Data Warehouse

A data warehouse enables companies to combine and analyze a wide variety of data. You will find everything worth knowing about data warehousing and corresponding systems on this page!

What is a data warehouse?

A data warehouse (DWH for short) is a database system that is used especially for business analyses. It can obtain data from various sources, merge it, convert it, store it permanently, and make it available for downstream analysis systems.

What is Data Warehouse for?

The core task of a data warehouse is to provide data in order to be able to make sound business decisions on this data basis. The challenge lies in the fact that the required information is available today in a wide variety of (internal and external) systems. In addition, the data are structured differently - they therefore have different formats. Data warehousing not only makes it possible to store this data in a central system. It can also be transformed into a uniform structure and then combined. This creates a consistent view of the source data. This holistic approach makes it easier to identify interrelationships and to derive well-founded management decisions.

Data warehousing is also relevant for ad-hoc analyses. Here, a technique called Online Analytic Processing (OLAP) is used. OLAP enables the aggregation and evaluation of data. One example is the summation of all sales of a specific product within a sales region.

The second important task of data warehouses is to separate operational data from analysis data. This means that reports and analyses do not have to be executed in an operative system (usually ERP). Instead, they are moved to a separate area. This reduces the load on the source system and avoids performance bottlenecks.

Is Data Warehouse a software, a server or a database?

Data warehouses are not server hardware. They are also not databases in the classical sense. Rather, they are software solutions consisting of several components (layers). The data warehouse architecture is as follows:

  • Source systems (operative systems): provide source data as a database
  • Data Staging Area: extracts, structures, transforms and loads the data from the source systems; transports the data to the actual DWH database (the data warehouse)
  • Data Presentation Area: separate area for data access by downstream systems
  • Data Access Tools: Applications for data access

The Data Staging Area has a particularly important task. It is usually based on the ETL process, which we will describe briefly below.

The ETL Process in the Data Warehouse

In order to convert raw data from different sources into a uniform format, they must be converted. In data warehousing, this usually takes place within the framework of the so-called ETL process. ETL stands for Extract, Transform and Load. During extraction, the data is obtained from the source systems. The transformation cleanses and standardizes the data. In the last step (Load), the data is then transferred to the target database. To keep the data up-to-date, this process is repeated at regular intervals. In recent years, real-time loading has become increasingly popular.

Data Warehouse compared to related solutions

A data warehouse is often confused with similar applications. These include in particular conventional databases, data marts, data lakes and data mining. In order to differentiate the terms, we would like to compare them in the following.

Data Warehouse vs. Database

In contrast to classic databases, data warehouses are designed for the analysis of larger data volumes. Databases collect data for different processing purposes and optimize them for read and write access. DWHs, on the other hand, aggregate, transform and store transaction data for analysis purposes. The focus is on access to large data sets.

Data Warehouse vs. Data Mart

Sometimes data warehouses are also confused with data marts. However, data marts are only a partial view of a dataset. They are used to make a subset of the total data available to defined users for specific application purposes. Compared to making the entire dataset available, this approach is much faster.

A data warehouse is often made up of several data marts. However, there are also data marts that are created and used independently of a DWH.

Data Warehouse vs. Data Lake

The classic data warehouse is primarily tailored to the development and provision of structured data. These are mainly derived from SQL databases. In the course of Big Data, however, it is necessary to access more diverse information, which is often available in unstructured form. In addition, the data stocks are considerably larger.

For these reasons the concept of the Data Lake was developed. It can be described as a supplement to data warehouses and makes it possible to expand DWHs into a big data analysis solution. Data Lakes are designed for the collection of enormous amounts of data. At the same time, they can store a wide variety of data formats - even unstructured ones.

However, the storage in Data Lakes is exclusively in raw format. The transformation only takes place when needed. In contrast to data warehousing, special knowledge of data scientists is sometimes required for this.

Data Warehouse vs. Data Mining

With data mining, correlations and patterns can be extracted from existing data. In principle, this process can be performed with any conventional database. However, if you want to ensure that only quality-checked data is used, data mining based on data warehouse data is recommended. If the data volumes for data mining are so large that storage resources reach their limits, companies can alternatively use data marts as data sources.

What aspects should a data warehouse concept cover?

When creating a data warehouse concept, both business and technical aspects must be taken into account. From a business perspective, the following questions should be addressed:

  • Which information should be transferred to the central data storage?
  • Which summarization level is necessary?
  • Which employees should have access to the data?
  • What is the definition of the key figures and what are their values?

From a technical point of view, the concept must be developed with the aim of systematically combining the data from the various sources into a common database. For this purpose, connections to the data sources must be established periodically or in real time. These connectors must be described exactly. The same applies to the processing mechanisms and the desired data quality. In the best case, the concept achieves that a "single point of truth" for data is created with the introduction of the data warehouse. This means that in all reports and evaluations, regardless of the department, no deviating figures can occur.

The following technical components of a data warehouse architecture must also be planned:

  • Components (computing resources) for the ETL process
  • Storage space for raw data
  • Subdivision into data marts
  • Storage space for long-term archiving of data (data backup, recovery)
  • Database system for metadata

Which data warehouse tools are available?

With regard to tools for data warehousing, a distinction must be made between commercial systems and freely available tools (open source). However, open source solutions often do not cover the entire 5-tier architecture (data source, data acquisition, data storage, data analysis, data presentation). They must therefore be combined with each other to represent a complete data warehouse concept.

Furthermore, a distinction can be made between on-premise and cloud solutions. More and more companies are now moving their data management and data warehouse tools to the cloud. This is done in particular for reasons of flexibility, scalability, location-independent access options and cross-team collaboration. Examples of popular cloud offerings are Google BigQuery, Amazon Redshift, Snowflake and Microsoft Azure SQL Data Warehouse. ERP providers such as SAP now also have cloud based DWH software in their portfolio.

Which data warehouse solutions does SAP offer?

In the area of data warehousing, SAP offers several solutions with which companies can implement a binding, central data source. In the latest product generation, these are the following systems:

  • SAP HANA
  • SAP BW/4HANA
  • SAP Data Warehouse Cloud

All three solutions enable the integration of data from SAP and non-SAP systems. Apart from this, however, the systems differ in their target group and approach. Let us therefore take a closer look at them.

SAP HANA (as Data Warehouse)

The high-performance SAP HANA in-memory database is used for numerous applications - including as an "in-memory data mart". In contrast to traditional data warehouses, reports can be accelerated by a factor of 100 to 1,000 with HANA. The technology is also suitable for use in conjunction with the SAP Business Warehouse business intelligence solution.

As a DWH, SAP HANA is particularly suitable for companies that are looking for a flexible, customizable solution, require high performance and want to perform advanced evaluations. The system can be provided either locally or in the cloud.

SAP BW/4HANA

SAP BW/4HANA is also completely based on the in-memory database HANA. However, the focus is particularly on processing very large volumes of data in real time. Among other things, BW/4HANA can be used to analyze data from SAP systems and third-party systems as well as geodata, sensor data (IoT), Hadoop data and unstructured data live. This makes the DWH solution suitable for the following scenarios, for example:

  • Manual and automated forecasts in the financial sector
  • Analysis of mass data from IoT sensors
  • Predictive analytics
  • Analyses, forecasts and process automation based on artificial intelligence (data mining, cognitive computing)

SAP BW/4HANA is the successor of the classic SAP Business Warehouse. Unlike the predecessor system, BW/4HANA is independent of NetWeaver. Data modeling has been greatly simplified with the "Data Flow Modeler" tool. BW/4HANA can also be operated either on-premise or in the cloud.

SAP Data Warehouse Cloud

SAP Data Warehouse Cloud is aimed at companies that want to enter data warehousing quickly and without high costs. It is a fully managed service, so there is no need to invest in your own server hardware.

SAP Data Warehouse Cloud also provides the advanced functionality of HANA. Its scalability allows companies to start with a small environment and expand as demand grows. Due to the wide range of connectors, all common data sources (SAP and non-SAP) can be integrated. The templates that are already included in the delivery make data integration into the cloud data warehouse even easier.

Data Warehouse

Ein Data Warehouse ermöglicht es Unternehmen, verschiedenste Daten zu kombinieren und zu analysieren. Alles Wissenswerte zum Data Warehousing und entsprechenden Systemen finden Sie auf dieser Seite!

Was ist ein Data Warehouse?

Bei einem Data Warehouse (kurz DWH) handelt es sich um ein Datenbanksystem, das speziell für betriebswirtschaftliche Analysen eingesetzt wird. Es kann Daten aus unterschiedlichen Quellen beziehen, zusammenführen, umwandeln, dauerhaft speichern und für nachgelagerte Analysesysteme zur Verfügung stellen.

Wofür braucht man ein Data Warehouse?

Ein Data Warehouse hat die Kernaufgabe, Daten bereitzustellen, um auf dieser Datenbasis solide unternehmerische Entscheidungen treffen zu können. Die Herausforderung liegt darin, dass die benötigten Informationen heute in unterschiedlichsten (internen und externen) Systemen vorliegen. Zudem sind die Daten unterschiedlich strukturiert - sie haben also verschiedene Formate. Durch Data Warehousing ist es nicht nur möglich, diese Daten in einem zentralen System vorzuhalten. Sie lassen sich auch in eine einheitliche Struktur transformieren und anschließend kombinieren. Somit entsteht eine konsistente Sicht auf die Quelldaten. Mit dieser ganzheitlichen Betrachtungsweise lassen sich Zusammenhänge besser erkennen und fundierte Management-Entscheidungen ableiten.

Relevant ist Data Warehousing zudem für Ad-hoc-Analysen. Hierbei wird eine Technik namens Online Analytic Processing (OLAP) eingesetzt. OLAP ermöglicht die Verdichtung und Auswertung von Daten. Ein Beispiel ist die Summierung sämtlicher Umsätze eines bestimmten Produkts innerhalb einer Verkaufsregion.

Die zweite wichtige Aufgabe von Data Warehouses liegt in der Trennung von operativen Daten von Analysedaten. Reports und Analysen müssen hierdurch nicht in einem operativen System (meist ERP) durchgeführt werden. Vielmehr werden sie in einen separaten Bereich verlagert. Dies entlastet das Quellsystem und vermeidet Performance-Engpässe.

Ist Data Warehouse eine Software, ein Server oder eine Datenbank?

Data Warehouses sind keine Server-Hardware. Auch sind sie keine Datenbanken im klassischen Sinne. Vielmehr handelt es sich um Software-Lösungen, die aus mehreren Komponenten (Schichten) bestehen. Die Data-Warehouse-Architektur stellt sich wie folgt dar:

  • Quellsysteme (operative Systeme): stellen Quelldaten als Datenbasis bereit
  • Data Staging Area: extrahiert, strukturiert, transformiert und lädt die Daten aus den Quellsystemen; transportiert die Daten in die eigentliche DWH-Datenbank (das Datenlager)
  • Data Presentation Area: separater Bereich für den Datenzugriff durch nachgelagerte Systeme
  • Data Access Tools: Anwendungen für den Datenzugriff

Eine besonders wichtige Aufgabe hat die Data Staging Area. Sie basiert meist auf dem ETL-Prozess, den wir im Folgenden kurz beschreiben möchten.

Der ETL-Prozess im Data Warehouse

Um Rohdaten aus unterschiedlichen Quellen in ein einheitliches Format zu überführen, müssen sie umgewandelt werden. Dies erfolgt beim Data Warehousing üblicherweise im Rahmen des sogenannten ETL-Prozesses. ETL steht für Extract (Extrahieren), Transform (Transformieren) und Load (Laden). Bei der Extraktion werden die Daten aus den Quellsystemen bezogen. Durch die Transformation erfolgt eine Bereinigung und Vereinheitlichung. Im letzten Schritt (Load) werden die Daten dann in die Zieldatenbank überführt. Um die Daten aktuell zu halten, wird dieser Prozess in regelmäßigen Abständen erneut durchlaufen. In den letzten Jahren hat sich hierbei die Echtzeitbeladung immer stärker durchgesetzt.

Data Warehouse im Vergleich zu verwandten Lösungen

Ein Data Warehouse wird immer wieder mit ähnlichen Anwendungen verwechselt. Hierzu zählen insbesondere herkömmliche Datenbanken, Data Marts, Data Lakes und das Data Mining. Um die Begriffe abzugrenzen, möchten wir sie im Folgenden gegenüberstellen.

Data Warehouse vs. Datenbank (Database)

Im Gegensatz zu klassischen Datenbanken sind Data Warehouses auf die Analyse größerer Datenmengen ausgelegt. Datenbanken sammeln Daten für unterschiedliche Verarbeitungszwecke und optimieren Sie für den Lese- und Schreibzugriff. DWHs aggregieren, transformieren und speichern Transaktionsdaten hingegen für Analysezwecke. Im Fokus steht der Zugriff auf große Datensätze.

Data Warehouse vs. Data Mart

Teils werden Data Warehouses auch mit Data Marts verwechselt. Data Marts sind jedoch nur eine Teilansicht eines Datenbestandes. Sie werden dafür genutzt, einen Teilbereich der Gesamtdaten definierten Nutzern für bestimmte Anwendungszwecke bereitzustellen. Im Vergleich zur Bereitstellung des gesamten Datenbestandes ist dieser Ansatz deutlich schneller.

Häufig setzt sich ein Data Warehouse aus mehreren Data Marts zusammen. Es existieren jedoch auch Data Marts, die unabhängig von einem DWH erstellt und genutzt werden.

Data Warehouse vs. Data Lake

Das klassische Data Warehouse ist in erster Linie auf die Erschließung und Bereitstellung strukturierter Daten zugeschnitten. Diese stammen überwiegend aus SQL-Datenbanken. Im Zuge von Big Data ist es jedoch erforderlich, auf vielfältigere Informationen zuzugreifen, welche oftmals in unstrukturierter Form vorliegen. Zudem sind die Datenbestände deutlich größer.

Aus diesen Gründen ist das Konzept des Data Lakes entstanden. Es kann als Ergänzung von Data Warehouses bezeichnet werden und ermöglicht es, DWHs zu einer Big-Data-Analyselösung auszubauen. Data Lakes sind für die Sammlung enormer Datenmengen ausgelegt. Gleichzeitig können sie verschiedenste - auch unstrukturierte - Datenformate speichern.

Allerdings erfolgt die Speicherung in Data Lakes ausschließlich im Rohformat. Die Transformation erfolgt erst im Bedarfsfall. Teils sind hierfür - anders als beim Data Warehousing - Spezialkenntnisse von Data Scientists erforderlich.

Data Warehouse vs. Data Mining

Mit Data Mining lassen sich Zusammenhänge und Muster aus vorliegenden Daten extrahieren. Grundsätzlich lässt sich dieser Vorgang mit jeder herkömmlichen Datenbank durchführen. Soll jedoch sichergestellt sein, dass ausschließlich qualitätsgeprüfte Daten herangezogen werden, empfiehlt sich ein Data Mining auf Basis von Data-Warehouse-Daten. Sind die Datenmengen für das Data Mining so groß, dass Speicherressourcen an ihre Grenzen stoßen, können Unternehmen alternativ auch Data Marts als Datenquelle nutzen.

Welche Aspekte sollte ein Data-Warehouse-Konzept umfassen?

Bei der Erstellung eines Data-Warehouse-Konzepts sind sowohl betriebswirtschaftliche als auch technische Aspekte zu beachten. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht sollten folgende Fragestellungen aufgegriffen werden:

  • Welche Informationen sollen in die zentrale Datenhaltung überführt werden?
  • Welche Verdichtungsstufe ist notwendig?
  • Welche Mitarbeiter sollen auf die Daten zugreifen können?
  • Welche Definition haben die Kennzahlen und aus welchen Werten setzen sie sich zusammen?

Aus technischer Sicht muss das Konzept mit dem Ziel erarbeitet werden, die Daten aus den unterschiedlichen Quellen systematisch zu einer gemeinsamen Datenbasis zusammenzuführen. Hierfür sind periodisch oder in Echtzeit Verbindungen zu den Datenquellen aufzubauen. Diese Konnektoren müssen exakt beschrieben werden. Gleiches gilt für die Aufbereitungsmechanismen und die angestrebte Datenqualität. Im Optimalfall wird mit der Konzeption erreicht, dass mit der Einführung des Data Warehouse ein „Single Point of Truth“ für Daten entsteht. Das heißt, dass in sämtlichen Reports und Auswertungen unabhängig von der Abteilung keine abweichenden Zahlen mehr vorkommen können.

Zu planen sind außerdem die folgenden technischen Komponenten einer Data-Warehouse-Architektur:

  • Komponenten (Rechenressourcen) für den ETL-Prozess
  • Speicherplatz für die Rohdaten
  • Unterteilung in Data Marts
  • Speicherplatz für die Langzeitarchivierung der Daten (Datensicherung, Wiederherstellung)
  • Datenbanksystem für Metadaten

Welche Data Warehouse Tools gibt es?

Im Hinblick auf Tools für das Data Warehousing sind kommerzielle Systeme und frei verfügbare Tools (Open Source) zu unterscheiden. Die Open-Source-Lösungen decken jedoch oftmals nicht die gesamte 5-Schichten-Architektur (Datenquelle, Datenerfassung, Datenhaltung, Datenanalyse, Datenpräsentation) ab. Sie müssen daher miteinander kombiniert werden, um ein vollständiges Data-Warehouse-Konzept abzubilden.

Weiterhin kann zwischen On-Premise- und Cloud-Lösungen unterschieden werden. Immer mehr Unternehmen gehen mittlerweile dazu über, ihre Datenhaltung sowie ihre Data Warehouse Tools in die Cloud zu verlagern. Dies erfolgt insbesondere aus Gründen der Flexibilität, der Skalierbarkeit, der ortsunabhängigen Zugriffsmöglichkeiten und der teamübergreifenden Kollaboration. Beispiele für beliebte Cloud-Angebote sind Google BigQuery, Amazon Redshift, Snowflake und Microsoft Azure SQL Data Warehouse. Auch ERP-Anbieter wie SAP haben mittlerweile cloudbasierte DWH-Software im Portfolio.

Welche Data-Warehouse-Lösungen bietet SAP an?

SAP bietet im Bereich Data Warehousing mehrere Lösungen an, mit denen Unternehmen eine verbindliche, zentrale Datenquelle realisieren können. In der neuesten Produktgeneration sind dies folgende Systeme:

  • SAP HANA
  • SAP BW/4HANA
  • SAP Data Warehouse Cloud

Alle drei Lösungen ermöglichen die Integration von Daten aus SAP- und Non-SAP-Systemen. Davon abgesehen unterscheiden sich die Systeme jedoch in ihrer Zielgruppe und ihrem Ansatz. Betrachten wir sie daher genauer.

SAP HANA (als Data Warehouse)

Die hochperformante In-Memory-Datenbank SAP HANA wird für zahlreiche Anwendungsfälle eingesetzt - so auch als „In-Memory Data Mart“. Im Gegensatz zu traditionellen Data Warehouses lassen sich Reports mit HANA um den Faktor 100 bis 1.000 beschleunigen. Zudem eignet sich die Technologie zum Einsatz in Verbindung mit der Business-Intelligence-Lösung SAP Business Warehouse.

Als DWH eignet sich SAP HANA insbesondere für Unternehmen, die eine flexible, anpassbare Lösung suchen, hohe Performance benötigen und fortschrittliche Auswertungen durchführen möchten. Das System kann wahlweise lokal oder in der Cloud bereitgestellt werden.

SAP BW/4HANA

Auch SAP BW/4HANA basiert komplett auf der In-Memory-Datenbank HANA. Allerdings liegt der Fokus insbesondere auf der Verarbeitung sehr großer Datenmengen in Echtzeit. Unter anderem lassen sich mit BW/4HANA Daten aus SAP-Systemen und Drittsystemen sowie Geodaten, Sensordaten (IoT), Hadoop-Daten und unstrukturierte Daten live analysieren. Somit eignet sich die DWH-Lösung beispielsweise für folgende Szenarien:

  • Manuelle und automatisierte Forecasts im Finanzbereich
  • Analyse von Massendaten aus IoT-Sensoren
  • Vorausschauende Analysen (Predictive Analytics)
  • Analysen, Prognosen und Prozessautomatisierungen auf Basis künstlicher Intelligenz (Data Mining, Cognitive Computing)

SAP BW/4HANA ist der Nachfolger des klassischen SAP Business Warehouse. Anders als das Vorgängersystem ist BW/4HANA unabhängig von NetWeaver. Die Datenmodellierung wurde mit dem Werkzeug „Data Flow Modeler“ stark vereinfacht. Auch BW/4HANA kann wahlweise On-Premise oder in der Cloud betrieben werden.

SAP Data Warehouse Cloud

SAP Data Warehouse Cloud richtet sich an Unternehmen, die schnell und ohne hohe Kosten in das Data Warehousing einsteigen möchten. Es handelt sich um einen vollständig gemanagten Service, weshalb keine Investitionen in eigene Server-Hardware erforderlich sind.

SAP Data Warehouse Cloud stellt ebenfalls die erweiterten Funktionen von HANA bereit. Aufgrund der Skalierbarkeit können Unternehmen zunächst mit einer kleinen Umgebung starten und diese bei wachsendem Bedarf dann weiter ausbauen. Aufgrund der vielfältigen Konnektoren lassen sich alle gängigen Datenquellen (SAP und Non-SAP) integrieren. Die bereits mitgelieferten Vorlagen erleichtern die Datenintegration in das Cloud Data Warehouse zusätzlich.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Vertrieb & Marketing

Haben Sie Fragen? Ich helfe gerne weiter.

+49 2241 8845-623

Wir sind ihr Partner bei allen Fragen und Anforderungen rund um SAP. Kontaktieren Sie mich für ein persönliches Gespräch.

Herr
Frau

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

*

Hier fehlt noch etwas

Bitte geben Sie eine gültige Telefonnummer ein

*

Ihre gültige E-Mail-Adresse

Hier fehlt noch etwas

Hier fehlt noch etwas

Bitte klicken Sie die reCAPTCHA-Checkbox