What is SAP ICMR?

ICMR provides a real-time solution that makes it easier to reconcile intra-group business transactions automatically. Read here which functions and advantages SAP ICMR offers.

Within a group, there are business relationships that take place between different subsidiaries. In order to meet the requirements of financial reporting at group level, these intra-group activities must be reconciled and offset against each other.

However, these reconciliation processes in the period-end closing are usually time-consuming and unstructured. With SAP ICMR, SAP provides a standard solution with which the reconciliation can be optimised and implemented both at the individual financial statement level and at the group financial statement level.

What does SAP ICMR stand for?

ICMR stands for Intercompany Matching and Reconciliation. SAP has delivered the solution as standard since the SAP S/4HANA On Premise 1909 release and since the SAP S/4HANA Cloud 1908 release. The intercompany processes are processed with ICMR in real time, i.e. without a separate data extraction (ETL process). They are not time-bound to the period-end closing.

What functions does SAP ICMR offer?

The previous solution SAP ICR already includes some functions that enable an improved reconciliation process. With SAP ICMR, SAP has fundamentally revised this process and added intuitive and automated enhancement solutions.

SAP ICMR reconciles the documents of the respective subsidiaries using flexible intercompany matching and reconciliation rules. In addition, the tool provides a variety of communication functions with which the analysed differences can be processed.

Companies can reconcile large amounts of data from various companies with each other in a structured manner. This is made possible by the flexibility in communication via SAP Fiori, the integration of workflow-based processes and/or via the option of automated correction postings.

The reconciliation results can also be clearly displayed graphically and follow-up processes are transparently logged. By linking ICMR with Group Reporting, it is also possible to trigger elimination entries from the intercompany reconciliation in preparation for the consolidated financial statements.

SAP ICMR offers the following basic functions:

  • Real-time reconciliation and data collection
  • Automated document assignment based on individual matching rules
  • Fiori-based in-app communication
  • External email communication with document information
  • Workflow-driven follow-up activities and approval processes
  • Automated posting process (e.g. for minor differences)
  • Timed reconciliation activities
  • Checking of reconciliation balances using real-time data
  • Integration of external systems through flexible data upload (Excel template)

What are the advantages of SAP ICMR?

Through access to real-time data, the reconciliation processes can be carried out at any time. This counteracts the high level of selective effort in the period-end closing process.

The advantages of SAP ICMR at a glance:

  • Automated processes reduce operational effort
  • Workflows reduce the coordination time
  • Clear and standardised communication accelerates processes
  • Reporting function of the reconciliation improves transparency
  • Early detection of differences simplifies consolidation
  • Adjustment entries for differences are immediately visible in the ICMR

What does SAP ICMR cost?

ICMR is an out-of-the-box solution integrated with SAP S/4HANA. No licence is required, there are no additional licence costs.

SAP ICMR – with SAP Central Finance

SAP Central Finance is an application that supports central and global intercompany reconciliation. In Central Finance, data from a variety of financial systems is replicated in real time and processed centrally. Both non-SAP and SAP systems can be connected.

Since this is an SAP S/4HANA system, SAP ICMR is available licence-free directly after the implementation of Central Finance. The reconciliation of the connected systems takes place centrally on the basis of the replicated documents in the ICMR Cockpit.

The Universal Journal (ACDOCA) can be used as the data basis for reconciliation in SAP Central Finance, so that all documents to be reconciled originate from a standardised data structure (single source of truth).

Andre Schwarz 02

André Schwarz, Senior Executive Consultant

Are you interested in SAP ICMR or Central Finance?

+49 2241 8845-637

Mr.
Mrs.
Divers

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Something is missing here

Something is missing here

I agree that my e-mail and, if provided, my telephone number may be collected, processed and used by GAMBIT Consulting GmbH for marketing purposes. The data will not be passed on to third parties. The consent can be revoked at any time. Further information can be found in our privacy policy

Please check the reCAPTCHA checkbox

Was ist SAP ICMR?

Mit ICMR steht eine Echtzeit-Lösung zur Verfügung, mit der konzerninterne Geschäftsvorfälle einfacher und automatisiert abgestimmt werden können. Lesen Sie hier, welche Funktionen und Vorteile SAP ICMR bietet.

Innerhalb eines Konzerns gibt es Geschäftsbeziehungen, die zwischen unterschiedlichen Tochtergesellschaften stattfinden. Um den Anforderungen der Finanzberichterstattung auf Konzernebene gerecht zu werden, müssen diese konzerninternen Aktivitäten miteinander abgestimmt und verrechnet werden.

Diese Abstimmungsprozesse im Periodenabschluss sind allerdings meist zeitintensiv und unstrukturiert. Mit SAP ICMR stellt SAP eine Standard-Lösung zur Verfügung, mit der sich die Abstimmung sowohl auf Einzelabschluss- als auch auf Konzernabschlussebene optimieren und umsetzen lässt.

Wofür steht SAP ICMR?

ICMR steht für Intercompany Matching and Reconciliation. SAP liefert die Lösung seit dem SAP S/4HANA On Premise 1909 Release bzw. seit dem SAP S/4HANA Cloud 1908 Release standardgemäß aus. Die Intercompany-Prozesse werden mit ICMR in Echtzeit bearbeitet, also ohne eine separate Datenextraktion (ETL-Prozess). Zeitlich sind sie nicht an den Periodenabschluss gebunden.

