im Rahmen eines Share Deals erworbenen Unternehmensanteile lassen sich nicht abschreiben. Anders verhält es sich bei einzelnen Assets, die steuerlich sehr wohl abgeschrieben werden können.

Welche der beiden Varianten bevorzugt werden sollte, hängt vom individuellen Szenario ab und bedarf einer sorgfältigen Prüfung („Due Diligence“). Wichtige Entscheidungskriterien sind der verfügbare Zeitrahmen (Share Deal ist schneller), die wirtschaftliche Lage des Zielunternehmens, das verfügbare Abschreibungsvolumen und vorhandene Haftungsrisiken.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox