Mit „RISE with SAP“ forciert SAP den Weg in die Cloud und zu neugestalteten Geschäftsprozessen auf der Basis der Best Practices.

What is behind RISE with SAP?

On January 27, 2021, SAP introduced a new offering. With "RISE with SAP", SAP is pushing the way to the cloud and to redesigned business processes based on best practices.

What is RISE with SAP?

With RISE with SAP, SAP wants to make it easier for companies to move to SAP S/4HANA and the cloud - and thus pave the way to the "intelligent enterprise".

RISE with SAP is a subscription package based on a service level agreement (SLA). Accordingly, SAP bundles various components into a single package at a uniform price. SAP is responsible for operating the solution and managing problems.

With RISE with SAP, SAP - according to its own information - offers "Business Transformation as a Service", i.e. a comprehensive transformation as a service offering. At the heart of the offering is the move to the SAP S/4HANA cloud.

The new offering is designed to help companies become more resilient and flexible, implement innovations faster and move core ERP processes to the cloud with the help of SAP best practices.

According to SAP, RISE with SAP can reduce total cost of ownership - compared to an on-premise implementation of SAP S/4HANA - by up to 20 percent, including one-time migration costs.

The offer goes far beyond the pure technical migration to SAP S/4HANA. Instead, the Walldorf-based software group wants to enable companies to achieve continuous and digital transformation - with suitable solutions, services and tools and a focus on the cloud.

To this end, the new, holistic offering consists of three steps. The steps are "redesigned business processes", "technical migration" and "building the intelligent enterprise".

However, the new offer is independent of the starting point and equally independent of the complexity in companies.

The individual starting point does not necessarily have to be step 1. Companies that are already in the midst of migrating to S/4HANA, or even just moving to the cloud, can also take advantage of RISE with SAP.

SAP also announced at the event that Microsoft Teams will be natively integrated into the SAP portfolio by mid-2021. SAP's more intensive collaboration with Microsoft began back in 2017.

What are the steps involved in RISE with SAP?

RISE with SAP consists of three steps. The first step involves analyzing and redesigning enterprise business processes. SAP provides tools to be able to achieve optimization and streamlining of processes.

The basis for the redesign is SAP Best Practices - and thus the decades of experience of a large number of companies that have gone into the development of SAP solutions.

To help companies better understand, optimize and transform their business processes, SAP - coinciding with the RISE with SAP strategy event - announced the acquisition of Signavio on January 27. Signavio is a leader in business process intelligence and process management.

The second step is the technical migration. Among other things, SAP provides automated services for this purpose in order to make it easier for companies to switch to modular and standardized architectures in the cloud.

The third step describes the establishment of the intelligent enterprise. The basis for this is a cloud infrastructure (SAP host or hyperscaler approach) and the SAP S/4HANA Cloud - including AI solutions, RPA (Robotic Process Automation) and state-of-the-art analytics.

Another key component of Step 3 is the integrated Business Technology Platform, the foundation of the intelligent enterprise.

The Business Technology Platform enables rapid innovation and is based on a unified data model. Solutions from SAP, partners or third-party providers can be easily connected. On-premise or non-SAP applications can be integrated via APIs.

In addition, RISE with SAP also provides access to the SAP Business Network. This network enables companies to have an end-to-end data management system and collaboration. It integrates data from internal and external sources.

Was steckt hinter RISE with SAP?

Am 27. Januar 2021 hat SAP ein neues Angebot vorgestellt. Mit „RISE with SAP“ forciert SAP den Weg in die Cloud und zu neugestalteten Geschäftsprozessen auf der Basis der Best Practices.

Was ist RISE with SAP?

Mit RISE with SAP möchte SAP Unternehmen den Weg und den Umstieg auf SAP S/4HANA und in die Cloud erleichtern – und ihnen damit den Weg zum „intelligenten Unternehmen“ ebnen.

RISE with SAP ist ein Abonnementpaket auf der Basis einer Service-Level-Vereinbarung (SLA). SAP bündelt demnach verschiedene Komponenten in einem Paket zu einem einheitlichen Preis. Der operative Betrieb der Lösung und das Problemmanagement liegen bei SAP.

Mit RISE with SAP bietet SAP – nach eigenen Angaben – „Business Transformation as a Service“, also eine umfassende Transformation als Serviceangebot. Herzstück des Angebots ist der Umstieg in die SAP S/4HANA Cloud.

Sie wollen mehr zum "RISE with SAP"-Programm wissen? Dann sind Sie bei unserem SAP S/4HANA Insight Event am 25. Februar genau richtig.

Das neue Angebot soll Unternehmen helfen, mit Hilfe der SAP Best Practices widerstandsfähiger und flexibler zu werden, Innovationen schneller umsetzen zu können und die Kern-ERP-Prozesse in die Cloud zu verlagern.

Laut SAP lassen sich mit RISE with SAP die Gesamtbetriebskosten – im Vergleich zu einer On-Premise-Implementierung von SAP S/4HANA – um bis zu 20 Prozent senken, inklusive einmaliger Migrationskosten.

Das Angebot geht weit über die reine technische Migration zu SAP S/4HANA hinaus. Der Softwarekonzern aus Walldorf möchte Unternehmen vielmehr die kontinuierliche und digitale Transformation ermöglichen – mit passenden Lösungen, Services und Tools und mit dem Fokus auf die Cloud.

Das neue, ganzheitliche Angebot besteht dazu aus drei Schritten. Die Schritte sind „neugestaltete Geschäftsprozesse“, die „technische Migration“ und der „Aufbau des intelligenten Unternehmens“.

Das neue Angebot ist allerdings unabhängig vom Startpunkt und ebenso von der Komplexität in Unternehmen.

Der individuelle Startpunkt muss nicht zwingend Schritt 1 sein. Auch Unternehmen, die bereits mitten in der Migration zu S/4HANA stecken oder auch gerade in die Cloud wechseln, können RISE with SAP nutzen.

SAP gab bei dem Event außerdem bekannt, dass Microsoft Teams bis Mitte 2021 nativ ins SAP-Portfolio integriert wird. Die intensivere Zusammenarbeit von SAP mit Microsoft begann bereits 2017.

Welche Schritte umfasst RISE with SAP?

RISE with SAP besteht aus drei Schritten. Der erste Schritt umfasst die Analyse und Neugestaltung der Geschäftsprozesse in Unternehmen. SAP stellt Tools zur Verfügung, um eine Optimierung und Straffung der Prozesse erreichen zu können.

Basis für die Neugestaltung sind die SAP Best Practices – und damit die jahrzehntelangen Erfahrungen einer Vielzahl von Unternehmen, die in die Entwicklung von SAP-Lösungen eingeflossen sind.

Damit Unternehmen ihre Geschäftsprozesse noch besser verstehen, optimieren und transformieren können, hat SAP – zeitgleich mit dem Strategie-Event zu RISE with SAP – am 27. Januar die Übernahme von Signavio bekanntgegeben. Signavio ist ein führendes Unternehmen im Bereich Business Process Intelligence und Prozessmanagement.

Der zweite Schritt ist die technische Migration. SAP stellt dazu unter anderem automatisierte Services zur Verfügung, um Unternehmen den Wechsel zu modularen und standardisierten Architekturen in der Cloud zu erleichtern.

Der dritte Schritt beschreibt den Aufbau des intelligenten Unternehmens. Die Basis dafür sind eine Cloud Infrastruktur (SAP-Host- oder Hyperscaler-Ansatz) und die SAP S/4HANA Cloud – inklusive KI-Lösungen, RPA (Robotic Process Automation) und modernster Analytik.

Ein weiterer, zentraler Bestandteil von Schritt 3 ist die integrierte Business Technology Platform, die Grundlage des intelligenten Unternehmens.

Die Business Technology Platform ermöglicht schnelle Innovationen und basiert auf einem einheitlichen Datenmodell. Lösungen von SAP, Partnern oder Drittanbietern lassen sich einfach anbinden. On-Premise oder Nicht-SAP-Anwendungen können über APIs integriert werden.

Darüber hinaus ermöglicht RISE with SAP auch den Zugang zum SAP Business Network. Dieses Netzwerk ermöglicht Unternehmen ein durchgängiges Datenmanagementsystem und Kollaboration. Es integriert Daten aus internen und externen Quellen.