Welche Funktionen bietet SAP ICMR?

Die vorherige Lösung SAP ICR beinhaltet bereits einige Funktionen, die einen verbesserten Abstimmungsprozess ermöglichen. Mit SAP ICMR hat SAP diesen Prozess grundlegend überarbeitet und um intuitive und automatisierte Erweiterungslösungen ergänzt.

SAP ICMR gleicht die Belege der jeweiligen Tochtergesellschaften anhand von flexiblen Intercompany-Matching- und Abstimmungsregeln ab. Zudem stellt das Tool eine Vielzahl von Kommunikationsfunktionen zur Verfügung, mit denen die analysierten Differenzen bearbeitet werden können.

Unternehmen können große Datenmengen von diversen Gesellschaften miteinander strukturiert abstimmen. Ermöglicht wird das durch die Flexibilität in der Kommunikation über SAP Fiori, die Integration von workflowbasierten Prozessen und/oder über die Option der automatisierten Korrekturbuchungen.

Die Abstimmergebnisse lassen sich außerdem grafisch übersichtlich darstellen und Folgeprozesse werden transparent protokolliert. Durch die Verknüpfung von ICMR mit dem Group Reporting kann zudem ermöglicht werden, dass Eliminierungsbuchungen aus der Intercompany-Abstimmung als Vorbereitung für den Konzernabschluss ausgelöst werden.

SAP ICMR bietet folgende Grundfunktionen:

  • Abstimmung und Datensammlung in Echtzeit
  • Automatisierte Belegzuordnung anhand individueller Matching-Regeln
  • Fiori-basierte In-App-Kommunikation
  • Externe E-Mail-Kommunikation mit Beleginformationen
  • Workflowgesteuerte Folgeaktivitäten und Genehmigungsprozesse
  • Automatisierter Verbuchungsprozess (z. B. bei geringfügigen Differenzen)
  • Zeitlich gesteuerte Abstimmungsaktivitäten
  • Prüfung der Abstimmsalden anhand von Echtzeit-Daten
  • Integration von Fremdsystemen durch flexiblen Datenupload (Excel-Template)

Welche Vorteile hat SAP ICMR?

Durch den Zugriff auf Echtzeitdaten lassen sich die Abstimmungsprozesse jederzeit durchführen. Somit wird dem hohen punktuellen Aufwand im Periodenabschluss entgegengewirkt.

Die Vorteile von SAP ICMR im Überblick:

  • Automatisierte Prozesse senken den operativen Aufwand
  • Workflows reduzieren die Abstimmungslaufzeit
  • Übersichtliche und standardisierte Kommunikation beschleunigt die Prozesse
  • Reporting-Funktion der Abstimmung verbessert die Transparenz
  • Frühzeitige Erkennung von Differenzen vereinfacht die Konsolidierung
  • Anpassungsbuchungen bei Differenzen sind sofort im ICMR sichtbar

Was kostet SAP ICMR?

ICMR ist eine Out-of-the-Box Lösung, die in SAP S/4HANA integriert ist. Es ist keine Lizenz erforderlich, zusätzliche Lizenzkosten fallen nicht an.

SAP ICMR – mit SAP Central Finance

SAP Central Finance ist eine Anwendung, die eine zentrale und globale Intercompany-Abstimmung unterstützt. In Central Finance werden aus einer Vielzahl von Finanzsystemen Daten in Echtzeit repliziert und zentral verarbeitet. Es lassen sich sowohl Non-SAP- als auch SAP-Systeme anbinden.

Da es sich hierbei um ein SAP S/4HANA-System handelt, steht SAP ICMR direkt nach der Implementierung von Central Finance lizenzfrei zur Verfügung. Die Abstimmung der angebundenen Systeme findet zentral anhand der replizierten Belege im ICMR-Cockpit statt.

Als Datengrundlage zur Abstimmung kann im SAP Central Finance das Universal Journal (ACDOCA) genutzt werden, sodass alle abzustimmenden Beleg aus einer vereinheitlichten Datenstruktur stammen (Single Source of Truth).

Whitepaper sap central finance

Download

Whitepaper "SAP Central Finance"

Was ist Central Finance und wie können verschiedene Finanzsysteme zentralisiert eingebunden werden?

Herr
Frau
Divers

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Wir brauchen noch eine gültige Telefonnummer von dir

*

Deine Email Adresse passt noch nicht

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail und, falls angegeben, meine Telefonnummer durch die GAMBIT Consulting GmbH für Marketing-Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt wird. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. 

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox
Andre Schwarz 02

André Schwarz, Senior Executive Consultant

Haben Sie Interesse an SAP ICMR oder Central Finance?

+49 2241 8845-637

Herr
Frau
Divers

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Wir brauchen noch eine gültige Telefonnummer von dir

*

Deine Email Adresse passt noch nicht

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Ich bin damit einverstanden, dass meine E-Mail und, falls angegeben, meine Telefonnummer durch die GAMBIT Consulting GmbH für Marketing-Zwecke erhoben, verarbeitet und genutzt wird. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden. 

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox