SAP ERP

On this page you can read which ERP systems are offered by SAP and for which core processes and company size they are suitable. You will also receive information about the deployment models.

SAP ERP solutions have been in use for decades. Not only do they encompass all the core processes required to run a company and integrate them into a central system, but they also provide the basis for the development of a new, integrated business model. The latest products from the leading software provider create efficiency and transparency in all areas. The latest technologies have greatly simplified the flow of real-time data, allowing each department to control its activities immediately and data-driven.

What ERP systems are there?

ERP systems can be divided into categories according to several criteria. They may differ in terms of the technology used (programming language, operating system, database). Another variant is the distinction between Open Source ERP and Closed Source Software (also proprietary software). With open source software, the source code is freely accessible so that it can be modified by any developer. In closed source software, which also includes SAP, the source code is protected. It can also be subdivided according to target industries. In addition to universal ERP systems, there are also industry solutions for industry, trade and the service sector.

One of the most important distinguishing features today is also the deployment model. The following characteristics are to be mentioned here:

  • ERP in the Cloud
  • On-Premise ERP
  • Hybrid ERP

Due to their high strategic and monetary significance, we would like to describe these three variants of technical provision in more detail below.

ERP in the Cloud

Despite some reservations on the part of German companies, the trend in the ERP environment is clearly towards the cloud. We are also talking about Software-as-a-Service, or SaaS for short. In the classic case, the ERP software is not hosted, operated, maintained and updated in the own company, but in a data center of the provider. The costs are usually paid in the form of a (monthly) rent, which covers all these services. High investments in your own IT infrastructure (e.g. servers and rooms) are no longer necessary. In addition, there is no need for specialized IT personnel to operate and support the ERP system.

Cloud-ERP takes into account current requirements such as scalability, flexibility, mobile working and cross-company collaboration through the architecture mostly to a special degree.

On-Premise ERP

On-Premise-ERP is the classic licensing and usage model for enterprise resource planning. In this case, the software is installed and operated locally, i.e. on the user company's own servers. This offers the advantage that the data remains within the company, which plays a role in the event of pronounced data protection concerns or risks. For an on-premise ERP, licenses must be purchased whose price often depends on the number of users and the scope of functions. Due to the high initial investments, the on-premise variant of ERP systems is aimed more at large companies. Often, however, the ability to customize is also higher than with cloud products.

Hybrid ERP

More and more decision makers want to benefit from the advantages of the cloud, but still prefer to leave critical data on their own servers. Other companies want to gradually move to the cloud. In both cases, hybrid environments represent a compromise. The hybrid cloud is characterized by sensitive data being stored in a private cloud environment with limited access. All other applications and data are in the public cloud. Depending on the software, however, the core application can also be operated in-house. Required additional components are then booked from the cloud.

SAP ERP systems for companies of all sizes

In the past, SAP ERP was almost exclusively used in large companies and corporations for its complexity and pricing. In the meantime, however, the orientation of the Walldorf-based software provider has changed. The portfolio now includes solutions for companies of all sizes:

  • SAP products for small businesses: SAP Business One
  • SAP products for midsize companies: SAP S/4HANA Cloud, SAP S/4HANA, SAP Business ByDesign and SAP Business One
  • SAP products for large enterprises: SAP S/4HANA Cloud, SAP S/4HANA, SAP ERP

Let us take a closer look at the solutions in these three categories.

SAP ERP software for small businesses

There are several variants of the SAP ERP software available for medium-sized companies. SAP Business One can also be used here. SAP Business ByDesign is also a possible option.

The latest SAP ERP generation is also available: SAP S/4HANA or the SaaS variant SAP S/4HANA Cloud. At its core, SAP S/4HANA has a comparable range of functions to the classic SAP ERP. However, the data model has been simplified considerably.

SAP S/4HANA

In contrast to previously available technologies, SAP S/4HANA uses in-memory databases and thus creates the basis for the digitization of companies. In-memory technology makes it possible to analyze large amounts of data in a matter of seconds. In terms of data integration, SAP has also taken a significant step forward with its latest ERP system. With SAP S/4HANA, different formats such as image, video and text can now be integrated without the data having to be transferred to SAP.

As part of the new product generation, SAP Fiori provides personalizable, role-based interfaces that were previously only known from the consumer world. Switching to systems such as a Business Warehouse or manual steps outside the SAP system are no longer necessary to create individual reports.

It can therefore be said that SAP S/4HANA clearly focuses on factors such as personalization and intuitive operation. In addition, the system creates the technological prerequisites for the analysis of large amounts of data (Big Data), the connection of Internet of Things objects and for cross-company networking.

The essential functions and advantages at a glance:

  • Digitalization of financial processes, real-time analysis of financial results
  • Digitisation of the logistics chain
  • Machine learning to optimize production, logistics, plant management and supplier management
  • Efficient control of the entire product life cycle across company boundaries
  • Company-wide gain in transparency
  • Delivers meaningful sales, service, and marketing data for more proactive working
  • Numerous industry solutions available

SAP S/4HANA can be operated as an on-premise installation and via a public cloud. Content, localization, functionality and support are the same as in SAP Business Suite. Since 2017, the software has also been offered as a cloud solution under the name SAP S/4HANA Cloud. With this variant, SAP takes over the operation and updating of the system. The core functions of S/4HANA and S/4HANA Cloud are comparable.

SAP Business ByDesign

SAP Business ByDesign can be described as the middle course between the "flagship" SAP S/4HANA and the comparatively lean SAP Business One. The target group are medium-sized companies on the one hand, and corporations that want to integrate subsidiaries or branches into their existing SAP landscape on the other. In contrast to other solutions for medium-sized businesses, SAP Business ByDesign is offered exclusively as Software as a Service in the cloud rental model. All functions are provided via the Internet. Access is either via browser or mobile via tablet and smartphone.

SAP Business ByDesign also uses in-memory technology to access current data in real time. Integrated analysis functions are also available. Important modules and their advantages are:

  • Finance: Core processes in accounting, controlling liquidity and cash flow, real-time analyses
  • Customer relationship management (CRM): integration of front and back office processes, control of all processes in marketing, service and sales
  • Human Resources (HR): Organization and personnel management, employee self services such as time recording
  • project management
  • Procurement: Purchasing and contract management including strategic purchasing, quotation processing and supplier control
  • (SCM): Value Chain Integration, Cost Transparency, Real-Time Inventory Valuation

SAP ERP software for large enterprises and corporations

The SAP ERP Central Component (SAP ECC or SAP ERP for short) and SAP S/4HANA solutions are aimed at large companies and corporate groups. As of 2025, SAP will completely discontinue support for SAP ECC. For user companies, this means that they must switch to SAP S/4HANA by this time. Due to the high distribution we would like to deal with SAP ECC and its components on this page.

What is SAP ECC?

SAP ECC is a classic on-premises system for enterprise resource planning. It is often simply referred to as SAP ERP. As with any other ERP system, the central task of SAP ECC is to consolidate data from all areas of the company. This creates a unified view of resources that enables managers to make data-driven decisions to optimize business processes.

SAP ECC is the basis of the so-called SAP Business Suite, which comprises modules such as SCM (Supply Chain Management) and CRM (Customer Relationship Management). The term "module" no longer exists since the change from the predecessor system SAP R/3 to SAP ECC. Since then, the Walldorf-based software group has been talking about "components". However, both terms refer to parts of the program that were developed to depict business processes in areas such as accounting, sales, or materials management. All components are directly linked so that the departments can work together smoothly and on the basis of common data. In total, SAP ECC consists of ten functional components (modules), which we would like to describe briefly below.

Which components does SAP ECC contain?

With SAP ERP (ECC 6.0) the business processes of different industries can be mapped. The most frequently used components include FI (Financial Accounting), CO (Controlling), MM (Materials Management) and SD (Sales and Distribution). However, companies themselves decide which of the existing components they want to use. For example, it is also possible to leave function modules such as PS (Project System) unused. Let's take a closer look at the most common components and their most important features.

FI (Financial Accounting)

The FI component is responsible for entering all financial transactions in the company. This also includes accounts receivable and accounts payable accounting. Both receivables and payables as well as cash and bank transactions are managed here.

CO (Cost Accounting, Controlling)

Cost Center Accounting, Profit Center Accounting and Financial Planning take place in CO. Controlling is also supported by internal orders. Manufacturing companies also use product cost accounting, which compares actual costs with simulated costs.

SD (Sales, Sales and Distribution)

The Sales component is responsible for controlling all sales processes. This includes direct sales to national and international customers as well as sales via distribution networks. Other important functional areas of SD are billing, returns management and credit allocation.

H3 MM (Materials Management)

The MM component covers the areas of procurement and inventory management. In Inventory Management, the module is responsible for goods receipts, goods issues and stock transfers of material. Inventory counts and reconciliations are also carried out in MM.

PP (production planning and control, production planning and control)

PP supports companies in coordinating requirements and production capacities. This results in optimised planning for production, sales and distribution. Production planning and control from SAP can be used both in individual production and in process and series production.

QM (Quality Management)

The QM component of SAP ERP extends far into the processes of production, sales, procurement and maintenance. It allows the management of external and internal business processes, analyses of quality problems and continuous quality improvement.

PM (Plant Maintenance)

The aim of PM is to ensure that plants, machines and premises are ready for operation. For this purpose, the component monitors the relevant objects and warns in the event of malfunctions. Plant Maintenance covers processes such as maintenance, repair and inspection.

CS (Customer Service)

Maintenance services for customer plants are managed in the customer service module of SAP ERP. In addition, services rendered will be invoiced via CS.

PS (Project System)

PS supports the management of large, complex projects. This can be, for example, the construction of new production facilities. For this purpose, the component bundles all project-related procurements or productions. This ensures the correct allocation of costs to a project. In addition, this allows the project budget to be monitored.

HCM (Human Resources, Human Capital Management)

In HCM, personnel master data is managed, payroll accounting is created and working times are managed. In addition, functions are available for personnel development, business trip management and occupational safety.

Technical Components of SAP ECC

Finally, SAP ECC has two technical components that must be implemented: ABAP and NetWeaver. The ABAP programming language is used, among other things, to create individual reports and develop applications in the SAP environment. NetWeaver, on the other hand, is the development and runtime environment for SAP applications. The platform also serves to integrate databases and business processes.

Meinolf Schaefer01 1444x1444px

Meinolf Schäfer, Senior Director Sales & Marketing

Do you have any questions? I will be glad to help you.

+49 2241 8845-623

We are your partner for all questions and requirements around SAP. Contact us for a personal conversation.

Mr.
Mrs.

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Something is missing here

*

Please enter a valid phone number

*

Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein

Something is missing here

Something is missing here

Please check the reCAPTCHA checkbox

SAP ERP

Auf dieser Seite lesen Sie, welche ERP-Systeme von SAP angeboten werden und für welche Kernprozesse und Unternehmensgröße sich diese eignen. Sie erhalten zudem Informationen zu den Bereitstellungsmodellen.

SAP ERP-Lösungen befinden sich bereits seit Jahrzehnten im Einsatz. Sie umspannen nicht nur sämtliche Kernprozesse, die zur Führung von Unternehmen erforderlich sind und integrieren diese zu einem zentralen System. Die neuesten Produkte des führenden Software-Anbieters schaffen Effizienz und Transparenz in allen Bereichen. Aktuellste Technologien vereinfachen den Fluss von Echtzeitdaten mittlerweile erheblich, wodurch jede Abteilung ihre Aktivitäten unmittelbar und datengestützt steuern kann.

Welche ERP-Systeme gibt es?

ERP-Systeme lassen sich anhand mehrerer Kriterien in Kategorien unterteilen. So können sich diese hinsichtlich der verwendeten Technologie (Programmiersprache, Betriebssystem, Datenbank) unterscheiden. Eine weitere Variante ist die Unterscheidung zwischen Open Source ERP und Closed Source Software (auch proprietäre Software). Bei Open Source Software ist der Quellcode frei zugänglich, sodass er von jedem Entwickler verändert werden kann. Bei Closed Source Software, zu der auch SAP zählt, ist der Quellcode hingegen geschützt. Zudem ist eine Unterteilung nach Zielbranchen möglich. So existieren neben universellen ERP-Systemen auch Branchenlösungen für die Industrie, den Handel und den Dienstleistungssektor.

Eines der bedeutsamsten Unterscheidungsmerkmale ist heute außerdem das Bereitstellungsmodell. Hier sind folgende Ausprägungen zu nennen:

  • ERP in der Cloud
  • On-Premise-ERP
  • Hybrides ERP

Aufgrund der hohen strategischen und monetären Bedeutung möchten wir diese drei Varianten der technischen Bereitstellungen im Folgenden näher ausführen.

ERP in der Cloud

Der Trend im ERP-Umfeld geht trotz einiger Vorbehalte deutscher Unternehmen klar in Richtung Cloud. Die Rede ist auch von Software-as-a-Service, kurz SaaS. Im klassischen Fall wird die ERP-Software hierbei nicht im eigenen Unternehmen, sondern in einem Rechenzentrum des Anbieters gehostet, betrieben, gewartet und aktualisiert. Die Kosten werden meist in Form einer (monatlichen) Miete beglichen, mit der all diese Leistungen abgedeckt sind. Hohe Investitionen in eine eigene IT-Infrastruktur (z. B. Server und Räume) entfallen. Zudem muss kein spezialisiertes IT-Personal zum Betrieb und zur Betreuung des ERP-Systems vorgehalten werden.

Cloud-ERP berücksichtigt aktuelle Erfordernisse wie Skalierbarkeit, Flexibilität, mobiles Arbeiten und unternehmensübergreifende Kollaboration durch die Architektur meist in besonderem Maße.

On-Premise-ERP

On-Premise-ERP ist das klassische Lizenz- und Nutzungsmodell für Enterprise Ressource Planning. Die Software wird in diesem Fall lokal, also auf eigenen Servern des Anwenderunternehmens, installiert und betrieben. Dies bietet den Vorteil, dass die Daten im Unternehmen verbleiben, was bei ausgeprägten Datenschutzbedenken oder -risiken eine Rolle spielt. Für ein On-Premise-ERP müssen Lizenzen angeschafft werden, deren Preis sich oftmals nach der User-Anzahl und dem Funktionsumfang richtet. Aufgrund der hohen Anfangsinvestitionen richtet sich die On-Premise-Variante von ERP-Systemen eher an Großunternehmen. Oftmals ist die Individualisierbarkeit jedoch auch höher als bei Cloud-Produkten.

Hybrides ERP

Immer mehr Entscheider möchten von den Vorteilen der Cloud profitieren, kritische Daten aber dennoch lieber auf den eigenen Servern belassen. Andere Unternehmen möchten wiederum schrittweise in die Cloud umziehen. In beiden Fällen stellen hybride Umgebungen einen Kompromiss dar. Die Hybrid-Cloud ist dadurch charakterisiert, dass sensible Daten in einer Private-Cloud-Umgebung mit beschränkten Zugriffen gespeichert werden. Alle anderen Anwendungen und Daten befinden sich in der Public Cloud. Abhängig von der Software kann jedoch auch die Kernanwendung inhouse betrieben werden. Benötigte Zusatzkomponenten werden dann aus der Cloud hinzugebucht.

SAPs ERP-Systeme für Unternehmen unterschiedlicher Größe

Einst war SAP ERP seiner ihrer Komplexität und Preisgestaltung fast ausschließlich in Großunternehmen und Konzernen im Einsatz. Mittlerweile hat sich die Ausrichtung des Walldorfer Software-Anbieters jedoch geändert. Das Portfolio umfasst nun Lösungen für Unternehmen jeder Größenordnung:

  • SAP-Produkte für kleinere Unternehmen: SAP Business One
  • SAP-Produkte für mittelständische Unternehmen: SAP S/4HANA Cloud, SAP S/4HANA, SAP Business ByDesign und SAP Business One
  • SAP-Produkte für große Unternehmen: SAP S/4HANA Cloud, SAP S/4HANA, SAP ERP

Betrachten wir die Lösungen in diesen drei Kategorien nun genauer.

SAP ERP-Software für kleine Unternehmen

Für mittelständische Unternehmen stehen mehrere Varianten der SAP-ERP-Software zur Auswahl. Auch hier kann SAP Business One eingesetzt werden. Zudem stellt SAP Business ByDesign eine mögliche Option dar.

Verfügbar ist darüber hinaus die neueste SAP-ERP-Generation: SAP S/4HANA bzw. die SaaS-Variante SAP S/4HANA Cloud. Im Kern besitzt SAP S/4HANA zwar einen vergleichbaren Funktionsumfang wie das klassische SAP ERP. Allerdings wurde das Datenmodell erheblich vereinfacht.

SAP ERP-Software für kleine Unternehmen

Für mittelständische Unternehmen stehen mehrere Varianten der SAP-ERP-Software zur Auswahl. Auch hier kann SAP Business One eingesetzt werden. Zudem stellt SAP Business ByDesign eine mögliche Option dar.

Verfügbar ist darüber hinaus die neueste SAP-ERP-Generation: SAP S/4HANA bzw. die SaaS-Variante SAP S/4HANA Cloud. Im Kern besitzt SAP S/4HANA zwar einen vergleichbaren Funktionsumfang wie das klassische SAP ERP. Allerdings wurde das Datenmodell erheblich vereinfacht.

SAP S/4HANA

Im Gegensatz zu bisher verfügbaren Technologien nutzt SAP S/4HANA In-Memory-Datenbanken und schafft damit die Basis für die Digitalisierung von Unternehmen. In-Memory-Technologie ermöglicht es, große Datenmengen in Sekundenschnelle zu analysieren. Auch in puncto Datenintegration ist SAP mit seinem neuesten ERP-System einen deutlichen Schritt nach vorne gekommen. So lassen sich mit SAP S/4HANA nun unterschiedliche Formate wie Bild, Video und Text integrieren, ohne dass die Daten nach SAP transferiert werden müssen.

Als Bestandteil der neuen Produktgeneration sorgt SAP Fiori für personalisierbare, rollenbezogene Oberflächen, wie sie bisher nur aus der Consumer-Welt bekannt waren. Das Wechseln in Systeme wie ein Business Warehouse oder manuelle Schritte außerhalb des SAP-Systems sind nicht mehr erforderlich, um individuelle Berichte zu erstellen.

Es kann also festgehalten werden, dass bei SAP S/4HANA Faktoren wie Personalisierung und intuitive Bedienung klar im Fokus stehen. Daneben schafft das System die technologischen Voraussetzungen für die Analyse großer Datenmengen (Big Data), die Anbindung von Internet-of-Things-Objekten sowie für die unternehmensübergreifende Vernetzung.

Die wesentlichen Funktionen und Vorteile im Überblick:

  • Digitalisierung von Finanzprozessen, Echtzeit-Analysen zu Finanzergebnissen
  • Digitalisierung der Logistikkette
  • Maschinelles Lernen zur Optimierung der Produktion, der Logistik, des Anlagenmanagements und des Lieferantenmanagements
  • Effiziente Steuerung des gesamten Produktlebenszyklus über Unternehmensgrenzen hinweg
  • Unternehmensweiter Transparenzgewinn
  • Aussagekräftige Daten für Vertrieb, Service und Marketing für proaktiveres Arbeiten
  • Zahlreiche Branchenlösungen verfügbar

SAP S/4HANA kann als On-Premise-Installation und über eine Public Cloud betrieben werden. Hier entspricht Inhalt, Lokalisierung, Funktionalität und Support dem der SAP Business Suite. Seit 2017 wird die Software unter der Bezeichnung SAP S/4HANA Cloud zudem als Cloud-Lösung angeboten. Bei dieser Variante übernimmt SAP den Betrieb und die Aktualisierung des Systems. Die Kernfunktionen von S/4HANA und S/4HANA Cloud sind vergleichbar.

SAP Business ByDesign

SAP Business ByDesign kann als Mittelweg zwischen dem „Flagschiff“ SAP S/4HANA und dem vergleichsweise schlanken SAP Business One bezeichnet werden. Die Zielgruppe sind einerseits Mittelständler, andererseits Konzerne, die Tochtergesellschaften oder Niederlassungen in ihre bestehende SAP-Landschaft integrieren möchten. Im Gegensatz zu anderen Lösungen für den Mittelstand wird SAP Business ByDesign ausschließlich als Software as a Service im Cloud-Mietmodell angeboten. Sämtliche Funktionen werden via Internet bereitgestellt. Der Zugriff erfolgt wahlweise via Browser oder auch mobil mittels Tablet und Smartphone.

Auch SAP Business ByDesign nutzt In-Memory-Technologie für den Zugriff auf aktuelle Datenbestände in Echtzeit. Integrierte Analysefunktionen sind ebenfalls vorhanden. Wichtige Module und deren Vorteile sind:

  • Finanzwesen: Kernprozesse im Rechnungswesen, Liquidität und Cash Flow steuern, Echtzeit-Analysen
  • Kundenbeziehungsmanagement (CRM): Integration von Front- und Backoffice-Prozessen, Steuerung sämtlicher Abläufe im Marketing, Service und Vertrieb
  • Personalwesen (HR): Organisations- und Personalmanagement, Mitarbeiter-Self-Services wie Zeiterfassung
  • Projektmanagement
  • Beschaffung: Einkaufs- und Vertragsmanagement inkl. strategischem Einkauf, Angebotsabwicklung und Steuerung der Lieferanten
  • (SCM): Integration der Wertschöpfungskette, Kostentransparenz, Echtzeit-Bestandsbewertung

SAP ERP-Software für Großunternehmen und Konzerne

An Großunternehmen und Konzerne richten sich die Lösungen SAP ERP Central Component (kurz: SAP ECC oder SAP ERP) und SAP S/4HANA. Ab dem Jahr 2025 wird SAP den Support für SAP ECC komplett einstellen. Für Anwenderunternehmen bedeutet dies, dass sie bis zu diesem Zeitpunkt auf SAP S/4HANA umsteigen müssen. Aufgrund der hohen Verbreitung möchten wir uns auf dieser Seite dennoch mit SAP ECC und seinen Komponenten beschäftigen.

Was ist SAP ECC?

Bei SAP ECC handelt es sich um ein klassisches On-Premises-System für Enterprise Resource Planning. Oftmals wird es schlicht als SAP ERP bezeichnet. Die zentrale Aufgabenstellung von SAP ECC ist es, wie bei jedem anderen ERP-System auch, Daten aus sämtlichen Bereichen im Unternehmen zusammenzuführen. Hierdurch entsteht eine einheitliche Sicht auf Ressourcen, die es Managern ermöglicht, Entscheidungen zur Optimierung von Geschäftsprozessen datengesteuert zu treffen.

SAP ECC ist die Basis der sogenannten SAP Business Suite, welche Bausteine wie SCM (Supply Chain Management) und CRM (Customer Relationship Management) umfasst. Der Begriff „Modul“ existiert seit dem Wechsel vom Vorgängersystem SAP R/3 auf SAP ECC nicht mehr. Seither spricht der Walldorfer Softwarekonzern von „Komponenten“. Beide Begriffe bezeichnen jedoch Teile des Programms, die entwickelt wurden, um Geschäftsprozesse in Bereichen wie dem Rechnungswesen, dem Vertrieb oder der Materialwirtschaft abzubilden. Sämtliche Komponenten sind unmittelbar miteinander verknüpft, sodass die Abteilungen reibungslos und auf Basis gemeinsamer Daten zusammenarbeiten können. Insgesamt besteht SAP ECC aus zehn funktionalen Komponenten (Modulen), die wir im Folgenden kurz beschreiben möchten.

Welche Komponenten beinhaltet SAP ECC?

Mit SAP ERP (ECC 6.0) lassen sich die Geschäftsprozesse unterschiedlicher Branchen abbilden. Zu den am häufigsten eingesetzten Komponenten zählen FI (Finanzwesen), CO (Controlling), MM (Materialwirtschaft) und SD (Vertrieb). Unternehmen entscheiden jedoch selbst, welche der vorhandenen Komponenten sie anwenden möchten. So ist es beispielsweise auch möglich, Funktionsbausteine wie PS (Projektsystem) ungenutzt zu lassen. Sehen wir uns nun die gängigsten Komponenten samt ihrer wichtigsten Features näher an.

FI (Finanzwesen, Financial Accounting)

Die Komponente FI ist für die Erfassung sämtlicher Finanztransaktionen im Unternehmen verantwortlich. Dies umfasst auch die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung. Es werden hier sowohl Forderungen als auch Verbindlichkeiten sowie Kassen- und Bankvorgänge verwaltet.

CO (Kostenrechnung, Controlling)

In CO erfolgt die Kostenstellenrechnung, die Profit-Center-Rechnung und die Finanzplanung. Das Controlling wird zudem durch interne Aufträge unterstützt. Fertigungsunternehmen nutzen darüber hinaus die Produktkostenrechnung, bei der Ist-Kosten und simulierte Kosten gegenüberstellt.

SD (Vertrieb, Sales and Distribution)

Die Komponente Vertrieb ist für die Steuerung sämtlicher Vertriebsprozesse zuständig. Dies umfasst den direkten Verkauf an nationale und internationale Kunden ebenso wie den Verkauf über Vertriebsnetze. Weitere wichtige Funktionsbereich von SD sind die Fakturierung, das Retourenmanagement sowie die Kreditvergabe.

MM (Materialwirtschaft, Materials Management)

Die Komponente MM deckt die Bereiche Beschaffung und Bestandsverwaltung ab. In der Bestandsführung ist das Modul für Wareneingänge, Warenausgänge und Umlagerungen von Material zuständig. Bestandszählungen und -abstimmungen erfolgen ebenfalls in MM.

PP (Produktionsplanung und -steuerung, Production Planning and Control)

PP unterstützt Unternehmen dabei, Bedarfe und Produktionskapazitäten aufeinander abzustimmen. Hierdurch entsteht eine optimierte Planbarkeit für die Produktion, den Verkauf und den Vertrieb. Die Produktionsplanung und -steuerung von SAP lässt sich sowohl in der Einzel- als auch in der Prozess- und Serienfertigung einsetzen.

QM (Qualitätsmanagement, Quality Management)

Die QM-Komponente des SAP ERP reicht weit in die Prozesse der Produktion, des Vertriebs, der Beschaffung und der Instandhaltung hinein. Sie erlaubt das Verwalten externer und interner Geschäftsprozesse, Analysen von Qualitätsproblemen sowie die kontinuierliche Qualitätsverbesserung.

PM (Instandhaltung, Plant Maintenance)

PM hat das Ziel, einen betriebsbereiten Zustand von Anlagen, Maschinen und Räumlichkeiten sicherzustellen. Hierfür überwacht die Komponente die relevanten Objekte und warnt bei Störungen. Plant Maintenance deckt Prozesse wie Wartung, Instandhaltung und Inspektion ab.

CS (Kundendienst, Customer Service)

Im Kundendienst-Modul des SAP ERP werden Instandhaltungsdienste für Kundenanlagen verwaltet. Zudem werden erbrachte Serviceleistungen über CS in Rechnung gestellt.

PS (Projektsystem, Project System)

PS unterstützt das Management umfangreicher, komplexer Projekte. Dies kann beispielsweise die Errichtung neuer Produktionsanlagen sein. Hierfür bündelt die Komponente alle projektbezogenen Beschaffungen oder Produktionen. Eine korrekte Zuordnung von Kosten zu einem Projekt ist auf diese Weise sichergestellt. Daneben lässt sich hierdurch eine Überwachung des Projektbudgets realisieren.

HCM (Personalwirtschaft, Human Capital Management)

In HCM werden Personalstammdaten gemanagt, Lohn- und Gehaltsabrechnungen erstellt und Arbeitszeiten verwaltet. Zudem stehen Funktionen für die Personalentwicklung, die Verwaltung von Dienstreisen und die Arbeitssicherheit zur Verfügung.

Technische Komponenten von SAP ECC

Zuletzt sei erwähnt, dass SAP ECC über zwei technische Komponenten verfügt, deren Implementierung obligatorisch ist: ABAP und NetWeaver. Die Programmiersprache ABAP wird unter anderem eingesetzt, um individuelle Berichte zu realisieren und Applikationen im SAP-Umfeld zu entwickeln. NetWeaver ist hingegen die Entwicklungs- und Laufzeitumgebung für SAP-Applikationen. Die Plattform dient zudem der Integration von Datenbanken und Geschäftsprozessen.